Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
3003 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tabuliste

******ara Frau
50 Beiträge
Themenersteller 
Tabuliste
Ich stehe grade vor der Aufgabe eine Tabuliste zu verfassen. Bisher haben wir es so gehandhabt, dass wir entweder vorher über konkrete Praktiken gesprochen haben, oder er mich vorher jeweils um Einwilligung gebeten hat, und jetzt möchte er mich auch mit neuen Dingen überaschen können, ohne jeweils extra nachzufragen.

Auch wenn die Tabus bei jedem individuell sind, würde es mich doch interesieren, wie ihr das handhabt.

Bisher habe ich für mich die absoluten Tabus aufgestellt, die bei mir einfach Medizinisch begründet sind.

Am anderen Ende, habe ich die Praktiken, die ich gerne mag, oder zumindest keine Probleme mit habe, aber merke, dass es realtiv viele Dinge gibt, die eigentlich ein Tabu sind, und die ich bei den bisherigen Spielpartnern auch immer so definiert habe, wo ich mir bei ihm aber eventuell ein ganz vorsichtiges Ranführen, mit klaren Absprachen vorstellen könnte.

Meine Frage ist, wie handhabt ihr Tabulisten, und wie weit sind sie bei euch grundsätzlich, Personenbezogen, oder veränderbar.

Liebe Grüße
Lamialara
****shi Frau
420 Beiträge
tabus
Geh doch so ran...

Kenn ich nicht, kann ich mir aber vorstellen....
Kenn ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen....

Tabus bleiben, so wie du schreibst unumstößlich....

Lg.....ja, das ist nicht einfach
*********rever Frau
2.589 Beiträge
Bei meinem Herrn hab ich keine tabuliste mehr inzwischen.
Bei allen anderen Mitspielern schon. Die wird auch individuell mit meinem Herrn zusammen immer festgelegt*zwinker*
Früher hatte ich auch bei ihm eine tabuliste, hab aber mit der Zeit festgestellt, daß ich doch vieles davon irgendwann mit ihm dringend ausprobieren wollte*zwinker*.
Und mich kickt das gewisse Restrisiko, daß es doch eine 0,00001%ige Unsicherheit gibt, ob er gewisse Dinge nicht doch machen würde*fiesgrins*
*******011 Frau
2.908 Beiträge
Die Frage, die mich bei so etwas immer beschäftigt, ist: Kenne ich alle meine Tabus?

Wenn mich jemand in meiner Anfangszeit nach so etwas gefragt hätte, wäre ich total aufgeschmissen gewesen. Denn es gibt Dinge, die ich vom lesen oder höre kenne, aber keine Ahnung habe, wie ich darauf reagieren würde. Ist das dann ein Tabu?
Ich habe auch vieles kennen gelernt, was Tabu oder zumindest Grenze ist, wo ich aber am Anfang gar nicht dran gedacht hätte, das zu erwähnen, weil ich nicht gedacht hätte, dass das gängige Praktiken sind *oh*
Und bei manch anderem denke ich auch jetzt noch, dass ich das nicht extra erwähnen muss...

Wenn ich da etwas vergesse, oder es mir einfach nicht bewusst ist, dass der Herr das praktiziert, dann möchte ich mir hinterher nicht anhören, dass das ja nicht auf meiner Tabuliste stand und er damit freie Hand gehabt hat.

Ich für mich bin da noch sehr hin und her gerissen, ob es nicht doch sinniger ist, sich vorher über alles zu unterhalten, aber es macht eben auch viel Kick kaputt.

Schwierig... *skeptisch*
******_74 Frau
65 Beiträge
Tabus
Zu Beginn meiner SM Leidenschaft gab es wesentlich mehr Tabus, die sich im Laufe der Zeit minimierten. An Deiner Stelle würde ich alle erdenklichen Tabus klar definieren und Dinge, die Du vielleicht nicht seeeeehr magst (aber kein grundsätzliches Tabu ist) auch definieren.

Bei mir gibt es einige Dinge, die immer ein Tabu bleiben werden und ich möchte auf Nr. Sicher gehen. Ganz ohne Tabu-Liste wäre mir zu heikel.
*******011 Frau
2.908 Beiträge
Klar, Grenzen verschieben sich, grade am Anfang sehr stark.

Ich wollte auch nur mal darauf hin weisen, dass es Tabus und Grenzen gibt, die einem vielleicht gar nicht bewusst sind, weil man noch keine Berührung damit hatte. Und dass man deshalb Tabulisten immer offen halten sollte, um nicht irgendwann in eine Ecke gedrängt zu werden.
Warum erstellt er denn nicht einen Fragebogen den du dann ausfüllen musst ?

Das würde es vereinfachen, denn du weist ja nicht womit er dich überraschen will, bzw. was er so alles in seinem Hinterkopf.
Vielleicht kennst du auch nicht alles was es in diesem so breit gefächerten Gebiet gibt.

Das ist keine einfache Angelegenheit und könnte in die Hose gehen *gruebel*
******ara Frau
50 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für eure Antworten *g*

Ich denke ich werde versuchen es in "ist in Ordnung" "Bin ich bereit in Absprache und mit Vorsicht auszuprobieren" "Eigentlich nein, vlt auf lange Sicht in Absprache" und "Tabu, medizinisches Risiko" einzuteilen. Und wenn ihm etwas einfällt was auf der Liste fehlt, muss er es ansprechen.

Die Vorstellung keine Tabuliste mehr zu haben finde ich schön, wird bei meir aber nie ganz möglich sein, da ich z.B. auf Finalgon allergisch reagiere, und es in sofern immer ein Tabu bleiben wird (ich glaube nicht, dass ich mich irgendwann für Tunnelspiele auf der Intensivstation begeistern kann) .
Ich hatte vor kurzem Kontakt zu einer Herrin, die mich ganz klar nach meinen Grenzen gefragt hatte mit einer langen Liste von Praktiken und Spielzeugen, die ich dann bewerten sollte von einer Skala von 0-5. Darüber hinaus wurde ich auch nach möglichen Allergien gefragt.
Ich denke mit so einer Liste kann man ziemlich genau das abgrenzen was man mag und was nicht und der oder die Dom kann damit auch was anfangen.

Den genauen Ausgang des Kontaktes(lief nicht gut...) möchte ich jetzt nicht genauer beleuchten, vielleicht später...
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
Ich stehe noch sehr am Anfang meines SM-Weges.
Es gibt für mich Tabus, die auch immer welche bleiben werden wie zB Kaviar.
Alles andere steht unter "was Er mit mir macht, kann nur gut oder nicht so meins sein, aber nie schlecht für mich".
Er fragt oft vorher, wie ich zu diesem und jenem stehe und meine Neugierde ist zu groß, als dass ich da Grenzen ziehen würde, auch wenn es das ein oder andere gibt, was sich dann als nicht sooo prickelnd für mich herausstellt.
Eine richtige Liste fände ich komisch ( von medizinischen Tabus und absoluten NoGos mal abgesehen ).
Tabuliste....
Schönen guten morgen an euch hier *knicks*

Also, für mich gibt es gewisse Tabu`s, die sind GENERELL IMMER vorhanden, egal, wer mir nah sein darf.......doch je nachdem, wer mir gegenüber steht, lockern sich gewisse Tabusbereiche, wo man eben mit sich selbst an der Grenze ist.......Beispiel : mir eine Ohrfeige geben zu dürfen, ist bei mir nur für eine Person bestimmt.....bei einer anderen Person ist es Tabu, weil es eine sehr besondere und intime Art der Begegnung ist, wo eine besondere Vertrauensbasis vorhanden sein muss.......

Bei mir sind GENENERELL Tabu`s, wenn es z.b. um Nadeln, Gynologische Spiele, .schwere Gewichte geht.....

Ich wünsche euch einen guten start in die neue Woche...

Ehrenvollen Gruß

Kleiner Engel *knicks*
eine Tabuliste ...
... habe ich auch nicht und sollte bisher auch keine anfertigen. Fände ich auch extrem schwierig. Zum einen stehe ich am Anfang und kenne mich zu wenig und zum anderen mag ich mich gar nicht so einengen.
Sicher gibt es Dinge, die für mich gar nicht gehen, aber die sind bisher nur im zwischenmenschlichen Bereich. Darüber treffe ich mit meinen Herrn.
Gesundheitlich gibt es Einschränkungen von denen er weiss und wo ich erwarte, dass er das beachtet (tut er auch).
Ansonsten wird bei uns darüber geredet, wenn er sich vorsichtig an was neues ran tastet. Er möchte ja wissen wie es mir mit irgendwas ging und auch ich frage nach bei ihm.
Im Moment brauche ich keine Liste, kann sich natürlich im Laufe der Zeit ändern *zwinker*

Lg
Lustengel
Guten Morgen

Wenn du dir im Unklaren bist was es so alles gibt und dir nicht einfällt kannsd du dir vom internet zb einen Neugungsbogen ansehen. Begriffe die Unklar sind oder zweideutig kannst du dabei ja immer Nachschlagen. Und es dann wie oben beschrieben aufschreiben.
Nimm dir dazu aber den langen bogen der hat ca 30 Seiten. Der ist als PDF.Datei auch runterladbar.
Wenn dich was Neugierig macht und du nicht weißt wohin damit gib dem eine Neue Spalte mit würde mich interessieren
Aufjedenfall sprich danach auch nochmal mit deinem Dom darüber vllt fällt ihm noch etwas dazu ein was nicht drinnen steht. Ihr könnt es dann auch gemeinsam nochmal Neu aufsetzen. Um jedes Missverständnis auszugrenzen und euch Abzusprechen.

Hoffe ich konnte helfen
Lg
Unterscheide...
Für mich gibts da Unterschiede..

Ich persönlich hüte mich davor.. ausser denn effektiven Tabus.. weitere zu definieren..

Tabus sind für mich von dauer.. da werden auch keine Kompromisse vereinbart und daran hat sich
meine Partnerin und Femdom zu halten..
Ansonsten ein klarer Vertrauensbruch..

Das andere sind für mich Grenzen an die ich stosse und eventuell aus Unwissen, aus nicht kennen, oder anderen Gründen hier angesiedelt sind..

Eine mögliche Form: ein Neigungsbogen..
eine Möglichkeit ... das ein oder andere für sich zu definieren.

Der Vorteil bei aufzählen, aufschreiben von Grenzen liegt darin, dass Grenzen fallen können.. erweitert werden können.... durch gegenseitiges Wachsen aneinander.. sind Grenzen durchaus variabel..

Kurz Gesagt:
Tabus = unumstösslich
Grenzen = durchaus veränderbar

Im Netz gibt es zahlreiche Neigungsbogen, die man hier als Anhaltspunkt nehmen kann, falls man
selber noch nicht so ein breites Spektrum am Erkennen der eigenen Möglichkeiten hat..

Ansonsten besteht bei Grenzen ja auch immer die Möglichkeit die Liste derer zu verändern..
Die einen kommen hinzu weil man merkt.... ne das geht nicht oder will ich nicht.. oder kann ich nicht...
wiederum andere fallen...

Gruss Michael
*****naZ Frau
378 Beiträge
Ich muss Michael mal wieder Recht geben.
Ich hab es mit meinem Herrn so gehandhabt, dass wir erst einmal viel viel viel reden.
Bei meinem Spielpartner war es so, dass er mir eine Art Neigungsbogen schickte mit seinen Fantasien, was er gern mag oder probieren möchte.
Ich füllte das aus mit ja nein vielleicht oder geht garnicht.
Nicht nur dass er nun besser weiß was geht und was nicht, ich machte mir dadurch Gedanken um meine Grenzen und tabus.
Trotzdem hat es nicht das reden ersetzt. Die Aufarbeitung nach der Session.
selbst da gibt's dann noch Korrekturen.
noch was zu den Neigungsbogen...
Vielleicht noch was zu den Neigungsbogen..

Ich für meinen Teil, sehe in einem Neigungsbogen eher eine Gedankenstütze, einen Anhaltspunkt
und keinesfalls ein toll.. super... fülle es mal aus und wir sehen dann...

Zu Anfang meines Auslebens der Neigungen habe ich mich selber ertappt, dass ich das ein oder andere
angekreuzt habe, weil einem die eigene Geilheit, die Neugierde einen Strich durch die Rechnung machte..

Zum anderen kommt hinzu, dass BDSM ja eigentlich kein Abarbeiten von Listen sein "sollte".

Doch es kann gerade "Anfängern" eine gute Möglichkeit sein, sich damit auseinander zu setzten und
bei der Selbstfindung der Neigungen behilflich sein.. Vieles wird da aufgeführt von dem hat man
zu Beginn teilweise nie was gehört und es regt somit an, sich Gedanken zu machen... Muss nicht aber kann.

Und dies egal ob Dom oder Sub..

Miteinander Reden.. sich Tabus und Grenzen ( sei es als Liste oder... ) gemeinsam zu erarbeiten,
kann auch erregend sein und hat den Vorteil dass man sich gemeinsam damit auseinander setzt.

Gruss Michael
*******3_nw Frau
86 Beiträge
Zu Beginn
Hat mir die TabuListe geholfen meine Neigungen besser einordnen zu können. Und bei "Spieltreffen" War es einfacher vorher abzuklären was geht und was nicht.
Das gab mir ein gewisses Sicherheitsgefühl.

Heute sähe meine Liste völlig anders aus und wenn wir Mitspieler haben, dann gibt es nur ganz wenige Tabus.

Die meisten Tabus haben sich als Grenzen heraus gestellt.
Darum macht es Sinn, seine Liste immer mal wieder zu überprüfen.
******ara Frau
50 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Beiträge, ich habe selber beim schreiben gemerkt, dass die meisten Sachen, die ich spontan als Tabus bezeichnet hätte, eher Grenzen sind, an die ich mich evtl ranführen lassen würde.

Und nach Rücksprache mit meinem Herr, ging es ihm auch genau darum, einmal einen Rahmen zu erhalten in dem er frei agieren kann (da wir uns nur alle paar Wochen sehen, hält sich die Möglichkeit zur Spontanität in Grenzen), vor allem aber darum, das ich mir über eine Wünsche und Grenzen klar werde, und lerne sie klar zu formulieren und nicht nur auf Nachfrage ein "Ja" oder "Nein" oder "Hm, nee weiß nicht" von mir zu geben.

Das die Liste später überprüft und überarbeitet wird ist dabei selbstverständlich.
****67 Frau
3.451 Beiträge
Tabu ist immer unumstößlich. Bei mir ist das KV, Kinder, Tiere, alles blutige und ungesetzliche sowie Ohrfeigen, Piercings.

Ich würde dir empfehlen, eine Positiv- bzw Negativliste zu machen. Unabhängig davon, ob schon probiert oder nicht. Dann kannst du sehen, ob das , was derzeit für dich positiv klingt, ist auch so bleibt oder nicht. Und anhand der Negativliste wirst du sehen, ob das was da drauf steht für dich geht oder doch zu den Tabus wandert.
hm...
dauerhafte Kennzeichnung ohne vorherige Absprache ist ein Tabu

alles was Narben hinterlässt

Blutiges

KV

Nadeln

Illegales

(ps: warum denn Finalgon, nimm Ingwer *zwinker* )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.