Meine Bitte an alle:
(und damit meine ich jetzt nicht speziell Dich, Asti!)
Wir haben hier immer mehrere Möglichkeiten. Natürlich kann man immer versuchen herauszufinden, wen nun wirklich Recht hat, wer nun "schuld" ist...und verurteilen.
Und damit eine Dauerhafte Situation schaffe, die für den "schuldigen" schmerzhaft und verletzend ist (ala Subbis lieben wir ja, in so einer Situation zu sein...Scherz beiseite!).
Der Diese wunde Stelle wird schmerzen und eine deutliche Narbe hinterlassen...und oft die Möglichkeit der weiteren Teilnahme hier unmöglich machen.
Wir können aber auch (demütig!) sagen: "OK, ich bin jetzt zwar anderer Meinung, aber mir ist es wichtiger, dem einen oder anderen jetzt nicht zu sehr weh zu tun, er kann meinen Standpunkt jetzt einfach (noch) nicht verstehen". Und ich lasse eine Entwicklung zu, von der ich meine, sie sei falsch, aber mir ist es wichtiger, daß wir den falschen Weg miteinander gehen, als den richtigen alleine.
Wir sind hier doch vor allem, wegen der Gemeinschaft!
Wenn es nur drum ginge, Recht zu haben und Statements loszuwerden, dann könnten wir uns auf eine Pinnwand beschränken und den Dialog vergessen.
Aber wir wollen ja grade den Austausch, und wenn wir uns dann von denen trennen, die mal anderer Meinung sind, erreichen wir grade das Gegenteil von dem, was wir wollen.
Wenn es hier irgendwann nur noch eine homogene Meinung gäbe...würde niemand mehr etwas schreiben müssen und die Gruppe wäre zwar ruhig, aber tot.
Ich wünsche mir eine sehr lebendige Gruppe, mit Platz für viele, viele meinungen...und auch wenn ich nicht jede Meinung respektieren kann, so will ich mich doch bemühen, den Menschen, der sie uns hier anvertraut zu respektieren.
Deshalb meine Bitte:
Es ist leichter, wenn jeder eine kleine Verletzung mitnimmt, die wieder verheilt, als wenn ein paar wenige als "Sündenbock den Kopf (oder Po oder sonstwas) hinhalten müssen.
Deshalb bitte keine weiteren Verletzungen...und jedes Weiterbohren in diesem Thema wird verletzten.
Keine Zensur, sondern Selbstbeherrschung.
Ist das zuviel in einer Gruppe "Subs unter sich"?
Lieben Gruß an alle
Moxy