Gibt es denn da eine Meßlatte?
Heute bin ich devot auf Stufe 1, morgen vielleicht auf Stufe 5? Es gab Tage, da habe ich den ganzen Abend über gekämpft, mir nichts bieten lassen, alles mußte erzwungen werden. Und es gab Abende, da habe ich nach ein paar Minuten nachgegeben. Und es gab Abende, da bin ich von allein auf die Knie gegangen und es war gut so.
Bin ich jetzt nur teilzeitdevot? Oder vielleicht nur bei Neumond? Nein. Ich bin devot. Wenn ich merke, daß ich mein Vertrauen schenken kann, ohne Angst vor Mißbrauch desselben zu haben, dann öffne ich mich und lasse den anderen machen. Ich muß nicht bestimmen, was geschieht, auch wenn ich gerne kämpfe. Das brauche ich als psychischen Kick.
Das "ab wann würdet ihr etwas nicht machen" umfaßt das bereits behandelte Thema Grenzen und Tabus. Die werden vorher besprochen. Wenn während eines Spiels etwas geschieht, das mir partout nicht zusagt, gibt es Safewords. Wenn etwas geschieht, was mir nicht schmeckt, aber lustig klingt, gibt es Widerstand, der gebrochen werden darf.
Ich glaube, ich bau mir mal einen Devotionsmesser. Vielleicht wird das ein Verkaufsschlager...