Liebe Marlis,
ich kann absolut nachvollziehen, dass du dich über das Wort Sklavin aufregst. Gibt es doch so merkwürdige Definitionen und Schubladen, was Sklave ist und was Sub darf oder auch nicht.
Gängigste ist wohl, dass eine Sklavin noch weniger darf als eine Sub, noch weniger Einflussmöglichkeiten hat, sich noch mehr unterordnen muss. Hm...
Bis vor ein paar Monaten hätte ich mehr als entsetzt aufgeschrien, wenn mich jemand Sklavin nennt. An meinem Nick sieht man, dass Zeiten und Meinungen sich ändern können. Für mich persönlich passt dieser Ausdruck "Sklavin" im Moment besser als Sub. Denn Sub ist mir eigentlich nicht genug. Es trifft nicht das, was ich empfinde, wenn ich bei meinem Herrn bin und wenn er sich mit mir beschäftigt.
Und trotzdem sage ich meistens, ich bin die sub meines Herrn. Sklavin bin ich nur für ihn. Diesen Ausdruck benutze ich ansonsten nicht, lediglich ihm gegenüber.
Dazu kommt, dass ich das Wort Sklavin gar nicht als abwertend empfinde und auf menschlich tieferer Ebene als Sub.
Mein Nick entstand zum einen aus dem Widerspruch heraus (Nike ist eigentlich eine Göttin) und zum anderen ein wenig in Anlehnung an den Begriff des Sklaven bei den alten Römern. Sklaven musste man sich kaufen. Sie hatten einen Wert. Und wenn sie besonders teuer waren, hat der Herr (Dominus) auch entsprechend gut acht gegeben, dass diesem kostbaren Ding nichts zustößt. Er hatte eine Verantwortung dafür.
Und so sehe ich mich eben bei meinem Herrn auch. Als etwas, auf das er acht gibt. Was er zwar für sich gebrauchen kann und es nach seinem Willen und Wunsch drehen und wenden kann, aber letztlich etwas Wertvolles und Kostbares.
Vielleicht war ein brauchbarer Denkansatz dabei für dich
Lieben Gruß
Nike