Zusammenfassung Themenchat Safewords
Das Chatthema am 22.2. war "Safewords".
Von den teilnehmenden Subs hatten etwa die Hälfte kein Safeword, davon einige bewußt, im Vertrauen auf die Aufmerksamkeit des Doms, und andere, weil es sich schlichtweg noch nicht ergeben hatte, eines gemeinsam festzulegen. Von den Teilnehmerinnen, die ein Safeword hatten, hat nur eine davon berichten können, es auch einmal verwendet zu haben. Sie erzählte davon, daß sie danach ein schlechtes Gefühl hatte, aber von ihrem Dom sehr liebevoll aufgefangen worden sei. Eine andere berichtete, daß sie es noch immer bereut, das Safeword während einer Session nicht benutzt zu haben.
Die Frage, warum das Safeword mit solchen Hemmungen und teilweise fast schon Schuldgefühlen verbunden ist, konnte natürlich nicht wirklich beantwortet werden. Denn umgekehrt haben ja auch schon Doms Sessions abgebrochen, ohne daß die betroffene Sub auch nur an negative Folgen gedacht hätte. Trotzdem wurden nach den Erzählungen der Teilnehmerinnen öfter Sessions abgebrochen, weil der Dom merkte, daß es zu viel wird, als daß das Safeword genannt wurde. Einige meinten, daß sie sich schon bei der Vorstellung, das Safeword zu sagen, "blöd" vorkämen, obwohl sie rein verstandesgemäß die Wichtigkeit des Safewords verstehen würden.
Die Nennung des Safewords hat jedoch auch etwas mit Vertrauen in den Dom zu tun; nämlich das Vertrauen, daß er darauf hört und achtet, daß er auffängt und Verständnis zeigt. Aufgrund eines Einwurfs kam die Frage auf, welche Folgen das Aussprechen des Safewords im Hinblick auf eine z.B. gerade begonnene Abstrafung haben würde. Es wurde schnell klargestellt, daß alle BDSM-Aktivitäten erst einmal in den Hintergrund zu treten hätten, bis die Ursachen für das Safeword und deren Folgen geklärt seien. Eine Abstrafung ließe sich dann auch an einem anderen Tag nachholen.
Die Vorstellung, die Anwendung des Safewords selbst "unter Strafe" zu stellen, stieß auf einhelliges Entsetzen. Damit sei eine derartige Abschreckung gegeben, daß das Safeword vermutlich nie mehr fallen würde; ganz abgesehen davon, daß niemand es zum Spaß oder aus einer Laune heraus sagt.
Eine Teilnehmerin zitierte ihren Herrn allerdings mit den Worten, es würde "böse" für sie werden, wenn er einmal mitbekommen sollte, daß sie das Safeword trotz Not nicht benutzt hat. Daraus entwickelte sich eine Diskussion, was geschehen würde, sollte der Dom eben mitbekommen, daß nur er sich an einem Abend amüsiert hatte und seine Sub mühsam durchgehalten hat. Von schwerem Vertrauensbruch seitens der Sub war da die Rede, von einem möglichen Beziehungsende, zumindest aber einem inneren Rückzug des Doms.
An diesem Punkt endete der Themenchat dann langsam. Der Abend war äußerst angenehm, informativ und eng am Thema. Dafür und für die rege Beteiligung danke ich allen, die dabei waren!
P.S. Sorry für die etwas unzusammenhängenden Formulierungen, mir geht's heute nicht sonderlich gut.
Elora