Es geht mir mit diesem Thread tatsächlich genau darum. Dass,
wenn mir etwas nicht gefällt, weil es mir zu anzüglich oder noch mehr ist, dass ich es dann auch kommuniziere.
Ich lese unglaublich oft, dass dies von Frauen ignoriert wird. Die Ignore-Listen sind bei manchen ständig übervoll. Und das, vielleicht
ohne zuvor deutlich gesagt zu haben, warum sie etwas nicht möchten. Dass es eben zu weit ging. Dass Schwanzbilder ungefragt zu verschicken eine Straftat ist.
Ich bin mir sicher, dass viele Männer, die das gern machen (und ja, nicht jeder Mann ist so, das betone ich ausdrücklich), das gar nicht wissen.
Es geht hier darum, zu sensibilisieren.
Überlegt, welche Fotos ihr ins Netz stellt. Überlegt, welche Fotos ihr wem schickt. Das sind Datenpakete, die willkürlich dupliziert und an jeden X-Beliebigen weiter verteilt werden können.
Und wahrt eure persönlichen Grenzen. Weist darauf hin, was ihr unangenehm findet und warum. Ihr müsst nichts aushalten, auch nicht auf einem Erotikportal.
Ich habe null Interesse an Erotik und dennoch das gleiche Recht, dieses Portal zu nutzen wie jeder andere auch. Ich lese keine erotischen Geschichten, weil sie mich nicht interessiere und oft viel zu platt sind. Ich schaue keine Bilder, weil sie mir oft viel zu offenherzig sind und mich sogar anekeln. Ich schaue keine Videos hier, weil mich sexuelle Handlungen bei anderen Menschen nicht interessieren. Alles das blende ich auf diesem Portal aus und bin dennoch ein sehr aktives Mitglied.
Wenn mir dann jemand schreibt, dass er mich quer durch die Architektur nageln will, dann
darf und vielmehr muss ich ihm mitteilen, dass diese Art des Anschreibens übergriffig ist und von mir nicht gewünscht. Wie soll er es sonst wissen? Wie kann er sonst lernen, dass er nicht damit durchkommt? Wie soll er sonst lernen, dass er differenziert vorgehen muss?
Der FKK-Mensch vom EP übrigens hat sich danach entschuldigt und für mich war damit alles aus der Welt. Das ist eine vernünftige Reaktion.
Ein anderes Beispiel:
Gestern schrieb mir ein guter Bekannter, mit dessen Ehefrau ich befreundet bin, hintereinander in zwei PNs, wann ich zum massieren vorbeikäme, er sei schon fast ausgezogen. Die erste habe ich ignoriert und auf den Rest des Gespräches geantwortet. Die zweite habe ich beantwortet. Dass er sich seine anzüglichen Bemerkungen schenken kann. Überhaupt nicht mein Humor. Er habe eine Ehefrau und solle diese dafür nutzen.
Natürlich kam die Antwort, dass es so nicht gemeint war. Das glaube ich auch. Dennoch ist es die Art, wie er mit mir umgeht. Bei jedem Treffen ist die Unterhaltung von Anzüglichkeiten geschwängert und es nervt mich nicht nur, es widert mich an. Ich möchte das nicht. Punkt.
Die Reduktion meiner Selbst auf Sexualität ist eine Beleidigung für mich als Mensch, als Frau. Ich bin so viel mehr. Für ihn bin ich nur Brüste und Arsch und das kränkt mich, denn wir haben bereits viel Zeit miteinander verbracht. Er müsste wissen, dass ich menschlich viel mehr bin. Dennoch gibt er mir das Gefühl, jederzeit über mich herzufallen, ich müsse nur mit der Wimper zucken. Das bringt mich wiederum in eine innere Abwehrhaltung, die ich im Freundeskreis eigentlich gar nicht möchte.
Ich wiederhole:
Ich weiß, dass das nur seine Form von Spaß und Humor ist, aber mir gefällt dieser Humor nicht. Ich mag intelligenten und intellektuellen Humor. Keinen anzüglichen und ausschließlich sexuellen. Dies werde ich ihm bei unserem nächsten Treffen sagen, zuvor habe ich es immer weggelacht. Habe es sogar als Kompliment verbucht. Aber Komplimente gehen (auch) anders. Ich weiß auch bei anderen Männern, dass sie mich begehrenswert finden, ohne dass es ständig Thema ist. Subtiler eben.
Ich muss mich da nicht ständig gefühlt mit Händen und Füßen wehren.
Dieser Mann ist nur ein Beispiel für die Männer, denen ich begegnet bin.
Ich habe über 30 Jahre als Sängerin gearbeitet. Was mir da an verbalen sexuellen Übergriffen begegnet ist, kann ich überhaupt nicht mehr benennen. Ich weiß nur, dass ein Satz, der eigentlich als Beleidigung gemeint war, mein schönstes Kompliment aus all den Jahren ist: "Du bist die einzige Musikerin, die ich kenne, die nie rumbumst! Das sagen alle!"
Als ich 22 war und einen sechs Jahre älteren (dicklichen) Freund hatte, steckte mir einer seiner besten (!) Kumpels einen Zettel mit seiner Telefonnummer zu und den Worten: "Dir quillt ja die Geilheit aus den Augen. Wenn du es mal richtig besorgt haben willst... Lutz schafft das ja offensichtlich nicht." Ich war fassungslos. Und sprachlos. Sogar Lutz war sprachlos. Ob er ihn darauf angesprochen hat, weiß ich gar nicht mehr, passiert ist jedenfalls nichts danach. Wenn er ihn angesprochen hat, dann wird er sicher als Antwort bekommen haben, dass es doch Spaß war und nicht so gemeint.
Was soll das denn heißen?
Nicht so gemeint?
Wie denn sonst?
Wenn ich jemandem ein Messer in den Rücken stecke und er daran ein wenig verstirbt, sage ich dann auch, es sei nicht so gemeint gewesen, war doch nur Spaß?
Wenn ich meinem Chef sage, dass er ein unfähiger Vollidiot ist und er mir kündigen will, sage ich dann auch, es sei nicht so gemeint gewesen, war doch nur Spaß?
Wird das etwas ändern?
Nein. Ich werde verhaftet und verurteilt und mir wird gekündigt.
Wir alle tragen Verantwortung für unsere Worte und für unsere Taten.
Immer.