Die Kunst, "nein" sagen zu können ...
Zitat von *********now76:
„Kann man denn nicht offen sagen "Du tut mir leid, das passt doch nicht?" DAS sind Dinge, die ich absolut nicht verstehe. Wir sind doch alles erwachsene Menschen. Man kann doch darüber reden.
Das ist ja nichts beziehungstypisches. Wer kennt es nicht - die Freundin, die Nachbarin: Duuhuuu, könntest du mal - und irgendwann befindest du dich in einer Hilfsaktion, obwohl du eigentlich den Nachmittag viel lieber etwas anderes gemacht hättest - ABER: "nein sagen".
Ich arbeite ja seit einigen Monaten wieder im Call Center - Outbound. Ich liebe das, den zuständigen Ansprechpartner an die Strippe zu bekommen ist für mich eine Herausforderung, ich lasse mich durch Neins nicht entmutigen, und ich kann Adressen "rauswerfen", wenn ich merke, dass da nichts geht. Ich bleibe auch beim Nein freundlich.
Aber: Ich darf Adressen je nach Projekt erst nach 5-10 mal "nicht erreicht" rauswerfen. Wir übermitteln die Rufnummer des Auftraggebers, d.h. jeder, den ich schon mal dran hatte, dem es gerade nicht passte etc - sieht, wer da jetzt anruft.
Und es gibt Regionen, da lande ich überdurchschnittlich oft ohne Freiton auf einer Bandansage. Oder es geht niemand ran. Oder es bricht nach 3-4 Klingeltönen mit Besetztton ab. Da wäre mir ein klares "Nein, kein Interesse" deutlich lieber, weil zeitsparend. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.