Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2998 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit hinterlässt Spuren747
Die Zeit hinterlässt sichtbare Spuren. Zu Beginn der Beziehung ist…
zum Thema
Sich Zeit lassen?56
Männern wird mal gerne unterstellt, dass sie rein-raus wollen, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kreislaufprobleme

***aa Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
Kreislaufprobleme
...seitdem ich als Sub agiere plagen mich mehr oder weniger häufig während einer Session Kreislaufprobleme...vor dieser Zeit kannte ich das überhaupt nicht...ich bin gesund, esse und trinke (Wasser *zwinker* ) regelmäßig...es ist auch unabhängig zum Zeitpunkt des Essens vorher...

...im Liegen halte ich länger durch...aber stehend ging neulich kaum 5 Minuten...dann musste ich mich setzen...

...es ist schon so, dass ich mittlerweile sehr schnell fallen lassen kann...meinen Kopf ausschalten kann - das ging früher auch überhaupt nicht...

...jetzt habe ich den Verdacht, dass es eben im Zusammenhang mit dem fallen lassen steht...wenn ich dann so in mich selber eintauche, dass dann mein Kreislauf sie Segel streicht...

...hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?? und wie kann ich dem entgegenwirken??bin da etwas verzweifelt, weil ich da nicht mehr so richtig belastbar bin, wie ich es gewohnt bin...

...und nein - medizinisch keine Auffälligkeiten...
********Herz Frau
37.575 Beiträge
Gruppen-Mod 
Muss der Beitrag auf privat stehen? *liebguck*

SpielmitHerz
als Mod
*******h_68 Frau
169 Beiträge
Mir ist das bis jetzt zweimal ebenfalls passiert. Auch im Stehen... Bin auch gesund und alles war gut... Bis das Ohren rauschen kam.

Ich für mich habe herausgefunden, sobald ich es bemerke atme ich tief und gleichmäßig ein und aus. Ich habe den Verdacht, dass ich teilweise unbewusst die Luft anhalten.

Mein Dom hat mir schon mehrmals gesagt, dass ich atmen soll. Ich hatte gar nicht bemerkt, dass ich nicht mehr geatmet habe.

Seitdem kam es nicht mehr vor.
****ma Frau
5.365 Beiträge
Hast du beim stehen die Arme weit oben ? Falls ja, lass das ändern das tut nicht gut.
****Sub Frau
415 Beiträge
Bei mir passiert es nur, wenn ich die Arme längere Zeit oben habe.
Aber dann eigentlich fast immer 🙈
Hallo rajaa,

ja, soetwas habe ich auch erlebt. Allerdings ist der Kreislauf bei mir ein kleiner Schwachpunkt, der bei Aufregung oder eben ,ich sag mal Überlastung, schon mal absinken kann. Klar , Essen und besonders Wasser trinken hilft.
Bei mir war es auch bei einer Session, wo mir im Stehen die Hände über Kopf fixiert wurden, da wurde mir schwindelig. Klar, auch durch die Schmerzen - positiv. Die Hände runter nehmen half schon, hinknien war dann aber besser.
Es war noch mal so ähnlich, im Knien auf einem Stuhl, mit Schmerzen. Ich denke, es hängt alles zusammen. Auch das Fallenlassen tut seinen Teil dabei, der Körper reagiert auf seine Weise. Ich habe es als positiv empfunden, da auch ich da sehr gut abschalten konnte.

Pass gut auf dich und deinen Körper auf, höre hineien und auf dich und tue es nur so, wie es dir gut tut.
*bussi*
Ann Sun
*******ern Frau
44 Beiträge
Genau, im Stehen die Arme zu lange oberhalb des Kopfes halten zu müssen, führt bei mir auch zu Kreislaufproblemen. Ansonsten kenne ich Kreislaufprobleme nach den Sessions. Da hilft bei mir Traubenzucker recht gut. Und mittlerweile nehme ich Traubenzucker auch vor und während einer Session.
***aa Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
@********Herz - nein, muss nicht zwingend...aber ich habe hier häufig die Erfahrung gemacht, dass mehr und ehrlichere Antworten kommen, wenn es auf privat steht...

@*******h_68 - das wäre eine Möglichkeit...ich neige dann schon auch zum "hecheln"...mein Herr sagte auch dann schon immer, ich soll mich auf meine Atmung konzentrieren...aber es kam auch schon vor, als er angefangen hat mich mit dem Seil zu fesseln - also ohne Schmerzreiz - dass ich da schon so "weg bin", dass dann der Kreislauf auch weg ist...und dabei ist die Atmung eher sehr tief...aber eben auch anders als im "normalen Leben"...vielen Dank für den Hinweis...
********Herz Frau
37.575 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke, die Frage nach Kreislaufproblemen wird auch auf Normal-Stellung offen beantwortet. *zwinker*

Beitrag steht jetzt normal.

Liebe Grüße
SpielmitHerz
als Mod
Bei mir stehen Kreislaufprobleme im Zusammenhang mit dem Fliegen.

Ich bekomme dieses Gefühl als würde mein Kreislauf wegsacken und gehe aber dann über in den Flug/Subspace oder wie man es auch immer nennen mag.
*******h_68 Frau
169 Beiträge
Beim fesseln liegen die Seile eng am Körper und wenn du da schon reduzierter atmest, kann es durchaus vorkommen, dass der Kreislauf anfängt zu spinnen.

Sprich dein Körper bekommt nicht genug Sauerstoff.

Bitte deinen Herrn beim nächsten Mal genau auf deine Atmung zu achten. Ich selbst merke es gar nicht, dass ich die Luft anhalte.
*****995 Frau
75 Beiträge
Ich habe das auch schon ein paar Mal gehabt und habe herausgefunden, dass mein Blutzuckerspiegel zu niedrig war bzw. zu schnell hoch/ runter gegangen ist. Seitdem trinke oder esse ich vor/ während/ nach einer Session gerne mal was süßes (Obst, Süßgetränke etc.)

Ich wünsche Dir viel Erfolg
******ect Frau
1.162 Beiträge
Ich bekomme Probleme, wenn ich doppelt penetriert bin mit Gegenständen, die die Haut dazwischen irgendwie blöd drücken. Oder überhaupt, wenn ich was großes längere Zeit drin habe.

Auch beim analsex gab es als ich eher ungeübt war schnell Probleme.

Und bei anderen Praktiken (von denen ich unsicher bin, ob ich das hier schreiben darf)...

Auch komische Positionen führen zu Problemen. Oder zu viel schmerzen.

Meist hilft aber das entfernen der Probleme und es kann nach kurzer Pause oder Positionswechsel weiter gehen.
****_DS Frau
5.585 Beiträge
trotz niedrigen Blutdruck habe ich - was für ein Glück- überhaupt keine Kreislaufprobleme.
weder bei Arme hoch (das geht bei mir gestreckt auch mal 2-3 Stunden)
noch beim Flug (wo ich ja sehr schnell bin)

Essen ist es nichts... ich esse vor Sessions nie etwas. Trinke meist auch zu wenig.
Am Sport liegt es auch nicht... weil ich den erst soviel seit einigen Jahren mache und ich vorher schon keine Problem hatte.

was ich allerdings habe, ist, dass ich im Flug kein Gleichgewicht halten kann, nicht reden, nicht kognitiv verarbeitend zuhören kann (ich verstehe die Worte nicht auch wenn ich sie erkenne)

ich glaube, dass ist sehr individuell. Aufregung, Hormoncocktail, das Gefühl des Loslassens...
und auch welche Bereiche vlt. im Gehirn angesprochen werden...?

und nach Sessions kann ich fressen wie ein Schwein *augenzu*

ich habe aber immer privat etwas "Notfall-Schokolade" in meiner Handtasche, wenn ich im Catonium arbeite. ziemlich oft kommt nämlich ein panischer Dom oder eine komplett durchgezogene Sub an die Theke und braucht was Süßes. kurz vorm Umkippen. Da ist Schoko oder Traubenzucker als erster kick immer gut.
Immer wieder mal ... wenn ich nach ner Session vom Kreuz abgemacht werde ... da sind dann die Knie weich und sacken zusammen..
****Sub Frau
415 Beiträge
Zitat von ******ect:

Und bei anderen Praktiken (von denen ich unsicher bin, ob ich das hier schreiben darf)...

Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht 😊
****uta Frau
134 Beiträge
es könnte sein das bei gewissen praktiken bei dir nerven stimmuliert werden die eben diesen schwindel auslösen. zb kann das beim analsex passieren, bei fesselungen, haltungen.... der blutzucker kann es nicht sein?
Hände über dem Kopf über längere Zeit, dann sack ich da auch einfach komplett weg, also, wenn dies zutrifft, wirklich mal weglassen.
Bei mir sind es vor allem zu viel Aufregung und/oder zu intensive Erlebnisse, die meinen Kreislauf runtersacken lassen. Und ja, dann ist Stehen ganz, ganz schlecht. Ich muss dann möglichst sofort in eine liegende Position, sonst bin ich weg.
Dann etwas zu Essen, geht bei mir nicht, weil ich nichts herunterbekommen würde.
Vorher etwas Essen ist auch sehr kontraproduktiv bei mir, weil ich allein durch die Anwesenheit meines Herrn meist so satt bin, dass ich sogar anfange, aufzustoßen, *lach*.
Wenn ich dann vorher etwas gegessen habe, wird mir manchmal sogar übel.
Ich habe generell öfter mit meinem Kreislauf zu tun und der macht auch bei unserem Spiel keinen Halt. Ausgerechnet als ich das erste mal mit meinem neuen Dom gespielt habe, hatte ich mehrmals einen 🤦🏽‍♀️ Vermutlich war es die Aufregung, das zu wenige Trinken und das Fesseln über Kopf in Kombi mit den Schlägen. Mittlerweile weiß er, dass das passieren kann und achtet da sehr stark drauf.
Ich merke es häufig, wenn ich Schläge bekomme, dass mein Kreislauf da langsam anfängt. Vielleicht liegt es am Anspannen und Luftanhalten während der Schläge. Aber mein Herr weiß sofort Bescheid und wir machen kurz eine Pause, falls das so sein sollte und ich setze mich und trinke etwas.
Aber da ich das leider auch im normalen Alltag habe, kann man da leider nicht viel machen 🤷🏽‍♀️
******irl Frau
572 Beiträge
Ich habe das ab und an, beim fesseln oder am Kreuz, wenn die arme zu hoch sind. Da sackt der Kreislauf WEF. Bei meinem jetzigen Herrn hatte ich es bei der ersten Session und da hatte ich vorher nichts gegessen und nicht viel getrunken. Daher achten wir jetzt darauf dass ich was esse, muss nicht direkt davor sein. Ich muss überhaupt was im Magen haben und ich habe immer was zum trinken griffbereit.
********e_74 Frau
217 Beiträge
Ich habe sowas erst bei meinem letzten Partner erlebt. Die Treffen waren sehr intensiv für mich. Das kannte ich so noch nicht. Die Kreislaufprobleme kamen dann meist erst nach der Session. Das war schon spooky, als ich gerade mit dem Auto auf dem Weg nach Hause war.

Bisher hatte ich nur einmal während einer Session Kreislaufprobleme. Da waren die Arme auf Schulterhöhe fixiert.
Das war sehr krass. Aber mein damaliger Partner hat sofort schnell und sehr umsichtig reagiert.

Dank eurer Schilderungen weiss ich jetzt, dass das an der Fixierung der Arme gelegen haben kann. Jetzt kann ich besser darauf achten.
****iah Frau
72 Beiträge
Vorweg: ich hab nicht alle Antworten gelesen.

Aber ja, das Phänomen ist wohl gar nicht so selten.
Medizinisch gesehen ist's auch zu erklären.

Ansatz A: je nachdem, was ihr während der Session tut, kann es dazu führen, dass sich deine Atmung zu einer Art Hyperventilation verändert. Auch, wenn du nur ab und zu "ruckartig" Luft ziehst oder durch Schmerz besonders lange ausatmest (auch bekannt als Yoga-Atmung, Wehenatmung etc.), verändert sich dadurch das Sauerstoff-Kohlendioxid-Verhältnis in deinem Blut. Also der Säure-Basen-Haushalt deines Blutes "kippt" quasi kurz. Dein Kreislauf schmiert dir ab, damit du dich entsprechend darauf fokussierst. Das ist bei zu viel, aber auch bei zu wenig Atmen der Fall.

Ansatz B: je nach Lage deiner Extremitäten und je nachdem, wievielen Schmerz-/Stressreizen du ausgesetzt bist, ballern dir die Hormone einen vor'n Latz und führen dazu, dass du "zentralisierst", also eine Art Schockzustand für den Körper erfährst. Auch da kapituliert dein Kreislauf.

Ansatz C (und der ist durchaus mit B zu verbinden): beim Fallenlassen entspannst du, d.h. deine Gefäße weiten sich ebenfalls. Logische Konsequenz ist, dass der Blutdruck sinkt. Richtung Subspace schießt der nochmal kurz nach oben, und kackt dann ganz gerne so richtig ab, wenn du dich nicht selbst ein wenig reguliert bekommst. Egal wie - dein Cortisolspiegel im Blut steigt, dein Kreislauf wird schlechter.

Was ein wenig hilft, sind kleine "Inseln" zu schaffen. Kurz was trinken (ggf. anreichen lassen), Traubenzucker lutschen, kleinere "Fluchten" in die Realität, damit dein Körper sich langsamer daran gewöhnen kann, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Dass der Kreislauf auch während der Sessions stabil bleibt, kann man lernen, dauert aber ein wenig.:)
*********d_Co Paar
5 Beiträge
Ich danke der TE für das Thema, denn das Problem kenne ich nur zu gut. Bei mir ist es so, wenn die Arme über längere Zeit über Kopf gehalten werden und zusätzlich eine Reizüberflutung da ist. Normalerweise sage ich "gelb", dann kann ich die Arme runter nehmen, wieder ruhig atmen und dann geht es weiter.
Bei unserer vorletzten Session war mein Sir gerade erst fertig damit, mich zu fesseln, als ich wirklich das Bewusstsein verloren habe. Zwischen dem Gedanken "huch, gleich muss ich was sagen, aber eigentlich will ich nicht, weil wir gerade erst anfangen" und in Ohnmacht fallen lagen nur Sekunden. Danach haben wir die Session abgebrochen. Noch Tage später war ich traurig, weil ich es offensichtlich nicht aushalte, wenn es zur Reizüberflutung kommt.
Die vielen Antworten helfen mir aber sehr. Erstens gibt es mögliche Erklärungen dafür und ich bin nicht allein mit diesem Problem.
*****Tig Frau
182 Beiträge
Ja, kenne ich leider auch. Andreaskreuz oder ähnliches meide ich schon von vornherein mittlerweile. Ich bin kaum festgemacht, dann beginne ich schon kalt zu schwitzen, ein Tunnelblick stellt sich ein, Übelkeit beginnt und dann wird es schwarz... und das geht leider auch ziemlich schnell... bei aufwändigem Bondage ein echtes Problem. Am Anfang dachte ich auch, es liegt an den nach oben gebundenen Armen, aber mittlerweile passiert es auch, bei einfacher Stehender Haltung.
Bin ich jedoch nach vorne gebeugt, Kniend oder liegend, fehlt rein gar nichts. Ich weise Spielpartner nun darauf hin, dass ich die klassische Andreaskreuzhaltung nicht einnehmen kann.
An was es genau liegt, weiß ich nicht. Ich vermute aber, durch den Hormoncocktail im Blut machen die Blutgefäße „auf“ und der Blutdruck fällt ins Bodenlose.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.