Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Klinik/Docspiele/ Österr.
131 Mitglieder
zum Thema
Fotos von eurem schönen Mund50
Ein Aufruf an alle Damen: Zeigt die schönsten Fotos von eurem schönen…
zum Thema
Die junge Ärztin48
Mist, krank und das jetzt mitten in der Corona Zeit.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leukämie - Aufruf zur Typisierung

*******011 Frau
2.908 Beiträge
Themenersteller 
Leukämie - Aufruf zur Typisierung
Ihr Lieben,

ich stelle den Beitrag jetzt bewusst in den Hauptbereich und setze ihn auch nicht auf privat, damit die Reichweite möglichst hoch wird.

Wie einige von Euch sicher gestern gelesen haben gibt es im engen Bekanntenkreis von @****wen jemanden, die plötzlich an Leukämie erkrankt ist. Die Diagnose erfolgte innerhalb weniger Tage, was gut ist. Aber jetzt muss an die Therapie und Heilung gedacht werden.

Das möchte ich nutzen hier mal darauf aufmerksam zu machen, wie einfach es ist Leben zu retten, indem man sich typisieren lässt. Das Typisieren an sich ist völlig unproblematisch. Ist so ähnlich wie ein Corona-Schnell-Test. Damit dürften wir ja alle in der Zwischenzeit zumindest etwas Erfahrung gesammelt haben.
Also einfach "Stäbchen rein, Spender sein". Das Stäbchen wird auch nur im Mund in den Backentaschen abgestrichen, also viel angenehmer, als ein Corona-Test.

Kommt es dann zum Ernstfall ist das einzige was passiert, dass Du ein Leben retten kannst. Wer wäre für so ein Geschenk nicht unendlich dankbar?

Da ich jetzt nicht alle Details hier erläutern möchte schicke ich einfach mal den Link der DKMS mit:

https://www.dkms.de

Da gibt es alle Informationen und man kann sich direkt als Spender anmelden.

Ich selbst bin seit über 20 Jahren typisiert, kam bisher erst einmal in die engere Wahl, aber da wurde dann wohl doch jemand gefunden, der besser gepasst hat.

Es würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere, der noch nicht typisiert ist, mal darüber nachdenkt und den Schritt geht.

Und an die, die bereits typisiert sind: Bitte auch daran denken Adressänderungen u.ä. weiter zu geben.

Gerne kann hier auch über Erfahrung mit der Typisierung oder einer Spende diskutiert werden.

Ich bin gespannt auf die Resonanz und wünsche denen, die mit dieser Krankheit kämpfen müssen, gute Besserung!

Und allen anderen: Bleibt gesund!

Liebe Grüße
Secret
Ich bin seit über 30 Jahren dort gemeldet. Ein Hilfegesuch ist nie gekommen .
*******net Frau
3.670 Beiträge
Bin auch schon seit Jahren gemeldet.
*******Chi Frau
1.551 Beiträge
Hallo, muss man einen Wohnsitz in DE haben? *g*
********Herz Frau
37.591 Beiträge
Gruppen-Mod 
Als meine Kinder zur Schule gingen (also vor rund 30 Jahren) kam ein Typisierungsaufruf für ein Geschwisterkind. So habe ich das in dieser Zeit - den 80ern - öfter erlebt: Da oder dort ist jemand konkret erkrankt, bitte möglichst viele typisieren lassen. Ich war dann irgendwo in einer Turnhalle und habe meinen Test vornehmen lassen.

Zum 61. hat sich die DKSM dann bedankt und mir mitgeteilt, dass meine Daten jetzt gelöscht sind. Es hat wirklich in all den Jahren nichts wehgetan und sich nie jemand gemeldet - aber es könnte halt sein.
*******Chi Frau
1.551 Beiträge
Leider ist eine Registrierung nur für Menschen mit festem Wohnsitz in Deutschland möglich.
*******ave Frau
9.703 Beiträge
Meine Freundin ist als Spenderin schon zweimal angefordert worden. Sie hat erzählt, daß es wirklich nicht schlimm ist, und auch nicht schmerzhaft. Das Gefühl, einem Menschen das Leben retten zu können ist einfach unbeschreiblich schön.

Ich selbst bin auch schon fast 30 Jahre als potentielle Knochenmarkspenderin registriert, wurde aber noch nie angefordert.
Oh, das es mit Vollendung des 60. Lj endet wusste ich auch noch nicht.
*******011 Frau
2.908 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Chi:
Hallo, muss man einen Wohnsitz in DE haben? :)

Es gibt sicherlich in anderen Ländern Organisationen, die mit der DKMS zusammen arbeiten, denn die Spenden werden weltweit verteilt.

Wo hast Du denn Deinen festen Wohnsitzt?
*******net Frau
3.670 Beiträge
****kja Frau
579 Beiträge
Ich durfte das ein oder andere Mal von meinem damaligen Arbeitgeber aus, Mitarbeiter ehren die als Spender fungierten. Und auch Spender - Empfängerbegegnungen organisieren. Das waren sehr bewegende Momente…
****lie Frau
97 Beiträge
DKMS ist eine der wenigen Institutionen der ich vertraue. Ich bin seit über 20 Jahren dort und war bei einer Typisierung.
Ich wünsche das ein/e entsprechender/e Spender/in gefunden wird. Jedes Leben ist kostbar.
****iva Frau
2.890 Beiträge
Ich darf nicht spenden 😔
Aber ich hoffe das der passende Spender gefunden wird
********mise Frau
289 Beiträge
Ich bin seit zwei Jahren bei der DKMS registriert. Ich hoffe, ein:e passende:r Spender:in wird gefunden.
*******Chi Frau
1.551 Beiträge
Hallo,

ich hab mich jetzt bisschen eingelesen. Eine Knochenmarkentnahme findet unter Vollnarkose statt. Schon allein die Narkose hat etliche Risiken und dann noch die Entnahme. Hat das wer von euch schon gemacht?

Bei der periphere Stammzellentnahme muss man tagelang ein Medikament nehmen, was Nebenwirkungen hat/haben kann. Und Vergrößerung der Milz.

Aber ich kann mich ja mal aufklären lassen gehen *g*
******kat Frau
22 Beiträge
Sehr guter Beitrag und ganz wichtiges Thema. Hab mich auch vor kurzem registrieren lassen. Wäre schön, wenn es eifach jeder der kann/darf machen würde.
*******013 Frau
1.763 Beiträge
Ich bin schon seit ewigen Jahren bei der DKMS registriert, hatte mich im Rahmen eines Typisierungsaufrufs für ein Kleinkind in meiner Gegend gemeldet und bereue es, auch wenn ich bisher noch nie für eine Spende in die engere Wahl kam, definitiv nicht.
Auch einen Organspendeausweis habe ich schon über 30 Jahre, habe da auch keinerlei Bedenken, dass da irgendwelche krummen Sachen laufen hinsichtlich der Organentnahme, bzw der Organzuteilung. Selbst wenn, ich merke davon ja eh nichts mehr...
*******Chi Frau
1.551 Beiträge
Die Registrierung der Spenderinnen/Spender von Stammzellen erfolgt in Österreich in den Spenderzentren und ist bis zu einem Alter von maximal 35 Jahre möglich.

Schade dass Österreich 35 als Höchstalter hat *oh* Finde es interessant dass es in DE bis 60 geht.

Ich hab eine E Mail geschrieben, bezüglich Termin *g*
****nah Frau
466 Beiträge
Bin seit Jahren auch schon registriert als Spender aber bis jetzt noch nie angefordert worden.
*******011 Frau
2.908 Beiträge
Themenersteller 
@*******Chi Eine Vollnarkose halte ich heutzutage tatsächlich nicht für ein großes Problem bei einem gesunden Menschen. Und das sollte im Fall einer möglichen Spende tatsächlich vorher genau abzuschätzen sein.

Ich bin in meinem Leben mehrfach unter Vollnarkose operiert worden, und beim letzten mal war es so gut dosiert, dass ich zwei Stunden später hätte wieder aufspringen können, wenn das Bein nicht gebrochen gewesen wäre *zwinker*

Auch bei der peripheren Stammzellenentnahme wird es vorher entsprechende Untersuchungen geben, die die Risiken abwägen können.
Ich bin allerdings kein Arzt und natürlich können Nebenwirkungen auftreten.

Mich persönlich würde das nicht davon abhalten die Chance zu haben einem anderem Menschen das Leben zu retten. Ich bin da Optimist: Wird schon gut gehen.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ich würde auch niemals jemanden verurteilen, der sich dagegen entscheidet. In meinem engen Freundeskreis befinden sich Menschen, die sich bewusst dagegen entschieden haben.

Das ist eine ganz persönliche Entscheidung.

Ich finde es aber toll, dass Du Dich informieren willst und nicht direkt sagst "ne, mache ich nicht".

Danke dafür.
*******011 Frau
2.908 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Chi:
Die Registrierung der Spenderinnen/Spender von Stammzellen erfolgt in Österreich in den Spenderzentren und ist bis zu einem Alter von maximal 35 Jahre möglich.

Schade dass Österreich 35 als Höchstalter hat *oh* Finde es interessant dass es in DE bis 60 geht.

Ich hab eine E Mail geschrieben, bezüglich Termin :)

Das finde ich aber auch heftig bei 35 Jahren den Cut zu ziehen. Gibt es da eine Argumentation zu?

Und vielen Dank dass Du Dich typisieren lassen möchtest. *danke*

Damit weiß ich, dass mein Threat nicht umsonst gewesen ist.
Leider ist schon mal JEDER der mal irgendwann Krebs hatte davon ausgeschlossen.
Und früher waren mir die Risiken für mich selbst einfach zu hoch, ich war nämlich alleinerziehende Mutter.
Mag sein, dass die Risiken inzwischen gesunken sind. Doch ich würde es mir auch heute gründlich überlegen.
*my2cents*
****ose Frau
8.123 Beiträge
Ich bin schon seit Jahren registriert und ebenfalls noch nie angefordert worden.
****ma Frau
5.366 Beiträge
Ebenso seit vielen Jahren registriert und brav jeden Umzug gemeldet.
****la Frau
2.187 Beiträge
Auch bei der DKMS registriert. Wenn ich helfen kann, bin ich dabei
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.