Ich habe bisher nur mitgelesen und war mir nicht sicher, ob ich was dazu schreiben soll, zumal ja schon viele gute Gedanken geschrieben wurden. Aber nun möchte ich noch meine Gedanken dazugeben.
Du hast diese Aufgabe bekommen und haderst mit Dir, ob Du diese Aufgabe erfüllen kannst. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn Deine Wünsche mit seinen Worten auszusprechen wäre absolut nichts für mich. Einfach, weil es dann nicht mehr meine Wünsche sind.
Und so habe ich überlegt, wie ich diese Aufgabe erfüllen könnte, daß ich meine Wünsche mit meinen Worten sagen kann, und trotzdem auch seine Worte benutze. Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen: ich schreibe meine Wünsche mit meinen Worten auf. Wie Du so schön geschrieben hast, blumig, halt so, wie Du bist. Danach "übersetze" ich den Text in seine Sprache. Das Ergebnis der Übersetzung wird niemals so werden, wie er es sagen würde, denn seine Sprache ist nicht Deine, also sei nicht enttäuscht, daß es sich nicht so anhört wie Dein Herr.
Und nun gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Du trägst erst einmal Deinen Text vor, und anschließend die "Übersetzung" mit dem Hinweis, daß Du Dein möglichstes getan hast, um seinen Ton zu treffen.
Oder 2. Du trägst jeden Wunsch einzeln vor, und zwar zunächst, so wie Du es sagen würdest. Und dann könntest Du sagen: "oder wie Du es ausdrücken würdest..." So hast Du einerseits Deinen eigenen Stil gezeigt, und auch gezeigt, daß er es halt anders ausdrücken würde. Für mich persönlich wäre das zweite die bessere Lösung, weil ich dann nämlich ich bleiben kann.
Und dann Dein Satz:
„Ich glaube heute ist ein schlechter Tag für ihn gewesen, wo seine Krankheit ihn dünnhäutig werden lässt.
Ich kenne diese Situation selbst, was ich persönlich echt bescheiden finde, denn auch wenn es ihm nicht gut geht, sollte er doch Rücksicht auf die Empfindungen der Sub nehmen. Aber gut, damit müssen wir wohl leben, auch wenn es manchmal ziemlich frustrierend ist.
Aber gib ihm morgen, übermorgen, wenn es ihm wieder besser geht, Feedback, daß Du die Aufgabe erfüllen wirst, aber eben Deinen eigenen Weg der Umsetzung gehen wirst. Das zeigt ihm dann, daß Du Dich mit der Umsetzung der Aufgabe beschäftigt hast, und vor allem, daß Du die Aufgabe erfüllen willst. Viel Erfolg dabei!