Ich erinnere mich gerade an einen Satz neulich im Flugzeug, als die ganzen Sicherheitsmaßnahmen erklärt wurden. Da heißt es immer nachdrücklich:
"Bitte setzen Sie zuerst Ihre eigene Sauerstoffmaske auf, bevor sie anderen Personen helfen."
Das ist vielleicht ein ganz gutes Bild für dich.
Tu, was immer nötig ist, um selbst wieder auf die Beine zu kommen. Nimm dir Urlaub und ein paar Tage komplett frei. Danach kümmere dich Schritt für Schritt um alles, was du noch erledigen musst. Orientiere dich beruflich neu, wie du es möchtest.
Was immer dich selbst stabiliert, hilft auch eurer Beziehung.
Macht eine Pause oder erstmal ohne D/s weiter. Oder sag ihm, dass dir die Rücksichtnahme und das Aussetzen des D/S nicht hilft,
wenn du dir da wirklich sicher bist.
Ich würde eher meinen, dass diese (D/s-)Pause gar nicht schlecht ist, denn auch eine (D/s-)Beziehung stellt Erwartungen an dich und fordert dich. Da dir gerade eh schon alles zu viel ist, brauchst du gerade keine zusätzlichen Erwartungen, Aufgaben und Strafen.
Meine Maso-Neigung ist auch reduziert, wenn ich gerade arg viel Stress habe und mich überfordert fühle.
Und dein Partner scheint nach deinen Beschreibungen ein toller und liebevoller Mensch zu sein, der gerne eine Pause macht und Dinge runterfährt, solange es dir nicht gut geht. Was wäre er für ein Mensch, wenn er in deiner jetzigen Situation keine Rücksicht nehmen würde?! Also rechne ihm das bitte nicht als Schwäche an.
Ich denke, solange dein Leben dermaßen auf dem Kopf steht, kannst du keine Ordnung in deine Beziehung bringen und auch keine sinnvolle Entscheidung diesbezüglich treffen, weil du momentan vor lauter Überforderung nicht klar siehst. Wenn du wieder auf die Beine gekommen bist, wird sich das von selbst lösen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!