Sich wirklich dauernd tracken zu lassen, ist mMn. nichts was man mal so machen sollte. Überleg dir das gut.
Sich chippen zu lassen wird nicht viel bringen. Solche Chips haben keine aktiven Sender, sondern sind i.d.R. RFID Transponder, die ein aktives Lesegerät in nächster Nähe brauchen, damit die induktiv mit Strom versorgt werden und ihre Infos ausgeben.
Über WhatsApp den Live-Standort senden, ist vmtl. das Praktikabelste und man kann es sofort beenden, falls es dir zu unangenehm wird.
Und da muss ich als erfahrene Informatikerin
@****or8 stark widersprechen.
Zum einen ist über WhatsApp die Verbindung in Einzelchats (zwischen deinem Dom und dir z.B.) Ende zu Ende verschlüsselt, was ein Einblicken für Dritte sehr schwer macht. Und zudem ist das UMTS/LTE Signal typischerweise Zeit- und Frequenz-Multiplexed, was ein Abfangen auch nicht gerade einfach macht.
Klar, wie bei allem in der Informatik gilt, wenn es jemand darauf anlegt an Daten zu kommen, wird er auch irgendwann irgendwie drankommen. Aber es ist schon seeeehr unwahrscheinlich, dass irgendwer diesen Aufwand für eine Privatperson auf sich nimmt.
Und selbst wenn man den Datenverkehr von WhatsApp abfangen und auswerten würde, ist absolut kein Zugriff auf Fotos o.Ä. möglich, solange das nicht aktiv über WhatApp versendet wird.
Datenverlust auf diesem Weg ist wirklich extrem unwahrscheinlich und eine "ansatzweise Technik-erfahrene Person" wird das sicher nicht hinbekommen.
Damit tun sich professionelle Penetrationtester schon ziemlich schwer und das sind Leute, die wirklich wissen, was sie tun.
„Am sich bin ich dagen. Sowas hat schon aus Prinzip das Problem sas nicht nur dein Dom sondern auch jeder nur ansatzweise Technik Erfahrene Mensch weiß wo du bist. Bei einem Handy kannst du sogar auf das Handy zugreifen und das kann dan wirklich jeder nicht nur dein dom. Die Sicherheit lucken sind da zu groß von deinen Bankdaten bis zu deinen Fotos kann die jeder klauen. Da du ja ständig ein Signal von deinem Handy sendest. Und sich chipen lassen finde ich dabei noch viel schlimmer.
PS DAS ist meine Meinung und ich will dir da weder reinreden oder ahmliches. Das habe ich nur in 1 Minute niedergeschrieben. Aber überleg dir sowas gut.