Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
3002 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sammelthread Wunden-/Hautpflege für Subs

*******mata Frau
3.047 Beiträge
Themenersteller 
Sammelthread Wunden-/Hautpflege für Subs
Wir Subs haben ja oft, die ein oder andere Spur auf dem Körper, nachdem wir uns unserer Neigung und unserem Top/Dom hingegeben haben.
Ich fände es schön, wenn wir alle Anfragen um Hilfe bei der Pflege dieser Spuren hier zusammen fassen könnten, damit ein/e andere/r Sub, die bereits gegebenen Tipps schnell findet.

Mir geht es so, dass ich zB. blaue Flecken mit Wohlwollen betrachte, da sie mich daran erinnern wie sie entstanden sind. Und im Normalfall möchte ich die Heilung gar nicht beschleunigen. Allerdings bekomme ich beim Fesseln hin und wieder Schürfwunden vom Seil, da ich dazu neige mich bei erster Gelegenheit hineinfallen zu lassen, und das dann eigentlich für mein Gewicht noch nicht ausreichend ist und der extreme Zug Reibung erzeugt. Aktuell habe ich eine solche Schürfwunde direkt unter meiner Bauchfalte, daher ist die Stelle tendenziell eher sehr warm, schlecht belüftet und durchs Schwitzen schnell feucht ist. Ich bin mir nicht sicher ob in diesem Klima, einfache Hautsalbe oder Wund- und Heilsalbe reicht. Hab jemand da einen Tipp für mich?

PS: ich hoffe es ist im Sinne der Mods, dass ich direkt einen Sammelthread eröffnet habe
PPS: der Thread ist NICHT privat
********y_nw Frau
87 Beiträge
Auch wenn ich gerade noch keinen Tipp für dich habe, finde ich diese Idee des separaten Threeds super und lese mal mit.

Ich bin die Tage nämlich nicht fündig geworden, als ich Spuren an Stellen hatte, die eigentlich ein no Go sind. Aber es war nun mal passiert - im Gesicht.
Hab es mit Retterspitz versucht - nach über einer Woche sieht man es nur noch minimal. Schminke hilft aktuell am Besten.
********zing Frau
63 Beiträge
Die beste Heilsalbe für alles macht ne Apotheke hier in der Nähe selbst. Die geht bei mir nie aus. Sie is wirklich großartig!
Kann man bestimmt auch bestellen. Bei Interesse einfach PN, da ich nicht weiß, ob es rechtlich okay ist, die Apotheke hier öffentlich zu nennen.
*********un77 Frau
125 Beiträge
Guten Morgen....

Offene nässende Wunden kannst du mir Multilind Wund-und Heilsalbe behandeln.
Da viel Zink drin ist, etwas altes drüber ziehen....
Bei blauen Flecken nehme ich gerne Traumeel.

Bekommst du beides in der Apotheke

Liebe Grüße Sun
****oba Frau
757 Beiträge
Ich kann die Zinksalbe von DM nur empfehlen. Die ist günstig, wirkt und wurde mir wegen einer ähnlichen Wunde sogar vom Hautarzt empfohlen.
****ke Frau
2.075 Beiträge
Mir geht es immer mit den Ellenbogen so,der ist jedes Mal aufgescheuert. Da kann ich machen was ich will. Und es dauert auch immer fast 2 Wochen bis das abgeheilt ist. @********zing ich schick dir mal ne PN ,zwecks der Apotheke
*******e222 Frau
8.588 Beiträge
Bei >Sammelthread für Pflegetipps für Subs< habe ich überhaupt nicht an eine Salbe für Hämatome oder offene oder nässende Wunden gedacht und ich denke, dass Subs da nichts spezielles verwenden als Doms, Switcher, Vanillas und Stinos, also Menschen.

Ich behandele Hämatome seit jeher mit Traumeel und offene oder nässende Wunden mit zinkhaltiger Wund- und Heilsalbe.
*******BDSM Frau
17 Beiträge
Guten Morgen,

falls an der Stelle am Bauch "Haut auf Haut" liegt empfiehlt es sich dort eine Kompresse oder auch ein einfaches Baumwollläppchen einzulegen (z. B. zerschnittenes Herrentaschentuch oder ähnliches) - regelmäßig wechseln ist wichtig.

Für tiefe, grosse Hämatome nutze ich gern von Primavera das Bio Akut-Einreibungsöl.

Gruß
Intima
****XY Frau
2.818 Beiträge
@*******mata
In Hautfalten, so wie du sie beschreibst am besten Multilind Heilsalbe benutzen. Ein Baumwoll-Läppchen reinlegen damit es trocken bleibt. Die Haut nicht zusätzlich durch aggressive Duschgels oder harte Handtücher reizen. Macht man in der Pflege auch so und es hilft gut. Da sich in solche Hautfalten auch gerne ein Hautpilz festsetzen kann, ist die Multilind doppelt gut, da sie auch gegen Pilze wirkt, auf sanfte Basis.

Im großen und ganzen mache ich eigentlich überhaupt nichts gegen Spuren oder Hämatome. Vor kurzem hatte ich kurz überlegt was zu machen als ich ein großes buntes Hämatom am Hintern hatte. Das war aber von selber wieder so schnell am verschwinden das ich es gelassen habe.
Bitte bei allen Salben, speziell bei zinkhaltigen Präparaten, darauf achten Salbenreste erst zu entfernen vor dem neuen auftragen und die Salben nur dünn aufzutragen.
Viele schmieren da nach dem Motto "viel hilft viel", doch die Haut kann unter solchen Salben dann nicht mehr atmen.
Reste lassen sich schlecht mit Wasser abwaschen daher dafür ein Babyöl, Pflegeöl, Kokosöl oder dergleichen verwenden dann geht es ganz einfach.

Hautfalten möglichst trocken halten und statt trocken reiben nur tupfen.

(ich fand den Titel übrigens auch ein wenig irritierend da ich dachte es geht um "Pflege" im Sinne von Kosmetik, Schönheitstipps und Co)
*******dev Frau
19.456 Beiträge
Zitat von ****XY:
Da sich in solche Hautfalten auch gerne ein Hautpilz festsetzen kann, ist die Multilind doppelt gut, da sie auch gegen Pilze wirkt, auf sanfte Basis.

Und genau deshalb würde ich Multilind nur dann benutzen, wenn es wirklich ein Pilz ist!

Ansonsten hat Mirfulan einen hohen Zinkanteil, aber eben ohne die antimykotische Wirkung.
****XY Frau
2.818 Beiträge
Zitat von *******ain:
(ich fand den Titel übrigens auch ein wenig irritierend da ich dachte es geht um "Pflege" im Sinne von Kosmetik, Schönheitstipps und Co)

Das ging mir auch so ...

@*******dev
Im Grunde hast du recht. Wie erkennst du das? Wenn es hochrot ist und riecht? Ich frage nur da ich das Problem von meiner Mutter kenne. Hausarzt hat keine Zeit und Bock zu schauen, Hautarzt haben wir keinen mehr. Ist gar nichts so einfach
Guten Morgen🌷☀️!
Evtl. auch eine Idee- Heilwolle (ist Schafwolle). Bekommt man z. B. bei DM und war damals eine Hebammenempfehlung für einen wunden Babypo bzw. durchs Stillen gereizte Brustwarzen, da man die Wolle einfach passend in der Grösse zurechtzupfen und in den BH stecken kann. Darunter kann die Luft sehr gut zirkulieren und das fettige Lanolin pflegt gereizte Stellen ohne das Etwas zusätzlich scheuert. Evtl. hilft Dir die mit einer leichten Kompresse darüber auch weiter. Würde sie als gut verträglich einschätzen, sofern man keine Schafwollallergie hat.
VG Dorei 😊
Bitte keine Wolle auf offene Stellen!
Wunde Stellen ja, offene Stellen nein. Denn dann könnten sich einzelne kleine Fasern in der Wunde festsetzen die man so nicht mal sehen kann und dort für großen Ärger sorgen
Stimmt. Die Kenntnis vom Unterschied zwischen wunder Stelle und offener Stelle bei meiner Heilwolle Empfehlung hatte ich vorausgesetzt. Gute Idee darauf nochmals hinzuweisen🤗.
****ika Frau
1.158 Beiträge
Zitat von ********zing:
Die beste Heilsalbe für alles macht ne Apotheke hier in der Nähe selbst. Die geht bei mir nie aus. Sie is wirklich großartig!
Kann man bestimmt auch bestellen. Bei Interesse einfach PN, da ich nicht weiß, ob es rechtlich okay ist, die Apotheke hier öffentlich zu nennen.
Was ist denn alles drin in der Salbe? Denn was deine Apotheke herstellen kann, kann meine sicherlich auch.

Habe ich Spuren vom Abbinden unter der Brust, die sich vielleicht später beim Tragen eines BHs und Schwitzen entzünden könnten, trage ich eine Dexpanthenol Salbe in der Nacht auf. Zinksalbe benutze ich nur bei schon nässenden Wunden, da Zink der Haut Flüssigkeit entzieht.

Gegen blaue Flecken, die man später schneller verschwinden lassen möchte hilft Wärme ganz gut.
*****_65 Frau
317 Beiträge
Arnika C30 Globuli
Gut bei blauen Flecken
*******dev Frau
19.456 Beiträge
Zitat von ****XY:
@*******dev
Im Grunde hast du recht. Wie erkennst du das? Wenn es hochrot ist und riecht

Ja, ziemlich genau das sind die Anzeichen. Geruch ist ein ziemlich untrügliches Zeichen.

"Nur wund" vom Scheuern der Seile - dabei sollte Mirfulan oder Bepanthen ausreichend sein.
*******mata Frau
3.047 Beiträge
Themenersteller 
Hätte nicht gedacht, dass der Titel so irritierend sein könnte, aber die Mods können den ja gerne noch eindeutiger formulieren. Vielleicht in „Wunden- und Hautpflege“?
Ich wollte halt mit dem Zusatz „für Subs“ verdeutlichen dass es nicht um Schminktipps geht, sondern eben um die Behandlung Sub-speziefischer Wunden/Hämatome etc.

Ich habe meinen Medizinschrank durchforstet und nichts mehr gefunden das Zinksalbe oder einer der anderen empfohlenen Salben nahe kommt. Ich werde dann also später los ziehen um was entsprechendes zu besorgen. Danke allen, für die bisher gegebenen Tipps.
PS: ich kannte den Unterschied zwischen nässender und offener Wunde, bzw. Wunder Stelle tatsächlich nicht.
****XY Frau
2.818 Beiträge
Zitat von *******mata:
PS: ich kannte den Unterschied zwischen nässender und offener Wunde tatsächlich nicht.

Das sieht oder merkt man dann schon. Man lernt nie aus *g*
*******mata Frau
3.047 Beiträge
Themenersteller 
Naja im aktuellen Fall sehe ich nur rot im Spiegel und wenn ich hinfasse ists feucht (kann aber von der Creme sein, die mein ER drauf getan hatte) und es brennt. Liegt halt an einer blöden Stelle, die ich nicht wirklich gut einsehen kann, da Hängebauch (nach starker Abnahme) im Weg. Ich habe zwar schon Baumwollstoff instinktiv dazwischengeklemmt damit nix weiter scheuert, aber ich hätte die alte Salbe auch eher mit einem Wisch abgenommen statt zu tupfen.
Also ich habe aus diesen Beiträgen hier schon für Nützliches mitgenommen! *danke*
*******Sin Frau
37 Beiträge
Noch eine Stimme für Multilind. Das Zeug hilft wirklich ziemlich gut.
*****rja Frau
178 Beiträge
Wenn blaue Flecken mal schneller verschwinden sollen, hilft Heparin-Salbe.
*******eet Frau
1.024 Beiträge
Ich finde den Titel irreführend. Ich dachte an Kosmetik, Wellness usw. Liegt vlt daran, dass ich nicht maso bin.

Vlt ändern in: Tipps bei Körperverletzungen
*******dev Frau
19.456 Beiträge
Zitat von *********llae:
Vlt ändern in: Tipps bei Körperverletzungen

Oder "Pflege von Spuren und Kratzern"? *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.