Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2997 Mitglieder
zum Thema
Frage an die Doms- Eure Motivation?297
Ich empfinde die weibliche Devotion natürlich auch als sehr reizvoll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blackout / Ohnmacht

******tin Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Blackout / Ohnmacht
Hallo ihr lieben,

gestern ist in unserer Session was sehr gruseliges passiert, das mich beschäftigt: Und zwar bin ich für ein paar Sekunden weggetreten, nachdem mein Dom mich am Hals gepackt und gewürgt hat - eigentlich nichts ungewöhnliches in unserem Spiel, und es war wohl auch nur kurz.

Ich bin vorher noch nie in Ohnmacht gefallen und es gab auch überhaupt nichts vergleichbares bisher. Ich war einfach von jetzt auf gleich weg, ohne irgendwelche Alarmsignale oder Anzeichen vorher. Als ich wieder da war, hatte ich das Gefühl, ich wäre gerade aufgewacht und war dann sehr verwirrt, als er mir gesagt hat, was gerade passiert ist.

Das Erlebte geht mir jetzt noch nach. Ich vertraue meinem Dom sehr und er war auch sehr bestürzt über das Geschehene und hat auch gleich angekündigt, dass wir keine Atemkontroll-Spiele mehr machen. (Was ich ja eigentlich schade finde, aber ist absolut verständlich und wahrscheinlich auch besser so)

Mich hat das Erlebnis ziemlich durcheinander gebracht. Der Fakt, dass ich gar nicht gemerkt habe, was passiert, gar nicht die Möglichkeit hatte per Ampel oder Safeword zu stoppen, weil der Blackout so plötzlich kam... Das ist nicht schön und gibt dem ganzen Spiel eine sehr beunruhigende Note. Zudem ging es mir an dem Tag wirklich gut. Ich hatte gegessen, getrunken, gut geschlafen. Gut, es war recht sommerlich warm, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Ist jemandem von euch schonmal etwas vergleichbares passiert? Wie seid ihr damit umgegangen? Kennt sich jemand mit den körperlichen Gegebenheiten aus, warum das so plötzlich vonstatten ging?

Lieben Dank!
***na Frau
159 Beiträge
Ich durfte schon 3 solche ganz kurzen aussetzer erleben und liebe es, aber ich spüre sie kommen und mein Herr erkennt sie weil ich wohl mit den Augenlieder flattere kurz davor😬
*********ains Frau
1.246 Beiträge
Da hat er wohl die Halsschlagader unglücklich erwischt.
https://www.daten-schlag.org/papiertiger/lexikon/karotis_sinus_reflex.html
****_DS Frau
5.589 Beiträge
Ja, das war der Caritus Reflex

Abhilfe: weiter oben an der oberen Halsschlagader abdrücken. Dann wird dir wie gewohnt erstmal „nur“ schummrig

Da hat dein Dom wohl die Verzweigung etwas tiefer erwischt, unter der dann dieser nervenpunkt sitzt, der ein sofortiges Knockout bewirkt
****eee Frau
1.636 Beiträge
Wenn es so plötzlich kam, war es keine Atemkotrolle sondern er wird beim würgen den Karotissinusreflex ausgelöst haben.
********chaf Mann
7.959 Beiträge
JOY-Angels 
Hmm, ich bin für diese Spiele jetzt nicht der Spezialist, es hört sich aber sehr verdächtig nach dem "carotis-sinus-Effekt" an. Wenn auf eine bestimmte Stelle am Hals Druck ausgeübt wird, kannst du auf genau die von dir beschriebene Art und Weise "ausgeknipst" werden.

st eine rein körperliche Reaktion und bei jedem möglich. Manche mögen dieses Gefühl der kurzzeitigen vollkommenen Machtlosigkeit.

Ist aber nur sehr erfahrenen Tops zu empfehlen. Wenn es deinem aus Versehen passiert ist, lohnt es sich für ihn, sich damit eingehender zu beschäftigen.

In der Edgeplay-Gruppe gibt es zu diesem Thema ganze Threads dazu. Ist definitiv nichts zum "kurz Mal eben ausprobieren". Man sollte hier genau wissen, was man tut.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ******tin:

Ist jemandem von euch schonmal etwas vergleichbares passiert? Wie seid ihr damit umgegangen? Kennt sich jemand mit den körperlichen Gegebenheiten aus, warum das so plötzlich vonstatten ging?

Wahrscheinlich Karotissinusreflex.
(EDIT: Siehe @*********ains Link)

Kann versehentlich passieren, manche spielen damit aber auch bewusst.

Mir ist das schon mit jemandem versehentlich passiert, aber eben auch absichtlich (und einvernehmlich). Ich stehe da sehr drauf, aber es birgt auch Risiken. Wenn es versehentlich passiert - Schwamm drüber. Wenn man bewusst damit spielt, sollten beiden die Risiken bewusst sein und der ausführende Part sollte für den Ernstfall Erste Hilfe können.

Ich klappe da übrigens auch komplett ohne Vorwarnung weg, ich spüre nie, wenn es soweit ist. Ich kann mich natürlich so bisschen drauf einstellen, wenn ich am Hals gepackt werde, aber es passiert immer von jetzt auf gleich. Hält dafür aber auch nur wenige Sekunden.
*********lerin Frau
2.296 Beiträge
Ja, klingt sehr nach Carotissinusreflex. Den hat jeder Mensch, das ist also nichts Ungewöhnliches.
Und soooo wahnsinnig gefährlich ist das auch nicht, solange man keine Vorerkrankungen hat und nicht unkontrolliert zu Boden geht. Es gibt einige BDSMler, bei denen das zum festen Spielrepertoire gehört. *g*
********chaf Mann
7.959 Beiträge
JOY-Angels 
Kleine Ergänzung: Beim Karotis-Sinus-Reflex gibt es in manch SM-Ratgeber, dass man ihn never ever anwenden soll, da es tödlich verlaufen kann.

Das ist wahr, aber nur bei langanhaltendem Druck, aber nicht schön nach wenigen Sekunden der Fall. Die Blutzufuhr zum Gehirn wird gekappt. Ist der Druck sofort wieder weg, fließt das Blut ja schnell wieder nach. Das sind diese wenigen Sekunden des "Ausgeknipst seins".

Nichtsdestotrotz lohnt es sich, sich damit eingehend zu beschäftigen, bevor man damit bewusst spielt. Und ja, in Erste Hilfe fit sein, ebenfalls, falls die Ohnmacht länger anhält als erwartet.
****_87 Frau
194 Beiträge
Ganz gängige Techniken im Kampfsport, Judo z.B.
Ich kann auch genau sagen wann der Punkt erreicht ist und dann vorher stoppen. Braucht aber etwas Erfahrung. Deswegen bin ich auch total entspannt wenn mir jemand beim Spielen an den Hals geht.

Würde auch sagen es ist nicht wirklich gefährlich wenn man sofort abbricht. Ist aber auch nicht mein kink.
*********iones Frau
3.247 Beiträge
Ist Nicht mehr viel zu sagen Vorredner haben schon alles gesagt.. Ich persönlich mag diese Blackout, sind wie ein kleiner reset.. wenn man da mit bedacht ran geht... und auf alles acht eine für mich schöne Sache... mag man oder eben nicht

Würde es jetzt nicht negativ werten, Sondern einfach als neue Erfahrung . Die Frage ist wie hast du dich danach gefühlt ging es dir schlecht danach oder war es nur der schreck und du kannst dir vorstellen das noch mal zu erleben.
*****eps Frau
148 Beiträge
@********chaf : Ich hab zum Karotis-Sinus-Reflex gelernt, dass *beep*bis zu 20%*beep* der Betroffenen danach nicht von selbst wieder anfangen zu atmen.

Das find ich schon einen erschreckend hohen Prozentsatz. Uns wurde daher wie in den von Dir erwähnten Ratgebern dringend nahegelegt, das tunlichst zu vermeiden.

(Quelle zum Verlinken hab ich leider keine dazu, sonst würd ich sie hier gerne zur Verfügung stellen.)
*********iones Frau
3.247 Beiträge
Zitat von *****eps:
@********chaf : Ich hab zum Karotis-Sinus-Reflex gelernt, dass *beep*bis zu 20%*beep* der Betroffenen danach nicht von selbst wieder anfangen zu atmen.

Das find ich schon einen erschreckend hohen Prozentsatz. Uns wurde daher wie in den von Dir erwähnten Ratgebern dringend nahegelegt, das tunlichst zu vermeiden.

(Quelle zum Verlinken hab ich leider keine dazu, sonst würd ich sie hier gerne zur Verfügung stellen.)

Du hast nicht Unrecht, aber auch da ist es eine Sache der Länge. Wie bei allem die dosis macht das gift
******tin Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank euch! Von dem Reflex hatte ich tatsächlich noch nie was gehört, werd mich direkt mal dazu einlesen und das an den Dom weiterleiten. Ich bin beruhigt, dass es für den Blackout eine Erklärung gibt und man das mit etwas Kenntnis umschiffen kann.

Tatsächlich war es für mich nicht schlimm, wie gesagt wie aufwachen. Nur hinterher ging die Kopfmaschinerie los, was hätte alles passieren können 🙈
Gehört bei uns dazu und ich liebe es😊
******_79 Frau
1.304 Beiträge
@******tin ich persönlich kenne Atemkontrolle bis jetzt nur über zuhalten von Mund und Nase, ich würde nur für Atemkontrolle niemanden an meinen Hals lassen. Dafür brauche ich viel Vertrauen und die Gewissheit das die andere Person wirklich weiß was sie macht.

Evt eine Alternative für euch? Viele kontrollieren auch mit Hilfe von Masken usw
********nnie Frau
1.102 Beiträge
Wir hatten das erst einmal und das Aufwachen hinterher auf dem Boden in seinen Armen ist eine meiner schönsten Erinnerungen überhaupt. *love3*
*********Devot Frau
272 Beiträge
Wir spielen direkt mit dem abdrücken der Blutzufuhr, das geht extrem schnell. Eigentlich immer nur bis kurz vor die Ohnmacht allerdings war es auch zwei mal der Fall, dass ich kurz ohnmächtig wurde.
Ich fand das Gefühl ja eigentlich ganz geil. Würde das gerne öfters haben aber wir haben da beide Respekt vor.
Wenn ihr das nicht haben wollt, erfühlt wo deine Adern sitzen, du merkst sie eigentlich sehr deutlich rechts und links vorne am Hals. Da sollte dann nicht gedrückt werden. *liebguck*
****eee Frau
1.636 Beiträge
Den Reflex hat jeder Mensch aber das gefährliche Karotissinsmussyndrom kommt nicht so häufig vor. Das verstärkt dem Reflex und kann zu Herzstillstand führen.

Wir praktizieren das bewusste Herbeiführen auch und ich mag das Lösen kurz vor weg sehr, dabei sexuelle Stimulation und ich fliege davon.
********ohai Frau
916 Beiträge
Ich mag das auch sehr, wenn er mir die Blutzufuhr abdrückt und ich weiss, dass ich für ihn ohnmächtig werde. Manchmal zucke ich dann auch ohnmächtig mit den Armen, nicht erschrecken, das ist keine Epilepsie, sondern normal. Kann bei einer "Synkope" durch Blutzufuhr abdrücken vorkommen.
*****erl Frau
3.053 Beiträge
Man wird bei einem Karotis-Sinus-Reflex nicht ohnmächtig, weil die Blutzufuhr abgedrückt wird, sondern weil der Körper denkt, der Druck in der Halsschlagader wär zu hoch und dann selber den Blutdruck runterdrosselt.

Das kann richtig gefährlich werden, wenn der Blutdruck komplett wegkippt und nicht von allein wieder hochfährt. Das wiederum lässt sich nicht vorher einschätzen. Die Sache ist alles andere als ungefährlich.
*******mata Frau
3.041 Beiträge
Ich kenne diese Ohnmacht nur vom Fesseln, also bei mir nicht der Karotten…-Dingbums-Reflex *haumichwech*

Ich hatte das bisher 2x und zwar scheint das auch eine bekannte Sache zu sein, dass wenn die Arme zu lange oberhalb des Kopfes (Herzens?) sind. Ich mochte beide Male das Erleben, des Erwachens, weil es für mich wie eine kurze (sehr sehr kurze) Traumsequenz ist.

In der Pubertät wurde mir manchmal schwarz vor Augen bevor ich in Ohnmacht fiel, das ist hier gar nicht so gewesen.

*gruebel* vielleicht sollte ich das nochmal mit meinem *anbet* Major besprechen und darum bitten es mal bewusst herzuführen?
****yn Frau
13.440 Beiträge
Meines Wissens nach erhöht es als öfter ausgeführte Praktik das Schlaganfallrisiko.

Dass es gar nicht so gefährlich wäre, habe ich jedenfalls bisher noch nicht von denen gelesen/gehört, die das praktizieren und sich damit auf medizinischer Ebene näher befasst haben.

Ich kann bestätigen, dass in manchen Kampfsportarten Techniken dafür gelehrt werden (wir haben das damals bei einem Krav Maga Lehrer beigebracht bekommen), dort wird es aber eigentlich mit den Armen gemacht, nicht mit den Händen/Fingern.


Es ist, so viel ich weiß, wirklich ein sehr plötzlicher, reflexartiger Abfall des Blutdrucks und es gibt einige medizinische Artikel, die bei einem Karotissinusreflex durch eine Karotissinusmassage einen Schlaganfall als Risiko beobachtet haben. Siehe diesen und die darunter gelisteten, ähnlichen Artikel:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/4028760/
*********tein Frau
467 Beiträge
Geht es nur mir so? Also ich finde es merkwürdig, grenzwertig und gefährlich und das ist auch kein Spiel in meinen Augen. Die Ohnmacht bzw der Blackout ist eine Warnung, dass etwas ganz und gar falsch läuft. Soll keine Kritik an irgend jemand sein, aber ich bin manchmal schon sehr verwundert, was die Leute sich gegenseitig antun.
********chaf Mann
7.959 Beiträge
JOY-Angels 
Dass es nicht gefährlich ist, sagt ja auch niemand. Ich wies lediglich darauf hin, dass die Lebensgefahr bei nur kurzem Druck überschaubar ist.

Ungefährlich ist es aber alleine deswegen schon nicht, weil jeder Körper anders ist. Wie auch schon angesprochen, was, wenn der Kreislauf nicht mehr oder nicht schnell hochfährt? Dann sollte der letzte Erste-Hilfe-Kurs nicht allzu lange her sein. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.