Ich war vor neun Jahren mit meinen Kindern in Schottland unterwegs. Die Große war damals 16, gerade ein paar Monate mit ihrem Freund zusammen und ich bekam von ihr nichts als blanken Hass in den ersten Tagen zu spüren, weil ich sie ja gezwungen habe, sie von ihm getrennt habe…. Ihr wisst schon. Ein Träumchen. Das hat sie sie kompletten vier Tage durchgezogen, an denen wir in Edinburgh waren.
…..ein paar Jahre später hat sie sich für dieses Verhalten entschuldigt und den jungen Mann letztes Jahr kurz vor Weihnachten geheiratet. Hab ich wohl doch keinen nachhaltigen Schaden angerichtet 😉
Ich habe damals selber eine Rundreise geplant, die man gut in zwei oder drei Wochen machen kann: Edinburgh, Perthshire, Aviemore, Inverness, Port Augustus, Oban, Glasgow.
Diese Strecke kann man sogar ganz großartig mit Bus und Bahn bestreiten. Das mussten wir damals unplanmäßig tun - und es war eine tolle Erfahrung!
Wenn man diese Route im August macht, kann man so ziemlich jedes interessante Event mitnehmen: das Military Tattoo und Fringe Festival (meeeeeegaaaaa) in Edinburgh, überall im Land Highland Games, die Weltmeisterschaft der Pipebands in Glasgow.
Die Tour will ich nochmal mit dem richtigen Mann an meiner Seite machen, dann aber auch noch weiter in die Highlands für ein paar Tage und auf mindestens eine Insel, die von Oban aus erreichbar ist.
Ein paar Tipps, falls ihr nach Schottland wollt:
Es ist egal, ob ihr als Flughafen Edinburgh oder Glasgow anfliegt. Es gibt eine regelmäßige Busverbindung zwischen beiden Airports, man ist nur eine Stunde unterwegs. Ist immer noch schneller als irgendwelche kombinierten Flüge mit Umsteigen in Amsterdam oder so.
Meine allerliebste Unterkunft auf der Reise
https://ardlogie.co.uk/
Tee trinken muss mindestens einmal sein. Hier sind Karte und Service toll und man hat einen super Blick auf Edinburgh Castle:
https://www.willowtearooms.co.uk/menus-at-the-willow-tea-rooms-edinburgh
Das Stammhaus in Glasgow ist aber auch toll.
Glasgow ist meine heimliche Liebe. Falls sich jemand meine Schwärmerei über den botanischen Garten, Buchshops, die Nekropolis und Princes Square hören möchte: Bringt Zeit mit 😉