Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1206 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
3000 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe?231
In einer anderen Diskussion ergab sich gerade die Frage, ob es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM ausleben und People Pleaser sein?

*****306 Frau
22 Beiträge
Also müsste man sagen ich bin genauso ein people pleaser wie ein helferlein. Ich würde mich zwar nicht extrem in beiden bereichen bezeichnen aber sehr ausgeprägt.... gibt es da eigentlich nen Begriff für? Finde die Merksätze aber gut @****en

Oder bin ich doch mehr people pleaser.... ich mein ich Helfe seeeeeehr viel auch wenn ich es eigentlich nicht leisten kann. Aber ich würde nie Hilfe aufzwingen und Dankbarkeit erwarten...schwierig

Um wieder bezug aufvden TE zu nehmen ich glaube es schließt sich nicht aus man muss nur sehr genau seine Grenzen finden. Das ist aber sehr schwer. Mir fällt es zumindest sehr schwer
*******e222 Frau
8.587 Beiträge
Zitat von ****a91:
Ich stelle mir die Frage, ob BDSM und das Problem des People Pleasing vereinbar sind?

Sind wir dadurch zu leicht manipulierbar, zu leicht steuerbar, weil die Doms uns dahingehend zu leicht lesen können?

Ich kenne das "Problem" des People Pleasing von mir sehr gut. Ich weiß wo es bei mir herkommt und ich weiß wo das bei mir enden kann. Das heißt, ich weiß, dass es bei mir ungesunde Ausmasse annimmt und versuche meinen Weg trotz People Pleasing, im und außerhalb des BDSM zu finden. Für mich sehr schwer.

Zitat von *******Chi:
Ich benenne es etwas um; ich würde meinem Dom gerne dienen und ihn stolz machen, aber NUR solange es sich für MICH GUT anfühlt!

Das würde ich auch gerne können. Ich übe mich darin, aber noch immer mit mässigem Erfolg. Zu schnell rutsche ich vom guten Weg ab, in den Graben und versuche dann dort wieder raus zu kommmen.

Zitat von **********tchen:
Aufgrund einer zuletzt gemachten Erfahrung musste ich mir schmerzhaft vor Augen führen, dass ich immer noch nicht fähig bin, in dem Ausmaß einem (dominanten) Gegenüber Grenzen zu setzen, wie es erforderlich wäre, um Übergriffigkeiten und Konsens-Verletzungen zu verhindern.

Grenzen setzen will gelernt sein und wer das, wie in meinem Fall, nicht früh gelernt hat, tut sich mit zunehmenden Alter schwer. So schwer, dass es immer wieder zu Situationen kommt wo ich hinter sage, ich hätte viel früher... beim nächsten Mal achte ich besser auf mich...

Zitat von **********tchen:
indem er den "Spieß umgedreht hat"

Das und was ihr dadurch miteinander gelernt habt, klingt nach einem guten Ansatz.

Zitat von ****a91:
Für mich war BDSM bislang vor allem eins: Wellness für den Kopf. Im Moment habe ich das Gefühl Höchtsleistung betreiben zu müssen und es reicht trotzdem nicht.

Wenn das Teil eines "Spiels" ist, super. Das ist es bei euch aber nicht, so wie ich das herauslese. Es geht dir einfach nicht gut damit und damit sehe ich das auch so, dass es einfach nicht passt. Schade, denn es ist ja bei uns allen so, dass wir hoffen "anzukommen". Natürlich nicht alle gleich oder am selben Punkt, aber doch Ankommen als glücklich sein, oder?
*****eps Frau
147 Beiträge
Zitat von ****a91:
Mein Problem ist die Unerfahrenheit einer solchen Dynamik. Ich zweifel etwas an, dass das „normal“ ist, wobei ja jeder sein eigenes normal hat. Aber das macht es mir schwer, das ganze zu differenzieren.

An diesem Punkt läuten bei mir die Alarmglocken Sturm. Woher kommt die Frage nach dem "normal"? Ist das Dein Gedanke? Oder nutzt er das als "Argument"?!

Letzteres wär für mich ein absolutes No-Go. Wer eine:n Sub zu etwas drängt, indem man andeutet, wer das ablehnt sei wohl "kein:e richtige:r Sub", der/die stellt damit die eigenen Wünsche über echte gegenseitige Einvernehmlichkeit (consent). Damit wäre für mich jegliche Vertrauensbasis zerstört.

Es ist völlig irrelevant, was andere als "normal" oder "nicht normal" empfinden. Und wenn Du die allereinzige bist, für die irgendwas nicht passt - Du darfst und sollst (!) dazu trotzdem nein sagen! Lass Dir bloß nichts anderes einreden!

Bei mir festigt sich der Eindruck, dass das insbesondere bei wenig erfahrenen Subs ein erschreckend beliebtes Druckmittel ist, wenn Sub nicht will, wie Dom:me gern will. Sollte es so sein, dass er versucht, Dich auf diese Weise zu manipulieren, dann Finger weg, und zwar sofort und ohne Diskussion! *rotekarte*

Wo's um Selbstschutz geht, hat people pleasing keinen Platz. Wenn Dein Bauch sagt, "das ist nicht gut für mich", dann hör auf ihn. Immer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.