Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wechseljahre!
173 Mitglieder
zum Thema
Sind die Wechseljahre ein Tabu für euch?116
Ein freundliches Hallo in die Runde Seit ein paar Jahren beobachte…
zum Thema
Verhütung im Alter... in/nach den Wechseljahren50
Wir sind in einem anderen Beitrag auf das Thema gestoßen und es haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechseljahre? Hormonchaos

*******i_D Frau
27 Beiträge
Ja wie alle Dinge, dauert das immer etwas, bis man einen Unterschied merkt. Geht mir bei dem Präparat genauso
****ine Frau
2.108 Beiträge
Mein Psychologe hat mit 5htp empfohlen. Wirkt super auf Stimmung und Schlaf.
Die Psychologin in der Reha bestärkte mich und zollte meinen heimatlichen Psychologen Tribut, dass er sich damit auskennt.

Leider schwer zu bekommen. Nehme jetzt l-thyptopan. Da muss man halt mehr alt bei 5htp nehmen, da die Bioverfügbarkeit durch die notwendige Umwandlung im Körper zu 5htp nicht so gut ist.
*******n99 Frau
669 Beiträge
Themenersteller 
@****ine Danke! Aber leider auch hier Wechselwirkungen mit meinen Medikamenten. 😩
****ina Frau
101 Beiträge
Zitat von *******n99:

@****ina ja guter Tip, mit B12 Mangel hatte ich schon oft Probleme, Spritzen haben da gut geholfen. Werd ich beim Arzt ansprechen.
.

Dachte ich mir doch. B12-Mangel kommt bei chronisch depressiven Personen oft vor. Dein Hausarzt kann dir auch helfen.
Willst/kannst du gerade nicht zum Arzt, tun es zur Not auch die Tabletten aus dem Drogeriemarkt. Nimm die erste Woch 2 Stk. pro Tag (morgens und abends), danach auf eine Tablette reduzieren. Es ist gut möglich, dass du bereits relativ schnell eine Besserung bemerkst.

Vielen Dank für deine Offenheit bezüglich deiner Krankheit. Du bist eine ganz starke Frau!
*******n99 Frau
669 Beiträge
Themenersteller 
@****ina da ich die letzten Jahre schon öfters die B12 Spritzen hatte, geht das bei meinem Hausarzt zum Glück unkompliziert.
Werde ich in Angriff nehmen, ich hatte das überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.
Durch den ganzen Krank sein Quark, kommen ja noch ein paar Sachen dazu, war ich die letzten Jahre soviel bei Ärzten das ich einfach keine Lust mehr hatte.

Danke auch fürs Kompliment! 🙂 Ich gehe sehr offen damit um den es ist einfach eine Krankheit wie jede andere auch, man muß aufhören es zu tabuisieren. Nicht immer einfach, aber wichtig.
****rdi Frau
310 Beiträge
Gyn Hormonstatus machen, beim Endokrinologen aber oftmals besser weil mehr abgedeckt wird (Schilddrüse, Vitamine, Hormone etc).

Ich werde mir jetzt das Buch "Women on Fire" zulegen zusätzlich zum Gang zu meinen Ärzten.
Besonders bei Psychofarmaka (kenne ich selbst) immer alles besprechen - das weißt du ja super weil du bereits die Wechselwirkungen erwähnt hast *vielglueck*
*****nNO Frau
492 Beiträge
Mir hat Traubensilberkerze sehr durch die Wechseljahre geholfen. Für mich hat das super gepasst.
******_79 Frau
1.304 Beiträge
Zitat von ****ry:
Du hast noch einen Zyklus?
Ich habe viel 17 Jahren meine Gebärmutter rausbekommen. Danach hab ich überhaupt nicht mehr gemerkt wann ich normalerweise meine Tage bekommen hätte 🤔

Wenn der Gebärmutterhals(stumpf) drin gelassen wird, kann es sein das man noch Schmierblutungen hat. Dort hat es teilweise auch ein bisschen Gebärmutterschleimhaut drin, die dann abblutet.
Ist zumindest bei mir so, der Doc meinte das es sein könne. Es sind nur noch zwei Tage und das meiste von der Blutung sehe ich auf dem Toilettenpapier. *mrgreen*
Ich selber finde es gut, so kann ich weiter meinen Zyklus beobachten. Die OP ist 2 Jahre her, ich bin 44 und es schwankt mehr als vor der OP.
*******n99 Frau
669 Beiträge
Themenersteller 
@******_79 mein Gebärmutterhals ist auch noch drin, bei mir aber zum Glück keinerlei Blutung.
***zu Frau
27 Beiträge
Bzgl Depression wäre Vagusnerv Stimulation einen Versuch wert🤔
********laXX Frau
24 Beiträge
B Vitamine im Sommer und Vitamin D in den dunklen Monaten (kurzfristig auch mal eine Wochenration als Tagesdosis anwendbar). Wenn du das nicht eh schon weißt. Beide Vitamine sind Stimmungsaufheller. Zusätzlich hilft mir bei starken Gefühlsschwankungen Calmvalera.
******nda Frau
119 Beiträge
Frauenmantel, Mutterkraut wären noch eine pflanzliche Option.
Und wegen dem späten Facharzttermin: frag mal deinen Hausarzt, in er dir eine Überweisung als "Hausarztvermittlungsfall" gibt. Das ist was anderes als wenn du selbst in der Praxis nach Akuttermin fragst. Du solltest innerhalb weniger Wochen einen Termin bekommen, oft halt mit Wartezeit
*******n99 Frau
669 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********pe_sm:
Bzgl Depression wäre Vagusnerv Stimulation einen Versuch wert🤔
Da hatte ich mal informiert und mit meinem Psychiater gesprochen, die Voraussetzungen sind nicht erfüllt um dann eine Kostenübernahme zu bekommen.

@********laXX Vitamin D nehm ich regelmäßig auch im Sommer sonst habe ich einen Mangel. Und beim B bin ich dran.
Calmvalera ist wohl was Homöopathisches, da kauf ich mir lieber ein Eis für das Geld,selbe Wirkung.

@******nda hab mir tatsächlich heute morgen einen Tee in der Apotheke mischen lassen, Frauenmantel ist auch drin. 😁
Klar wäre ne Idee mit dem Dringlichkeitscode, aber hatte ich ja schon irgendwo geschrieben ich bin zwar sehr genervt, aber so eine Dringlichkeit seh ich da nicht, da haben andere sicher größere Probleme.
******nda Frau
119 Beiträge
Das mit dem "andere haben sicher größere Probleme" habe ich früher auch oft gedacht - und in der Regel nur Nachteile davon gehabt. Inzwischen dank meiner Herrin (meist) gelernt, auch mal meine eigenen Probleme ernster zu nehmen: "auch wenn sonst keiner drauf achtet, ich bin mir die wichtigste"
*******n99 Frau
669 Beiträge
Themenersteller 
Ja da hast du wahrscheinlich recht. Fällt mir schwer da für mich einzustehen.
******nda Frau
119 Beiträge
Das ist sicher ein Lernprozess. Meine Herrin gab mir die Frage "was habe ich davon, was bringt es mir?", die ich mir beantworten sollte bei solchen Überlegungen. Und wenn die Antwort zum Beispiel war "nichts" oder mir weitgehend Nachteile einfielen: "und warum sollte ich dann auf diese Weise handeln, wenn es mir doch eigentlich schadet/nicht guttut?"

Vielleicht hilft es dir auch, dir diese Fragen zu stellen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.