Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
4025 Mitglieder
zum Thema
Händewaschverweigerer in öffentlichen Toiletten323
Es ist unglaublich, wie viele Menschen sich nach dem Gang zur…
zum Thema
Kribbeln in Armen, Händen&Lippen bei Stimulation der Klit...34
Die mich etwas beschäftigt. Es ist mir jetzt schon zweimal passiert…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Langes Stehen -> Blackout

*******nado Mann
400 Beiträge
Themenersteller 
Langes Stehen -> Blackout
Kennt das jemand von euch? Habt ihr Erfahrungen wie man dem entgegenwirken kann?

Ich hatte in den letzten drei Jahren drei Mal einen Kreislauf-Kollaps bei längerem Stehen.

Nach den ersten beiden, hatte ich nach Absprache mit meiner Hausärztin, mein Blutdrucksenker auf Null reduziert und mich komplett durchchecken lassen.

War alles OK und ich dachte "Problem" gebannt.

Vor zwei Wochen ist es wieder passiert.
Ich stand eigentlich nur wartend mit den Händen oben gefesselt, weil meine Lady auf die Toilette musste.
Als sie zurück kam merkte ich, dass meine Hände kribbeln. Sie fing an mich los zu machen und dann waren auch schon die Lichter aus.

Na ja, ich bin relativ groß und kein Leichtgewicht, ich hab meine Lady wohl unter mir begraben.
Das will ich ihr nicht nochmal antun!

Ich hab das Gefühl es passiert immer, wenn ich zu tiefenentspannt bin!
Hab über Internet gelesen, Beine überkreuzt und Po anspannen drückt das Blut wieder nach oben.
Kennt das Problem jemand von euch und habt ihr Tips für mich wie ich das rechtzeitig abfangen/vermeiden kann?
*******a_72 Frau
3.667 Beiträge
Weiß leider keinen Rat. Nur wenn mein Kreislauf im Keller ist hilft mir Cola oder was süsses.
****eee Frau
1.629 Beiträge
Das habe ich auch schon mal gehabt, wenn die Arme nach oben gefesselt sind.
Blutdruck ist bei mir völlig unauffällig. Glaub das liegt echt an der Position. Wenn ich mich etwas bewegen kann, ist es besser.
*******mata Frau
3.014 Beiträge
Ich kenne das Phänomen, wenn die Hände oberhalb des Kopfes gefesselt sind. Bei mir hilft:
1. Arme oberhalb des Kopfs, nur für kurze Zeiten. Bei längerer Fixierung die Arme maximal auf Schulterhöhe.
2. Arme sehr langsam absenken damit das Blut, das wieder in Arme fließt nicht hinein schiesst und somit anderswo im Körper fehlt.

Beide Punkte sollten dem Aktiven Part (deiner Lady) kommuniziert werden.
*******_58 Frau
4.734 Beiträge
Hallo,
ja ich kenne die Problematik wirklich sehr gut und bereits seit mein Pubertät.
Mein Blutdruck ist immer, meist mit 75 zu 60 viel zu niedrig.
Ich kann nur verhindern, andauernd im Rettungswagen wieder aufzuwachen, wenn ich meine Zehen in ständiger Bewegung halte, wenn ich stehen muss.
Wenn ich merke... und das kann man lernen... dass das trotzdem nicht ausreicht, leg ich mich SOFORT hin und meine Beine werden erhöht positioniert.
Nach ein paar Minuten ist der Spuk meistens wieder vorbei und alles gut.

Mit einem niedrigen Blutdruck kann man nämlich nur dann 100 Jahre alt werden, wenn man nicht vorher mit dem Kopf irgendwo gegenknallt - sagt mein Arzt❗
****ma Frau
5.365 Beiträge
Hände tiefer fesseln hilft
*******es12 Mann
126 Beiträge
Bist du an den Tagen emotional aufgewühlt gewesen ?
*******nado Mann
400 Beiträge
Themenersteller 
Danke schön mal bis hierher!
Als ich auf dem Boden lag, war ich auch gleich wieder da.
Bei dem Event war ein Ärtzin, die hat gleich meinen Blutdruck gemessen und der war OK.
Hatte bis vor einiger Zeit eher zu hohen.

Vielleicht hatte ich mir auch die Handfesseln zu sehr festgezogen?
Blöd ist, ich hab nur ein paar Sekunden Vorwarnung und dann bin ich im Reich der Träume.
Na ja, mein Kopf ist laut meiner Lady auch aufgeschlagen, aber ich hab wohl einen "Dickkopf".😁

Ich will das unbedingt in den Griff bekommen!
Immerhin Bewegung statt Tiefenentspannung scheint ja schon mal wichtig zu sein.
*******nado Mann
400 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******es12:
Bist du an den Tagen emotional aufgewühlt gewesen ?
Ja schon! Eigentlich immer, wenn ich mit meiner Lady zu einem Event darf.
Zu diesem Zeitpunkt aber gerade nicht, hatte ja Wartepause
*******_58 Frau
4.734 Beiträge
Glaub mir, ich weiß auch, wie schwer es ist, sich fallen lassen zu wollen... und sich doch parallel aufs bewegen müssen , zu konzentrieren.

Aaaaaaber Ich hab noch keine andere Lösung gefunden... aaaaaaaalso....
*********lerin Frau
2.285 Beiträge
Ist der Klassiker mit den Händen über Kopf. Haben ganz viele.

Die Lösung ist: Hände entweder auf den Rücken oder auf die Seiten nach rechts und links fesseln.
Falls man sie wirklich mal über Kopf braucht, dann dort am besten nicht fesseln, sondern nur an etwas festhalten, und sie ggfl. immer mal wieder kurz runternehmen.
*******es12 Mann
126 Beiträge
Ich meinte eigentlich innere Unruhe zb. Durch Stress auf Arbeit oder Familie !
*******nado Mann
400 Beiträge
Themenersteller 
Ja schon auch! Hab einen anspruchsvollen manchmal auch "nervigen" Beruf und ne "Großfamilie".
Aber ich glaub ich kann das gut ab.🤔
****ose Frau
8.088 Beiträge
Hattest du ausreichend getrunken?
****ra Frau
142 Beiträge
Probiere es mit konstant die Zehen zu bewegen. Den Tipp gab es in der britischen Armee. Ansonsten gibt es auch Schlaufen aus denen du immer selbst für eine kurze Zeit rauskönntest. Kann man ja auch schön einbauen, Zähl bis 100 ein Arm runter und bei 200 wieder rein .. obwohl schön wäre das wohl eher nicht …
*******nado Mann
400 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ose:
Hattest du ausreichend getrunken?
Ich denke schon.
Hatte vorher allerdings auch einen hartes Workout im Gym und dabei mindestens 2l getrunken!
*******nado Mann
400 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ra:
Probiere es mit konstant die Zehen zu bewegen. Den Tipp gab es in der britischen Armee. Ansonsten gibt es auch Schlaufen aus denen du immer selbst für eine kurze Zeit rauskönntest. Kann man ja auch schön einbauen, Zähl bis 100 ein Arm runter und bei 200 wieder rein .. obwohl schön wäre das wohl eher nicht …
Na ja, in Wartepausen wäre das wohl machbar!🤔😁
**********Engel Frau
25.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
Immer wieder mal die Hände zur Faust ballen und wieder öffnen.

Mir ist das auch einmal passiert, aber da konnte ich davor noch sagen, dass mir die Hände einschlafen und mir schwindlig wird. Dann hat mich mein Liebster gleich losgemacht.

Aber ich bewege mich da generell viel. Drehe mich, weiche aus *lol*, tänzle eh auf Zehenspitzen rum usw. Ok, manchmal stehe ich auch einfach ganz still und lasse mich in den Schmerz fallen. *g* Meine ledernen Handfesseln sind relativ locker, so dass man sie noch am Handgelenk drehen kann. Darauf achtet mit Herr immer. Diese sind an einer Kette und diese an einer Klimmzugstange im Türrahmen befestigt. Da wechsle ich auch immer die Hände - mal halte ich mich an der Stange, mal an der Kette und lasse mich etwas hängen. Bei meinen 1,52 m ist das natürlich kein Problem. *zwinker*
*********ilia Frau
565 Beiträge
Ich kann nur den Tipp geben die Hände nicht über Schulterhöhe zu fesseln.

Und vorher gut den Energiespiegel hoch fahren durch zb energieriegel oder Cola
*******eet Frau
1.024 Beiträge
Nun Hilfe hab ich nicht. Aber ich kenne das seit früher mein Bruder bei der Bundeswehr war und beim Exerzerzien und langes Stramstehen viele der Kameraden umkippten. Unbeweglich auf lange Zeit ist wohl für den Körper nicht gut. Vielleicht überlegen ob alle Körperteile gut durchblutet sind und man sich zur Not über Muskelbewegung den Blutfluss anregen kann.

Nur eine idee
***_E Frau
1.079 Beiträge
Die Belastung für den Kreislauf ist enorm und das Herz braucht reichlich Kraft um das Blut dann langfristig weiter zu pumpen da bei regungslosem stehen die Muskel-Venen-Pumpe in den Beinen nicht unterstützt und durch die gestreckten Arme die Belastung noch weiter steigt.

Du schreibst dass du eh schon Medikamente zur Regulierung deines Blutdrucks benötigst, demnach dein Herz-Kreislaufsystem eh schon nicht mehr gesund ist, daher würde ich davon grundsätzlich absehen.

Was man sonst machen könnte um den Kreislauf aufrechtzuerhalten:
In der Situation selber den Blutfluß unterstützen in dem man mit den Füßen wippt als würde man sich auf die Zehenspitzen stellen und dies regelmäßig mehrfach wiederholt, dann was schon genannt wurde: den Fluß in Händen und Armen durch Pumpbewegungwn unterstützen.
Tiefes kontrolliertes Atmen unterstützt ebenfalls, keinesfalls jedoch hyperventilieren, hecheln oder oberflächlich atmen. Eher eine flankenatmung bevorzugen.
Vorher ausreichend trinken und für genug Energie sorgen.

Grundsätzlich: Cardiotraining um die Leistungsfähigkeit und die Pumpleistung des Herzens zu verbessern.
*******nado Mann
400 Beiträge
Themenersteller 
Danke für deinen Rat. Blutdrucksenker brauche ich seit über einem Jahr keine mehr.
Hab das durch Gewichtsverlust in den Griff bekommen.
Mach auch viel Krafttraining und Gymnastik, allerdings Cardio ist im letzten Jahr zu kurz gekommen. Werde ich wieder hochfahren und das nächste Mal vorher eine "Energiebombe" zu mir nehmen. War ziemlich nüchtern.🤔
Danke!
*******lina Frau
302 Beiträge
Ich denke, deine Lady darf dich nicht im gefesselten Zustand allein lassen. In Prinzip, das ist allgemein, hilflose Subs nicht allein zu lassen...
*******nado Mann
400 Beiträge
Themenersteller 
Nein, hat sie auch nicht! Meine Lady ist sehr fürsorglich, geradezu perfekt, phantastisch, ...!

Wir waren 2 Subs und während sie kurz weg war, sollte der zweite Subi ein Auge auf mich haben.
Hat er auch gemacht!
Das Problem ist, ich hab nur wenige Sekunden bis ich selbst was merke.
Das ist total doof.😭
***dl Mann
1.528 Beiträge
Du erkennst dein Alarmzeichen, doch es war der falsche Moment. Du konntest es nicht nutzen.

Ein Moment geht noch, es ist momentan nicht Passend. Nein es geht nicht!

Das Spiel anpassen, dann darf es halt kein sie geht Mal kurz auf das WC geben.
Ein Safewort für den Notstop. Eine kurze Nachfrage "Wirklich" weil du noch nicht Mal 1 Minute die Hände oben hast. Kostet wertvolle Zeit. Eine geformte Petflasche für einen Schluck was trinken. Unzerbrechlich und man hält sie besser, wenn die Hand nicht mehr ruhig ist. Zusätzlich zu normalen Getränken.
Seile für das Feeling auf der Haut und Trotzdem Karabiner um eine Fesselung sofort lösen zu können. Das geht einfach trotzdem Schneller als eine Schere. Die auch wenn Top sie in der Hand hält ein Verletzungsrisiko ist wenn du beim Lösen kippst.

Bei mir ist es jederzeit möglich das ich kippe im "normalen" Leben, mit angepasster Vorsicht lassen wir uns den Spass am Spiel davon nicht Verderben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.