Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Butterfly Swing
365 Mitglieder
zur Gruppe
TMV Tantramassage
86 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit gemeinsamem Masturbieren?68
Die Frage richtet sich vor allem an hetero Männer, aber alle sind…
zum Thema
Das erste Mal mit Anderen, wie sind eure Erfahrungen?113
War gestern wieder im Pornokino. Grundsätzlich finde ich das gut…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eizellen Spende - Erfahrungen / Meinungen

*******Chi Frau
1.525 Beiträge
Themenersteller 
Eizellen Spende - Erfahrungen / Meinungen
Hallo *g*

Ich hab schon 1,2 mal drüber nachgedacht. Hat jemand Erfahrung damit?

Tut das entnehmen weh?

LG Saphira
*****aja Frau
127 Beiträge
Wenn ich das richtig verstehe, überlegst du dir, Eizellen zu spenden…?

Ok, wenn du in Österreich lebst, scheint das erlaubt zu sein, aber es ist ein recht aufwändiges Prozedere, man kann nicht „einfach nur mal kurz“ Eizellen bei dir entnehmen.

Zur Vorbereitung bekommst du Hormone, die das Reifen von vielen Eizellen aufs Mal in Gang setzen, das muss recht gehörige Nebenwirkungen machen, ich hab das nur von Frauen mitbekommen, die das für eine künstliche Befruchtung mitgemacht haben.

Soweit ich weiß wird die Entnahme meist in einer Vollnarkose gemacht, davon würdest du dann an sich nicht viel mitgekommen. Das wird mit einer dicken Kanüle über die Vagina gemacht, das wirst du danach evtl. Ein bisschen merken.
Das „schlimmere“ sind die Nebenwirkungen der Hormone davor, das ist glaub nicht schön!

Mit welcher Intention bist du das am Überlegen?
*******Chi Frau
1.525 Beiträge
Themenersteller 
Ja ich hab endlich bissl Infos gefunden .... das mir da Hormone gespritzt werden finde ich echt nicht toll.

Also dass ich Untersuchungen machen muss und co ist mir klar, aber dachte wenn man gesunde Eizellen hat, dass dann keine Hormontherapie notwendig ist, um das Wachstum zu stimulieren.

Zum einen, weil ich (aktuell) keine eigene Kinder möchte und mir nicht vorstellen kann dass es sich ändert, aber man weiß ja nie. Und für den Fall dass es sich dann doch in 10 Jahren änderten sollte, dass es dann nicht zu spät ist um eigene Kinder zu haben. Ich weiß man kann auch welche einfrieren lassen.
Und, wenn ich dann wirklich keine eigenen biologischen Kinder haben möchte, dass dann dennoch ein Teil meiner DNA weitergegeben wird. Und "Teile von mir weiter existieren für die Nachwelt".

Und weil es eine Aufwandentschädigung gibt.

Und weil ich ja aktuell keine möchte, und sehr viele Frauen / Paare sich Kinder wünschen, und wenn ich gesunde Eizellen hab, und es ihnen hilft, wäre das schön.
****ma Frau
5.364 Beiträge
Du kanns ja pro Monat nur eine reife Eizelle produzieren. Darum erhälst du Hormone, die die Follikel anregen und so mehrere reifen und dann punktiert werden können, Das dauert ein paar Wochen. Du mußt dir jeden Tag selber Spritzen setzen!
Ich kenn das Prozedere von meiner Tochter , die leider ansonsten kinderlos geblieben wäre.
Und das ganze ist echt anstrengend !
*****aja Frau
127 Beiträge
Naja, bei dir reift pro Zyklus halt in der Regel genau eine Eizelle heran. Da das mit der Befruchtung außerhalb des Körpers im Fall nicht immer klappt wie gewünscht, geht man eben auf Nummer sicher und züchtet durch die Hormontherapie idealerweise 20-30 Eizeln aufs Mal heran, dass sich eine Entnahme überhaupt lohnt. Entsprechend sind es nicht wenige Hormone und so muss sich das dann auch anfühlen…

Wenn du die für dich selber einfrieren möchtest, musst du dafür nicht wenig zahlen, das ist ein halbwegs aufwendiges Verfahren und wenn du nicht gerade eine Chemotherapie anstehen hast bei noch bestehendem Kinderwunsch, wird das meist nicht von der KK bezahlt.
Wenn du die Eizellen spenden möchtest, ist das was anderes.

Da müsstest du dich am besten an einem Reproduktionszentrum beraten lassen, wie die Sachlage genau ist, ob es überhaupt möglich ist, den privaten Bedarf und die Spende von Zellen zu mischen und wenn ja, wie die Konditionen genau sind!
*********elia Frau
735 Beiträge
Man kann sicher welche einfrieren lassen. Aber nach 10 Jahren sind die halt auch nicht mehr neu. Und das kostet. Die kosten musst du selbst tragen. Vergisst du das einmal rechtzeitig zu zahlen, werden sie vernichtet.

Du muss dich quasi darauf vorbereiten mit Hormonen und dann mindestens 2 Wochen täglich spritzen. Wenn die Eizellen reif sind, wird der Eisprung ausgelöst und 48 Std später werden die Zellen entnommen. Es war aber keine Vollnarkose, eher ein kurzer Dämmerschlaf...
Viele leiden danach an einer Überstimulation und nicht selten muss das auch behandelt werden. Ist alles nicht ohne.

Die Hormone kosten auch ne Menge Geld. Wie es mit der Kostenübernahme in Österreich ist weiß ich nicht. Ich würde mich da an einer Spezialklinik informieren.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.060 Beiträge
Na ja, es gibt sicherlich einfachere Wege, um Aufwandsentschädigungen zu erhalten.
*******Chi Frau
1.525 Beiträge
Themenersteller 
@*********_Arte ja *lol*

Das mit der massiven Hormontherapie ist echt nicht gut. Außerdem bin ich gerade drauf gekommen, ich müsste dann die Pille absetzten, da die ja eine Entstehung der Eizelle verhindert *augenzu* *aua*
**********Engel Frau
25.884 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lol*
*****iya Frau
179 Beiträge
Ich finde die Intention dahinter total schön und hätte ähnliche Überlegungen gehabt, wenn sich nicht überraschend mein Sohn in mein Leben geschlichen hätte *g*

Ich würde mich an deiner Stelle gut informieren und dann überlegen, ob mir der Aufwand den "worst case" (man bezahlt Frostmiete (😅) und dann werden siw vernichtet, weil irgendwann das Geld evtl mal knapp wird oder weil man keinen Nutzen hat) trotzdem wert wäre.

Ethisch ist es auf keinen Fall verwerflich und gesundheitlich vermutlich mit nicht all zu großen Risiken verbunden.

Du wirst für dich eine gute Entscheidung treffen, da bin ich sicher 😊
*******Chi Frau
1.525 Beiträge
Themenersteller 
@*****iya

Naja gute 2 Jahre hab ich noch um zu überlegen "lol*
Also spenden darf man nur max. bis 30.

Wie das mit dem einfrieren lassen ist weiß ich nicht, ab wann da " der Zug abgefahren ist " .
Kann ja mit 29 nochmal drüber nachdenken *g*
****tg Frau
391 Beiträge
Ich habe social freezing in Tschechien gemacht. Je jünger die Eizellen um so besser. Das hat am Ende die besten Erfolgsaussichten.

Warum Tschechien? Tolle Klinik, sehr gute Resultate bei künstlichen Befruchtungen, Prozedur und Kosten für die Lagerung 60% weniger als in Deutschland. Perfekt wären nach 2-3 Durchgängen um die 30 Eizellen.

Ich kann es jeder Frau nur dringend empfehlen. Best case in ihren frühen zwanzigern...ich war schon mitte dreißig. Hormone waren okay.
**********utral Frau
79 Beiträge
Also ich habe wegen künstl befruchtung eizellen entnommen bekommen. Das war unter Betäubung, hab geschlafen. Danach wie Tage, nicht schlimm.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.