Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WoMo Single-/Gruppenreise
364 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Berlin
2392 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten als Single und ohne Familie

*******Chi Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
Weihnachten als Single und ohne Familie
Hallo *wink*

Mich würde es interessieren wie ihr Weihnachten verbringt?

Viele verbringen es ja mit der Familie, aber leider gibts auch Familien die zum einem nicht sehr liebevoll sind und zum anderen mit Weihnachten nix anfangen können.
Ich finde Weihnachten mit meinen Eltern super anstrengend. Ich hab einfach diesen Kindheitstraum von einem großen Tisch, gaaaanz lieben und glücklichen Menschen die zusammen kommen und Liebe schenken / teilen / vermehren *g*

2022 bin ich auf Urlaub gefahren und das war großartig. Ich plane eh die Weihnachtstage bisschen wo Urlaub zu machen. Vielleicht im Single Hotel *nachdenk*
Was ich letztes Jahr gemacht hab weiß ich gar nicht mehr. War es so schrecklich dass ich es verdrängt hab? *lol*

Vielleicht bekomme ich hier ja Inspiration *g*
****a91 Frau
120 Beiträge
Ich verbringe es gerne mit meinem Lieblingsessen, Netflix, Kerzen. Einfach ganz entspannte Me-Time, vielleicht noch ein Buch und Social Media meiden 🤣
********ange Frau
10 Beiträge
Hey.
Vielleicht kannst du auch etwas ehrenamtliches machen. Sei es eine schöne Zeit mit Kindern in Wohngruppen/Inobhutnahmestellen, älteren Menschen in Altersheimen/Pflegeheimen, in der Obdachlosenhilfe oder Tieren im Tierheim, etc.
Liebe Grüße
**_P Frau
1.400 Beiträge
Ich verbringen zwar Heiligabend mit meiner Tochter aber die restlichen Tage alleine und ich liege es.
Was leckeres zu essen, oder auch nicht.

Ich mach einfach das wozu ich lust hab. War auch schon in der therme.

Ich genieße es
******220 Frau
21 Beiträge
Hey Du Liebe *g*

sich einem Gemeinnützigen Verein anschließen - es gibt viele Vereine (beispielsweise CVJM) welche auch an den Feiertagen Feste organisieren für Kinder/Jugendliche/Erwachsene die nicht das „geborgene Zuhause“ haben.

Achtsamkeits/Yogaretreat wenn Du damit was anfangen kannst *g*

Oder ganz typisch das Wellnesshotel
****sui Mann
118 Beiträge
Wir haben das in unserem linke Szene Kosmos, in dem ich jetzt nemmer bin, nachdem ich mich mit den Leuten hart gestritten hab, immer so gemacht, dass wir ne Anti-Weihnachtsfeier gemacht haben.
Wir haben uns dann in WGs getroffen, zusammen gekocht, gespielt (also Gesellschaftsspiele), Musik gehört, etc. War immer ganz nice.
********chen Frau
675 Beiträge
Ich glaube, ich würde rumfragen, wer an Weihnachten auch alleine ist und dann einen gemeinsamen Abend verbringen.

Es gibt sehr viele Menschen, welche an Weihnachten oder Silvester alleine und auf eine bestimmten Weise einsam sind.

Leider kann man diese "Feiertage" nicht ausblenden und als normalen Tag sehen, da sie zu präsent sind und alle davon sprechen.

Ich selbst bin immer sehr angespannt an diesen Tagen und immer froh, wenn sie vorbei sind.

Die Idee sich gemeinnützig zu engagieren finde ich auch sehr toll!
****ika Frau
1.111 Beiträge
Ich hab mich meist dazu gemeldet, die ungeliebten Nachmittagsschichten auf Arbeit zu übernehmen.

Oder ich hab in Ruhe renoviert. Heilig Abend auf der Leiter zu stehen und die Zimmerdecke zu streichen hat etwas beruhigendes. *omm*
*****r_o Mann
406 Beiträge
Ich war immer an Heiligabend allein und ein Feiertag mit meinen Geschwistern bei meinen Eltern. Nun sind sie nicht mehr da. Bin dieses Jahr die 3 Tage mit Mylady zusammen, mal sehen wie das wird.
****sic Frau
115 Beiträge
Ich bin auch immer froh, wenn die Feiertage rum sind.
Silvester war ich die letzten Male allein zu Jause. Nicht prickelnd, aber auch nicht schlecht.
Heiligabend hab ich leider ein MUSS mit meinem Bruder und meiner Mam. Es sei denn, ich würde tatsächlich wegfahren oder ich wäre bei einem Mann.
Am 2. Feiertag sind dann meine Patenkinder da. Auf die beiden freue ich mich.
Ich finde die Idee, sich hier mit ein paar Leuten zu verabreden super! Silvester wäre ich dabei 😉, Falls bis dahin nicht der Traum-Dom auftaucht *lol*
******ara Frau
295 Beiträge
Ich arbeite Weihnachten
*******a_72 Frau
3.662 Beiträge
Ich feiere Weihnachten ganz beschaulich im Kreise meiner Familie sprich mein Herr meine Jungs der Sohn von meinem Herrn der wäre sonst alleine und meiner 80 jährigen Mama. Das hat sowas von Tradition es war schon als Kind so das die Mama und der Papa von meiner Mama da waren. Wir haben zusammen gegessen und gerascht. Jetzt über nehme ich die Tradition und koche. Am ersten Weihnachtsfeiertag gehen wir essen mit den Brüdern meines Herrn. Und am zweiten Weihnachtsfeiertag ist Ruhe da ist wieder jeder für sich. Silvester dann das gleiche nochmal.
********esis Frau
415 Beiträge
Ich hab ehrlich gesagt ein wenig Bammel davor. Nach 18 Jahren das erste Mal allein. Gesamte Familie schon sehr lange tot.
Durch meine uralte Digge kann ich auch nicht wegfahren.
Es wird definitiv eine Herausforderung. Freundin wohnt weit weg.
Ich könnte wahrscheinlich zu meiner alten Nachbarin. Aber ich kenne mich und mag auch nicht über banalen Quatsch stundenlang reden.
Mal sehen. Noch unentschlossen.
Der blues hat mich momentan im Griff.🤷‍♀️
**_P Frau
1.400 Beiträge
Ich war letztes Jahr Silvester im miramar/Sauna

Kein verzweiflungsakt. Sonder es war einfach nur toll.

Werde ich wohl dieses Jahr wieder machen
**********Engel Frau
25.881 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich genieße seit einigen Jahren den Heiligabend mit mir alleine. Sehr gemütlich, alte Weihnachtsfilme, mache mir ein besonders leckeres Essen und trinke leckeren Rotwein dazu. Als meine Mutter noch lebte (Papa starb viele Jahre früher) war ich halt immer erst bei ihr zum Essen. Als ich noch verheiratet war, mit Mann. Danach trafen wir uns immer bei meiner Freundin, wenn alle die Elternbesuche hinter sich hatten. Also Freundin, deren Mann (bis sie dann geschieden waren), ihr Sohn (mein Patenjunge) und der Patenonkel. Irgendwann, als meine Mutter nicht mehr war, hatte ich dann keine Lust mehr, immer am späteren Abend noch ne knappe halbe Stunde zu ihr zu fahren. Ich wollte es gemütlich für mich haben.

Den ersten Feiertag genieße ich auch noch total ruhig und machte letzte Vorbereitungen für den zweiten Feiertag. Da kommen dann Freundin, Patenjunge, dessen Patenonkel und sein Papa mit neuer Frau immer zu mir zum traditionellen Weihnachtsfondue. Das haben wir ganz früher (seit über 30 Jahren) in immer mal etwas veränderter Konstellation (je nach Partner) angefangen und führen es bis heute fort.

Also: Ich genieße die ersten beiden Tage total mit mir alleine. Ich liebe es! Und wir freuen uns alle immer wie blöd auf den zweiten Feiertag. Das ist dann unser wirkliches Weihnachten. *g*
**********97076 Frau
9.382 Beiträge
Ich hatte schon immer Jobs, bei denen nur die Feiertage freie Zeit waren. Zudem steht wie jedes Jahr die Inventur an mit allen vorbereitenden Arbeiten. Deswegen nutze ich die Feiertage (Weihnachten und Neujahr) zum Entspannen ganz für mich allein. Nur den Heiligabend verbringe ich mit der Familie (Vater und Schwester mit Familie), am ersten Feiertag fahre ich wieder nach Hause in meine ruhige Wohnung.
*******ains Frau
382 Beiträge
Ich werde wie die letzten Jahre auch arbeiten. Am Heiligen Abend melde ich mich immer freiwillig für Spätdienst und über die gesamte Feiertage mach ich zusätzlich Rufbereitschaft.
In meiner unmittelbaren Familie ist der Jüngste mein Bruder.... Der ist 22 xD und wirklich wichtig ist Weihnachten nur für eine meiner Stiefschwestern, der Rest ist wie ich eher tendenziell Richtung Grinch.

So hab ich ordentlich Zuschläge auf mein Gehalt und die Kolleginnen mit kleinen Kindern können am Heiligabend mit der Familie feiern *g* win-win
**********rau71 Frau
311 Beiträge
Weihnachten habe ich die letzten Jahre mit meiner Freundin verbracht , zusammen kochen , essen , Sofa und Sissy 1-3.
2023 waren wir zusammen auf Kreuzfahrt und dieses Jahr nach 14 Jahren mit meinem neuen Partner und seiner Familie.
Ich freu mich drauf und habe gleichzeitig Respekt davor völlig ungewohntes Gefühl.
**fa Mann
12 Beiträge
Weihnachten werde ich wahrscheinlich allein zu Hause sein, später am Abend Weihnachtsmann spielen für die Neffen und ansonsten mit den Katzen die Tage verbringen, später dann quer durch Deutschland zur Oma fahren und Mutter sowie Bruder für ein paar Tage. Vater ist wahrscheinlich bis Silvester im Urlaub.
****ina Frau
153 Beiträge
Ich bin über Weihnachten leider in der Reha. Mein Mann wird für 2 bis 3 Nächte kommen, und werde mich noch erkundigen, ob eine Kneipe oder Restaurant ein Weihnachtsessen anbieten, oder ob etwas in der Klinik stattfindet. Silvester fahre ich wieder zurück.

Wir machen uns sonst an Heilig Abend eher einen Ruhigen, mit leckerem Essen, Film (Kevin allein zuhaus, zB), an den Feiertagen dann manchmal ein Essen mit Familie.

Wäre ich alleine und würde ich Gesellschaft wollen (die ich als Introvertierte nicht unbedingt immer brauche), dann würde ich bei mir sympathischen Menschen rumfragen, wie sie den Tag verbringen oder bei einer offenen Veranstaltung für Alleinstehende.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.057 Beiträge
Ich geniesse die Me time an Weihnachten unendlich. Leckeres Essen kochen, Weihnachtsfilme schauen usw..
Heiligabend habe ich mich aber auch schon ehrenamtlich eingebracht bei Menschen, die "alleine feiern müssen".

Wenn der Zustand ungewollt wäre die Feiertage alleine zu verbringen, würde ich etwas organisieren. Etwa in der Art: " Große Feier für Menschen, die alleine sind" und das schon früh im Jahr organisieren. Räumlichkeiten, Sponsoren, Mitstreiter usw.
Organisieren fällt mir ja leicht.

Oder mit Fremden Spieleabend ubd kochen o.ä.. Auch diese Menschen findet man.

Oder "alternative Weihnachten" feiern.

Oder, oder....

Mir fallen bestimmt noch dutzend Dinge ein.
********mise Frau
289 Beiträge
Ich verbringe die Feiertage mit Freunden. Gemeinsames kochen, thermenbesuche oder ins Theater. Die Zeit mit ihnen zusammen ist schön.
*****815 Frau
342 Beiträge
Ich fahre immer mit einer Freundin in den Urlaub:)
*******att Frau
17.951 Beiträge
Ich habe dieses Jahr an allen Tagen Dienst / Rufbereitschaft außer am 1 Feiertag nur den Nachmittag frei.
Dieses Jahr auch alles anders.. Schwiegereltern Tod/Ur Oma im Heim .
Zum Glück ist mein Junge erwachsen und er und mein Mann werden es sich gemütlich machen.
Und werden trotzdem die Zeit genießen.
Früher habe ich immer Heilig Abend alleine gefeiert , freiwillig Spätdienst gemacht und mich danach mit Freunden in der Kneipe getroffen.
Vor einigen Jahren bin ich Abends alleine auf eine Kinky BDSM Party gefahren. War klasse.

Mein Traum ist es , mal über Weihnachten/Silvester mit Freunden im Schnee zu verbringen . Mit Hütte/Sauna und Whirpool etc. Nix hören und sehen..
Oder ganz alleine zuhause , vielleicht mit einer Freundin zusammen.
Gut essen /trinken und sabbeln.
****13 Frau
4 Beiträge
Bei mir ist Weihnachten auch immer eine Herausforderung seid die Kindheitstraditionen aus verschiedenen Gründen eingebrochen sind. Als ich noch in der Gastronomie gearbeitet hab, war es immer eine gute Option das einfach zu machen. Zweimal habe ich Weihnachten auch schon im Hostel in Namibia verbracht, das war jedes Mal ziemlich cool. Nicht so dieser zwanghafte Frohsinn, kein Geschenkestress aber trotzdem Beisammensein und lecker essen - grillen an Weihnachten bei 30Grad ist schon nice.
Dieses Jahr bin ich auch noch ratlos. Ich überlege doch wieder runter zu fliegen, diese Dunkelheit hier ist echt ätzend. Oder ich feier mit der Familie einer Kindergarten-Freundin, mit ihrer Tochter bei ihren Eltern. Auch wenn ich da immer willkommen bin, richtig dazugehörig fühl ich mich nie. Naja. Ist ja noch was hin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.