Vielleicht entwickelt die Forschung ja noch ein Mittel, dass ungefährlicher ist als die bisherigen hormonellen Verhütungsmethoden, denn meine Töchter, so ich sie denn bekomme, werden keine dieser Methoden anwenden dürfen.
Darauf wirst Du nur für kurze Zeit Einfluss haben und dann entscheiden die das selber.
Oder hättest Du Dir mit 18 von Deiner Mutter das Verhütungsmittelvorschreiben lassen
Wird bei den oben genannten Verhütungsmethoden auch auf das Hormonsystem Einfluss genommen? Gyns sagen ja, dass es nur am Ort des Geschehens wirkt. Ich kann es mir aber nicht so recht vorstellen, dass es nicht auch auf den ganzen Körper Auswirkungen hat.
Spirale, Kette, Ring?
Das sind ganz unterschiedliche Systeme:
• Die Hormonspirale setzt in der Gebärmutter kontinuierlich eine winzig kleine Menge Gestagen frei, das hauptsächlich lokal wirken soll. Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander, denn es gibt viele Frauen, die trotzdem systemische Nebenwirkungen (also am ganzen Körper) davon haben. Genausoviele aber, die nichts merken. Allgemein ist die Hormonbelastung durch die Mirena deutlich geringer als durch die gängigen Pillen, auch weil nur eine Komponente drin ist und diese auch kein erhöhtes Thromboserisiko macht.
• Die Kuper- oder Goldspirale (oder auch Kette) ist hormonfrei und wirkt durch die Freigabe von Kupfer- bzw. Goldionen. Ist nicht ganz so sicher und hat als Nebenwirkung eben oft deutlich stärkere Blutungen.
• Der Ring (NuvaRing?) ist im Endeffekt nichts anderes als eine Pille, die man nur nicht durch den Mund aufnimmt, sondern durch die Vaginalschleimhaut. D.h. man spart sich das tägliche schlucken, die Hormone sind aber genauso im Blut nachweisbar.
Es gibt leider nicht DAS Verhütungsmittel, das zu jeder Frau passt und auch keines, das 100%ig verhütet, außer Enthaltsamkeit oder eine Gebärmutterentfernung
.