4 Jahre
Die Periode ist bei mir mit 53 Jahren (endlich!) ausgeblieben, dann hatte ich noch 4 Jahre mal mehr, mal weniger mit Hitzewallungen zu tun, das war's aber auch - körperlich. Zumindest das, was ich gespürt habe.
Damit ist eine Voraussage meiner Frauenärztin eingetroffen. Als ich nach 2 vorzeitig geendeten und 2 erfolgreichen Schwangerschaften mich einmal wunderte, dass mir nicht eine einzige Minute übel gewesen sei, meinte sie, dass ich dann wohl gut mit hormonellen Umstellungen zurecht käme und darum die Wechseljahre nicht fürchten müsse.
Für mich war es sehr befreiend, keine Regel mehr zu bekommen, weil ich nie gerne während der Blutung Sex hatte. Keine Ahnung warum, und auch wenn der Mann beteuerte, das störe ihn nicht ... ich mochte es einfach nicht.
Sogar der Versuch der Hormone mich zur Matrone umzubauen, ist so gut wie gescheitert. Ich habe jetzt nur 2 kg mehr als vor 10 Jahren, und die bekämpfe ich nicht.
Wenn ich so meine Freundinnen klagen höre, wie sie von Pontius zu Pilatus rennen, um Hilfe zu finden ... dagegen bin ich ein richtiges Glückskind und freue mich darüber.