bioidentische Hormone, ja!
Ich kann der Fachfrau Isis hier nur beipflichten. Bioidentische Hormone ist das Zauberwort. Du findest per Speicheltest heraus, welche Hormone dir exakt fehlen. Du kriegst also nicht die schulmedizinisch üblicherweise verordnete Östrogen-Gestagen- Bombe, sondern nur das was du definitiv brauchst. Du und nicht allgemein Frau in der Menopause über einen Kamm geschoren.
Bei mir war es Ende 40 höchst problematisch, Schlafstörungen, Depression, Bluthochdruck, sex. Unlust.... das ganze Paket, gefühlter permanenter Überforderung und Verdruss. Erst als meine Freundin , Hormonberaterin, mich darauf ansprach, dass ich unbedingt einen Test machen solle, tat ich es. Mein Befund war damals verheerend, ich hatte es selbst nicht so vermutet. Ich nehme nun seit über 2 Jahren jene bioidentischen Hormone. Ich brauche kein Estradiol (Östrogen) , ich brauche aber Estriol, auch benötige ich reichlich Progesteron und war bei Testosteron nahezu auf Null. Es dauert ein paar Monate bis sich alles einpendelt, die Lebensqualität steigt enorm in allen Bereichen. Inzwischen konnte ich meine Dosis deutlich reduzieren.
Schulmediziner und GynäkologInnen sind selten informiert, aber sehr interessiert. Die Generation meiner Mutter nahm Hormonpflaster oder sonst massenhaft Hormone zu sich, Studien haben belegt, dass dies einige Risiken birgt. Die Generation meiner Großmutter nahm nichts, ihre Beschwerden im Alter ( auch schon in meinem Alter
) sprechen für sich. Wir haben also nicht die Wahl zwischen so wie die Großmutter oder die Mutter... wir haben viel bessere Alternativen. Im Sinne von:
so viel wie nötig, so wenig, wie möglich, individuell abgestimmt!
... und das dürfen wir uns allemal wert sein. Die Kosten sind überschaubar: Test ca. 120 Euro, etwa 2 mal jährlich, Salben knapp 20 Euro ( reicht ein gutes halbes Jahr) ; Privatkassen zahlen es.
Mein Arzt, der bei mir zweijährlich eine Mammografie macht und grundsätzlich in meinem Fall von einer Hormonsubstituierung abriet, sprach sich aber deutlichst für bioidentische Hormone aus. Darin läge die Zukunft, sagte er.
Es gibt interessante Literatur dazu, sehr aufschlussreich, und es gibt im Internet Adressen von Hormonberaterinnen.
Ich kann es absolut nur empfehlen!!!
Lisa