Also...
...die Linsen, die "marktüblich" sind, nennen sich Pocket Darkroom Linsen. Ich besitze selbst solche. Ursprünglich wurden diese Linsen für Menschen entwickelt, die kurz vor dem Erblinden stehen, um sie an diesen Zustand zu "gewöhnen". Die Linsen haben mich seinerzeit knapp 79.- € gekostet. Was sie jetzt kosten weiß ich nicht... Google weiß mehr. Lach
Zum Tragekomfort: Es handelt sich um weiche, sauerstoffdurchlaessige Linsen, die allerdings auf Grund ihrer Einfaerbung härter auf der Hornhaut liegen. Will heißen, bei einer ungeübten Trägerin, die sonst keine Linsenerfahrung hat, macht sich bei jedem Klimpern ein Druck auf den Augen bemerkbar und natürlich ein Fremdkoerpergefühl. Das kann durchaus als verdammt unangenehm empfunden werden.
Da ich selbst täglich Linsen trage, ist das für mich nur minimal und nur anfangs störend gewesen.
Tragedauer: Die Linsen können durchaus über einen Zeitraum von zwei bis vier Stunden getragen werden. Solltest du unter trockenen Augen leiden, ist entweder zwischenzeitlich eine Benetzung mit spezieller Tränenfluessigkeit sinnvoll oder du nimmst sie halt raus.
Rein/Raus: Es gibt spezielle Minisauger für Kontaktlinsentraeger, die das Rein und Raus nehmen einfacher gestalten. Alles andere ist eben Übungssache. Ich brauche dafür weder Sauger noch Spiegel, aber ich trage jetzt auch bald schon zwanzig Jahre Linsen.
Haltbarkeit: Bei guter Pflege und Aufbewahrung halten sich die Linsen ca. ein Jahr. Wie gesagt, Pflege und die richtige Reinigung ist dabei das A und O.
Nutzen: Wie bereits beschrieben ist der Effekt recht nice, da keine störende Augenbinde im Weg ist. Ich kann jedoch auch bestätigen, dass bei sehr hellem Licht durchaus Umrisse sichtbar sind. Wenn die Linse durch Tränen allzu sehr hin und her rutscht, sind auch mal mehr als nur Umrisse sichtbar.
Fazit: Es war ein teurer Spaß, der durchaus eine Erfahrung wert war. Ich würde sie mir aber nicht noch mal kaufen. Die Verhältnissmaessigkeit von Kosten und Nutzen hat sich einfach nicht ausgezahlt.
Ich hoffe dir damit ein wenig gehfen zu haben