Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5328 Mitglieder
zur Gruppe
Online Rollenspiele
419 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppenentwicklung, oder was gibt mir eine Online-Gruppe?

*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
Themenersteller 
Gruppenentwicklung, oder was gibt mir eine Online-Gruppe?
Hallo liebe Mitglieder unserer (kleinen) Gruppe,

Wir haben inzwischen eine Mitgliederzahl erreicht, wo ich keine Statistik brauche, um die Eckdaten herauszufinden.
Wir sind 34 Mitglieder und unser Küken ist auch schon 34 Jahre.
Unser ältestes Mitglied ist 73.

Gegründet wurde sie am 22.08.2008.

Das sieht nicht viel Anders aus, als in einer Gruppe, die sich regelmäßig irgendwo im Lande trifft.
Und doch finde ich sie interessanter und lebendiger. Es gibt ein dynamisches Echo, egal an welchem Wochentag, egal um welche Uhrzeit. Und immer sind alle angesprochen. (Du hast Post)
Dass es trotzdem gemächlich zugeht finde ich weniger schlimm. Eine gut überlegte Antwort braucht Zeit.
Wenn ich zum Gruppentag nicht erscheine kriege ich nichts mit. Anders im Netz. Hier kann ich jederzeit das Aktuelle nachlesen.
Wenn in meiner Treff-Gruppe 34 Mitglieder anwesend wären, würde der Gruppenleiter leicht überfordert sein. Da käme keine gute Gesprächsdynamik zustande.
Hier geht das gut.
Hier fällt es manchem leichter sich zu öffnen und ein Thema anzusprechen.

Manchmal wünsche ich mir mehr Postings. Vielleicht klappt es ja zu Weihnachten.

Vielleicht habt ihr euch ja auch Gedanken um unsere Gruppe gemacht.

Über ein Echo würde ich mich freuen.

Uhhund...... eventuell entstehen daraus neue Themen. *freu* *freu2*

Bernd
Lieber Bernd!

Es freut mich sehr, dass Du Dir regelmäßig Gedanken um unsere Gruppe machst. *g* Das tue ich auch *hi5*

Mir ist es wichtig, dass eine "Nische"wie unsere Gruppe schon so lange auf dieser Plattform Bestand hat und eben immer da ist, wenn sie gebraucht wird - und sei es auch, dass neue Mitglieder von euch unbemerkt kommen und gehen, nachdem sie hier (hoffentlich) gefunden haben, was ihnen hilft. Und das passiert immer mal wieder.

Das Schöne ist inzwischen, dass es keine Begrenzung der Mitgliederzahl pro Gruppe mehr gibt. So wird diese Gruppe hoffentlich noch lange existieren. *dafuer*

Liebe Grüße euch allen!
*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
Themenersteller 
Ja,
das freut mich. Damals wurde eine Gruppe gelöscht, wenn nicht mindestens 50 Mitglieder erreicht, oder gehalten wurden. Schön das dieser Blödsinn abgeschafft ist.

Du erwähnst Mitglieder, die nur lesen, kaum in Erscheinung treten, oder auch nur kurz anwesend sind und wieder austreten. Aber auch diese Mitglieder sind wichtig. Manchen wird hier der Anstoß für eine Veränderung gegeben und sie saugen etwas aus den Threads, andere müssen vielleicht noch eine Runde drehen und kommen später wieder. Auf jeden Fall ist hier die Möglichkeit sich zu informieren und offenen Fragen zu klären.
Für mich als "Langjähriger" ist ein neues Gesicht (geht das im virtuellen Netz?) auch wieder eine neue Lebenslinie, die eventuell etwas aus der Bahn geraten ist. Hier ist der richtige Ort das zu betrachten.
Auch ich habe nicht auf alles eine Antwort, habe nicht die Weisheit mit dem berühmten Schaumlöffel gefressen. Ich habe einen gewissen Abstand zu meiner Sucht, aber loslassen wird sie mich nie. Das ist Fakt.
Wenn ich hier jemanden den richtigen Anstoß geben kann freue ich mich. Ich glaube das ist schon mal passiert. *gruebel*

Ich hab es nochmal gelesen und festgestellt: "Es klingt staubtrocken."

Für alle, die auf dem Weg sind ist das vielleicht keine Motivation. Deshalb für alle, die dem Suchtmittel kündigen wollen. Gerade für Euch ist Mitteilen wichtig. Es gibt kein Versagen und wenn du resignierst und einen Rückschlag direkt in die Magengrube kriegst, steh auf und geh weiter.
Einfach ist das nicht, sogar sauschwer, aber es lohnt sich wirklich.

Bernd
**********re_61 Mann
180 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja Leute
Das Thema Gruppe ist seit einem gutem Jahr wieder zu einem festen Bestandteil in meinem Leben geworden - ich hab das als ich das erste mal abstinent war nach 8 Jahren die Gruppe verlassen - es ging auch ohne sie recht lange gut - aber eben nicht von Dauer und so war mein Rückfall vorprogrammiert - mein Rückfall hat dann mal eben so 5 Jahre gedauert bis ich endlich wieder die Kurve bekommen habe - seit dem geh ich auch wieder regelmässig in die Gruppen - ich bin in zwei unterwegs und das jede Woche und es ist genau das was ich will und brauche - aktuell bin ich jetzt dabei an einem Projekt einzusteigen wo Abhängige sich mit Jugendlichen zum Thema Sucht unterhalten - ich ihnen meinen Weg in die Sucht und aus der Sucht erzähle und versuche ihnen ihre Fragen zum Thema Sucht zu beantworten - ich glaube das ist mein Weg den ich lange gesucht und jetzt gefunden habe

Ralf
*****020 Frau
548 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, mit etwas umschauen, habe ich gesehen, es ist ein kleine Online-Gruppe hier.
Was solls ? Für mich als neue hier ist das grade eher ein Vorteil, ich kann mir besser ein Bild machen. Gibt wohl aber nur sehr wenig aktive, wie im Leben auch.
Ich bin bei AA und gestern ging es los und heute wurden praktisch alle Meetings abgesagt.

Das ist nicht schön, das kann für manche richtig brenzlig werden, aber es ist auch eine Chance für Online-Meetings und für hier.

Jemand hier schrieb, nicht in Gruppen gehen, das ganze Dilemma "vergessen" und der Rückfall ist fast vorprogrammiert.

Also ich werde jetzt erstmal ohne Meeting auskommen, bei mir gibts tägliche Einheiten, ich bin mit vielen in Kontakt. Es gab aber gestern einige, deren Fundament noch wackelt, die machen sich schon Gedanken. Auch Langeweile kann ein Faktor sein, manchmal der schlimmere als wenn etwas wirklich tragisches oder trauriges passiert.

in diesem Sinne
bleiben wir gesund
und heute trinke ich nicht
*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
Themenersteller 
Ich schreibe mal etwas, damit der Thread nicht deaktiviert wird.
Zur Zeit bin ich gesundheitlich nicht in der Lage viel zu schreiben.
Hoffentlich wird das bald besser.

Liebe Grüsse Bernd
****02 Paar
23.072 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Mitgliederzahl der Gruppe ist konstant geblieben - wenige Abgänge, genauso wenig Zugänge.
Trotzdem freut es mich, dass die Gruppe nach wie vor Bestand hat und gebraucht wird!
Danke an alle, die sich hier einbringen und auch an alle, die "nur" mitlesen.
Hauptsache es nützt Euch! *g*

Mir selbst bringt sowohl das schreiben, wie auch das Nachlesen der Beiträge (im Archiv), sehr viel im Bezug auf meinen achtsamen Umgang mit mir selbst.

Liebe Grüße und einen schönen Tag für Euch alle,
Natascha
*blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.