Besuch einer Selbsthilfegruppe - Wie sind Eure Erfahrungen?
Nach der Entgiftung besuchte ich eine Selbsthilfegruppe mit Angehörigen. Alle waren sehr nett und meine Frau und ich fühlten uns gleich super aufgehoben in der Gruppe.Ich sagte, dass die Entgiftung (10 Tage in der Klinik) mir einiges klar gemacht hat und ich ab sofort keinen Alkohol mehr trinken werde. Alle sagten, dass es nicht ganz so einfach sei wird. Ich war jedoch fest entschlossen: Ich trinke nix mehr, nie wieder!
Das hat gerade mal 2 Monate gehalten. Dann der erste Rückfall. Dann nach 2 weiteren Monaten der nächste Rückfall. Der aber richtig hart. Wieder zurück in die Entgiftung. Diesmal machte ich dann eine 21 tägige qualifizierte Entgiftung. Da entschloss ich mich auch zur Langzeittherapie. 15 Wochen wurden genehmigt. Mir war klar, dass ich etwas ändern musste, um zufrieden trocken zu sein. Das ist jetzt 5 1/2 Jahre her. Ich gehe mit meiner Frau immer noch zu der Gruppe. Inzwischen habe ich sogar die Leitung übernommen. Ich werde dort immer wieder geerdet und der Erfahrungsaustausch tut mir gut. Jetzt mache ich eine Ausbildung zum Suchtkrankenhelfer.
Wie ist Eure Erfahrung mit Selbsthilfegruppen? Besucht Ihr eine oder habt Ihr eine besucht?
Ich finde es hilfreich, sich mit anderen auszutauschen. Klar, nicht jede Gruppe passt zu einem. Aber es gibt so viele. Einfach weiter suchen.