Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SMallTalk Nord+Südtirol
420 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tradition / Veranstaltungen

*****cca Frau
8.105 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tradition / Veranstaltungen
Warum sollen wir nicht auch hier die Traditionen zu Veranstaltungen erklären. Und für uns und Einheimischen als Idee einer Einkehr anbieten?
Ich freue mich wenn jemand von euch sich beteiligen mag und vielleicht ebenso eine Veranstaltung weiß und erklären mag.
*****cca Frau
8.105 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
26.10 - 28. 10.
26.10.- 28.10. 2015

Stegener Markt

Alljährlich zieht es von 26.10 -28.10 tausende zu diesem Markt. Es ist der größte Markt Tirols und über die Landesgrenzen bekannt.
Ein altes Sprichwort heißt: wer nicht auf dem Steger-Markt war, kann nicht überwintern.
So war der erste Marschtl (Markt) Tag der Österreichertag, weil seit 1955 der 26.10. der Österreichische Nationalfeiertag ist.
Der zweite Tag ist der Viehmarkt, der heute natürlich sehr an Wichtigkeit verloren hat, aber vor Jahrzehnten kamen die Bauern eigens für den Kauf und Verkauf des Vieh´s dorthin.
Der Letzte Tag ist der Menschentag. Warum er so heißt ? Mit den letzten Oktobertagen endete für die Mägde und Knechte das Arbeitsjahr und der Vertrag. So wurden die Dienste neu, feil geboten und die ersten Novembertage ging mal dann zum Neuen Arbeitgeber- nach der Auszahlung.
*******n27 Mann
3 Beiträge
stegener markt
Hi ich wäre am stegener markt anzutreffen hat jemand lust ???!!!

Ps: danke ricca fúr das Thema!

Lg Longjohn27
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.