Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SMallTalk Nord+Südtirol
420 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altes Wissen um Hof und Tiere

*****cca Frau
8.105 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Altes Wissen um Hof und Tiere
Auch hier weiss ich, dass so viele Tipps überliefert werden, die auch heute noch ein hilfreicher Rat sind, und manchmal kurios dazu.
Wer kennt altes Wissen zu Hof und Tiere ?
*****cca Frau
8.105 Beiträge
Farnkraut im Stall
Ab Johannisnacht wurden Farnkraut in die Stallungen verteilt, damit man den Lästlingen (Flöhe) Herr werden konnte.
*****cca Frau
8.105 Beiträge
Spitzwegerichtinktur für Pferd und Kuh
Angesetzte Spitzwegerichtinktur vom vorjahr ( kühl und dunkel gelagert) wurde 1:10 verdünnt mit Wasser und im Kühlschrank oder Keller kalt gestellt und dann mittels Sprühflasche wurden die Tiere eingesprüht, entsprechend bleiben Fliegen, Bremen, Mücken den Nutztieren fern.
*****cca Frau
8.105 Beiträge
Entwurmungskur
Entwurmungsmittel für Hund Katze, Hühner, Schweine,Meerschweinchen Hasen ja sogar Landschildkröten

Dazu werden Thymian, Karotten, Kürbiskerne und Salbei mit ein wenig Kokosöl püriert zu einer streichfesten Paste den Tieren gereicht.

die Zusammenstellung frei nach Gefühl.
Der Intensive Gedanke daran dass es die Naturkräfte freisetzen soll, hilft. So steht es in der Überlieferung. Man beachte aber gutes Kokosöl zu verwenden
****ha Frau
6.270 Beiträge
Entwurmungsmittel für Hund Katze, Hühner, Schweine,Meerschweinchen Hasen ja sogar Landschildkröten

Dazu werden Thymian, Karotten, Kürbiskerne und Salbei mit ein wenig Kokosöl püriert zu einer streichfesten Paste den Tieren gereicht.

Was genau hat denn hier die entwurmende Wirkung? *nachdenk*
Karotten und Kokosöl hat mein Monsterle täglich im Futter...
*****cca Frau
8.105 Beiträge
lt überlieferung soll die zusammensetzung die "natürliche" Form der Entwurmung sein.
Da ich inzwischen 2 Personen kenne die genau diese Entwurmung praktizieren (vorbeugend) und über einen Abstrich testen lassen- wurde es als empfehlenswert bestätigt
****ha Frau
6.270 Beiträge
Ist ja soweit ok... aber meine Frage ist... reichen die Karotten und das Kokosöl aus oder braucht es unbedingt Thymian und Salbei und Kürbiskerndl zusätzlich dazu?
*****cca Frau
8.105 Beiträge
ich habe eben auch bei den aktuellen Nutzern nachgefragt

es muss die komplettmischung sein

und das genaue Rezept wird in der Form wie sie diese Dame macht, in wenigen Wochen in einem Buch für die Homöopatische Versorung und Haltung von Tieren veröffentlicht
*****cca Frau
8.105 Beiträge
Nachtrag zur Entwurmungspaste
Man gibt diese Entwurmungspaste ein bis zwei Mal im Jahr.

Karotten und Thymian haben eine wurmabtötende Wirkung daher gab man diese früher auch den Kindern.
Kokosöl hat vor allem eine gleitende Wirkung und hält alles gut zu einer Paste zusammen.
Die geriebenen Kürbiskerne wirken wie ein Peeling.
Natürlich könnte man für Nager auch Kräuterheu oder Agrobs zumischen.
So ziemlich alle Tiere fressen das gerne und man lässt sie soviel davon fressen wie sie möchten aber wenn die Ration fertig ist gibts nicht mehr nach.

Klar ist dass bei einem hohen Parasitenbefall der Tierarzt zu Rate gezogen werden muss. Da dieses harmlose Mittel kostengünstig selbst zubereitet werden kann, und die unnötigen Tierarztkosten deutlich schmälert halte ich dieses harmlose Mittel als sehr gute Vorbeugung.
******ora Frau
77 Beiträge
Schafgarbe bei Tieren
Leiden Schafe, Ziegen, Pferde und Rinder unter Magen- Darmstörungen und Blähungen, gibt man Schafgarbenkraut ins Futter oder verabreicht ihnen einen Tee oder Tinktur.

Reibt man das Tier mit frischen Schafgarben ein, so dass dessen Saft am Fell haften bleibt, können lästige Flegen ferngehalten werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.