Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SMallTalk Nord+Südtirol
420 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ratschn affn Moscht - Plaudern am Marktplatz

App
Na klar, weil sie zu wenige runterladen! Aber auch wieder gut, da meist Urlauber im Radar auftauchen!😇😇
*****cca Frau
8.105 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fastenzeit
Nach all den Maschgra fongg haint die Fostnzeit un!
Wie tradizionell seid ihr?
Fastet ihr?

Bei wem gibts heint Fastenknedl?
Fastenzeit

Ich halte es wie jedes Jahr
ich kann essen und trinken was ich will ich bewege
mich immer im 5 Kg Bereich *rotfl*

Im ernst, ich habe ein Problem mit meiner Waage
oder mit meiner Größe das Gewicht ist zu viel.

Darum sollte ich das ganze Jahr auf mein Gewicht achten,
es gelingt mir mal weniger mal mehr.
Das einzige wo ich keine Probleme habe, mit alkoholischen Getränke
da ich zwischenzeitlich wochenlang ohne Bier, Wein und Kurzen auskomme.
Ist es ein Genuss mal ein Viertele zu schlotzen.
Darum benötige ich persönlich keine Fastenzeit.
****ile Frau
116 Beiträge
Irgendwia tat i mi frain wenn mir a do af daitsch in der Plauderecke weitakemmatn

isch schot wenns lai in oaner londsschproche meglich warat

wer mogg mittian ?

s´niggile
*****cca Frau
8.105 Beiträge
danke liabs Niggile

gern konni a a nais forum au tian
wia wars mit Mundart?

Wor glab i ja deina Idee?
****ile Frau
116 Beiträge
Jo ricca i glabat sel war schiane fir inso lond
wenni konnsch tui sel richtn

s´niggile
*****cca Frau
8.105 Beiträge
Am 14. März findet der 1. Hochzeitslauf in Bozen statt

wie findet ihr die Idee?

und wie findet ihr die Gewinne?
********r_78 Mann
2.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
jetzt musst ich erst mal googeln was das ist *lach*

südtirol muss da natürlich auch mitmachen, kann ja nicht sein, dass es sowas schon gibt und südtirol es noch nicht hat *oh2*
*****la2 Frau
1.941 Beiträge
Das Ganze ist eine lustige Sache. Einzig der Sinn des Zahnarztgutscheines erschließt sich mir nicht.
*grins*
********r_78 Mann
2.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht gibt es da schon Erfahrungen aus früheren Hochzeitsläufen, wo da einige Zähne geflogen sind *oh2* *lach*
*****cca Frau
8.105 Beiträge
*haumichwech*

dass das ganze hauptsächlich ein Werbegag ist ist klar. Aber ob man mit einer frischen Ehe einen Zahnarztgutschein in Zusammenhang bringt*ggg*
Dachte immer, dass man sich vor der Ehe schön machen sollte (und nachher noch schön für ihn/sie bleiben darf)
********r_78 Mann
2.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
oder schon die 3. sind *zwinker* wer weiß, egal, ich halte nicht viel davon, wie gesagt, eigentlich nur ein Werbegag wo eben Südtirol auch mitmachen muss
*****cca Frau
8.105 Beiträge
Angesichts der aktuellen Ereignisse im Land denke ich ist das Plaudern am Marktplatz wirklich wichtig.
Wie geht es euch?
Was ist für euch am Schlimmsten?
Könnt Ihr alle Entscheidungen nachvollziehen?
Wie schwierig ist es nun den Alltag zu bewältigen?
Wer hat schon Probleme beim Einkauf?
Oder nehmt ihr es locker?

Für alle Nicht-Südtiroler;

es ist sowas wie Ausnahmezustand. Das Land hat die Grenzen geschottet. Die Einwohner ganz Italiens dürfen nur in gerechtfertigten Gründen die eigene Gemeinde verlassen.
Die Einzelheiten des Lebens kann bestimmt jeder von unseren Hier lebenden Mitgliedern erzählen.
******m80 Mann
495 Beiträge
Ich finde es schlimm für die Region. War bis heute morgen noch dort Freunde besuchen. In den Orten und auf den Pisten eine gespenstische Leere.
Da wir bei uns in Deutschland schon Hamsterkäufe hatten mit teilweise gravierenden Folgen hoffe ich, dass dies den Südtirolern und übrigen Italienern erspart bleibt. Wenn auch die Grenzen dicht gemacht werden wird dies auch Auswirkungen auf unsere Wirtschaft haben. Bei dem Schneechaos am Brenner haben wir auch die Folgen zu spüren bekommen.
Man kann nur hoffen, dass das Virus bald besiegt ist und wieder Normalität einkehrt.
Ja es ist nicht einfach für uns, aber wir werdns überleben. Zb.fuhr ich heute mit den Auto in ein anderes Dorf hab keine kontrolle gesehn noch wurde ich aufgehalten. Von anderen hab ich gehört er wollte mit den Auto zum Kollaudo fahren wurde angehalten und musdte zurückfahren in die Heimatgemeinde.
Hab auch einen gröseres Geschäft besucht und musste feststellen das viele Frischwaren Obst u. Gemüse teils leergekauft waren.
Ich persönlich achte auf Sauberkeit und ein wenig Hausverstand dann klappt's .

Lg.hotmirno aus den süden Südtirol
*****cca Frau
8.105 Beiträge
Ja die Frischwaren werden über kurz oder lang ausgehen, weil ja die Hauptader der Lombardei als Verteilerstelle wegfällt.

Meine Angehörigen wollten 4 Gemeinden weiter, die Cousine abholen. Mit Laufzettel bewaffnet machten sie sich auf den Weg. 1 Kontrolle durfte passiert werden, die zweite nicht mehr.
Cousine hat noch ihre alte Anschrift im Ausweis- sie solle in die angegebene Gemeinde zurück.
*****cca Frau
8.105 Beiträge
Ich habe vom Konsulat eine Sicherheitsanordnung erhalten.

Sollte ich die Heimat besuchen, könnte sein, ich darf nicht zurück zur Arbeit. Zudem könne man mich dem Sanitätsdienst zuführen.

Sollte ich zu einem Begräbnis reisen wollen : ich darf nur zu Trauerfeiern meiner Eltern gehen. (allerengster kreis!) Keine Kirche, keine Trauerfeier, keine Totenkapelle, kein Weihwasser....
es darf keine Hand geschüttelt werden, keine Umarmung

die Trauerrede würde sehr kurz ausfallen

oder aber erst ende April die Beerdigung durchziehen.

(dies ist ein Teil der Anordnungen)
********r_78 Mann
2.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ich nehms mal locker, aber zum Teil ist es dann schon sehr interessant, wenn man sich nicht mehr frei bewegen kann, nicht mehr hin fahren darf, wohin man gerade möchte, bzw. jemdand anderes darüber entscheidet, ob deine Fahrt als wichtig eingestuft wird, oder nicht. Aber ich hoffe der ganze Zauber ist bald vorbei und es normalisiert sich wieder.
Geöffnet haben nur mehr Apotheken und Lebensmittelgeschäfte, alles andere wird geschlossen.
*****cca Frau
8.105 Beiträge
In meinem Umkreis gibt es keine Einschränkungen und die Schulen sind auf. Nur eine Empfehlung Veranstaltungen über 1000 Personen abzusagen
@*******us85 stimmt so nicht ganz, war gestern noch beim Mechaniker der hatte noch offen und hat gesagt er lässt auch offen.
@*******us85 , hast recht srry ab heute ist alles geschlossen auser Geschäfte und Apotheken. War schon im Bett als das Decret rauskam *zwinker*
*****cca Frau
8.105 Beiträge
Hier wurde erst jedes Horrorszenaro gezeigt, dann wurde es verharmlost und nun wissen sie nicht wie sie zu gesundem Handeln zurück rudern können.
******m80 Mann
495 Beiträge
@***ca du redest von Deutschland?
Mittlerweile wird ja auch hier alles abgesagt wo sich Menschen ansammeln
*****cca Frau
8.105 Beiträge
in Deutschland wir das nicht von der Regierung entschieden sondern es gibt Empfehlungen und jede Gemeinde entscheidet erstmal unterschiedlichst

hier wirst du ausgelacht, wenn du sagst, dass man etwas vorsichtiger sein sollte, Händewaschen wichtig wäre, große veranstaltungen zu meiden

Aber stimmt, das Frühlingsfest ist ausgesetzt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.