Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SMallTalk Nord+Südtirol
420 Mitglieder
zum Thema
Für was steht die Redewendung "Unsere Sie"?99
Die Redewendung ″Unserer Sie″ oder ″Unser Er″ findet man eigentlich…
zum Thema
Alte Sprüche von früher - An welche erinnert Ihr euch?749
Es gibt Sprüche und Redewendungen, die hat man früher andauernd…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alte Redewendungen- neu erklärt

*****cca Frau
8.105 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
immer der Nas´n nach...

kennen wir alle, dass dieses Sprichwort schon aus dem Mittelalter kommt wissen wohl viele nicht.
Wie es dazu kam?
Wohl war das damals besonders den Händlern und Gauklern als Auskunft genannt worden, wenn diese nach dem Weg fragen. Je mehr es roch umso näher kam man zur Burg/Schloss. Weil früher die Abwässer ja als kleiner Rinnsal oder Ritsch entlang lief, roch es oft schrecklich, -war aber das sicherste Zeichen dass man bald angekommen ist.
*****cca Frau
8.105 Beiträge
Drei Kreuzerln machen..

bezieht sich natürlich darauf, dass man sich dreimal bekreuzigte wenn etwas trotz schlechter prognosen wider erwarten gut ausging.
*****cca Frau
8.105 Beiträge
kennt ihr noch..... :

des müssmer auffn Kamin schreibm

jedem Kind wurde das mit dem Christkindl erzählt, und damit man weiter sehr sehr fleißig blieb, wurden alles wichtigen Erfolge von den Eltern auf den Kaminschlot- unsichtbar geschrieben (ich habs nie zu erlesen gesehen) aber das Christkind wusste dann , wie fleißig die Kinder wirklich waren.
*****cca Frau
8.105 Beiträge
auf den Hund gekommen

auch das ist ein Sprichwort aus dem Mittelalter.
Hier bezieht es sich um ein Hundefell. Man legte früher das minder wertige Fell von Hunden in die Truhen.
Darin wurden alle Schätze aufbewahrt. Zu oberst natürlich das Beste Gwand. Aber Schmuck und Taler lagen meist weiter unten (oder fielen eben bis unten). Damit dieses Fallen der Münzen nicht hörbar war, nutze das Fell.
War man aber irgendwann mittellos, weil taler, Heller (Geld ) verbraucht, - war man auf den Hund gekommen.
*****cca Frau
8.105 Beiträge
Geschäft machen, (es geht nun um den Toilettengang)

weil man schon im alten Rom, in Cabinets gesessen hatte, neben dran der Richter der Kaufmann und der Hirte, man gemütlich sein "Geschäft"verrichtete, dabei aber ins plaudern kam, (schließlich blieb man auch mal ein Stünderl hocken) ergaben sich da oft die allerbesten Geschäfte.
Daher rührt der Spruch
********r_78 Mann
2.577 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke, diese Art von Geschäft machen, hat sich bis in die Neuzeit neu entwickelt und heute werden die Geschäfte nicht mehr mit dem Sitznachbar abgeschlossen, sondern online mit tablett, handy, .....

*lol*
*****cca Frau
8.105 Beiträge
Fuchs passen
Fux pass´n,

so nennt man es, wenn man auf die unmittelbar bevorstehende Geburt eines Kindes wartet
@*****har

Schön dass Du Kritik übst , komischerweise
habe ich von Dir noch keine Redewendung gelesen

Gruß Maybach56
*****har Paar
41.020 Beiträge
Nun ja, lieber Maybach56, mir geht es ja gerade nicht um die Redewendungen allein (die finde ich nahezu alle auch allgemein im Internet), sondern um die Hintergründe und Erklärungen dazu.

Vielleicht trage ich ja noch was dazu bei; ansonsten bin ich hier sehr gerne einfach nur ein stiller Mitleser. Und aus meiner Sicht hab ich gar keine Kritik geübt, sondern das Thema sehr gelobt und versucht, etwas anzuregen.

Liebe Grüße und vielen Dank für Deinen Beitrag!
(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.