prüde -prüderie
das sagt wikipedia:
Prüderie bezeichnet eine sehr empfindliche Einstellung und Engherzigkeit gegenüber Sitte und Moral.[1] Pierers Universallexikon von 1861 beschreibt Prüderie als „auf eine übertriebene und affektierte Weise sittsam; scheinspröde, zimperlich“.[2]
Im weiteren Sinne bezeichnet Prüderie eine Geisteshaltung, die das Ziel hat, sexuelle Äußerungen jeglicher Art in der Öffentlichkeit und teilweise auch im Privatbereich weitestgehend auszuschließen. Dies betrifft vor allem die Darstellung oder auch nur Andeutung von Erotik in Ton- und Bildform, Mode, Massenmedien, Literatur, historischen Zeugnissen, Konversation.
aus wikipedia!
Also ich sehe in Südtirol fast alle Menschen ungezwungen sich küssen,
meiner Meinung nach hat kaum jemand ein Problem Bikini oder anderes aufreizendes zu tragen ( das gegenteil von prüde heisst nicht, dass man nackt sein muss oder freie Liebe praktizieren muss, oder vielliebhaberei mögen muss)
Auch sehe ich auf Zeitungen und Werbung keine Prüderie!
Und die Witze die wir Südtiroler so ablassen sind keinesfalls verklemmt oder prüder Art
daher behaupte ich weiter: Südtirol hat Menschen verschiedener Einstellung aber ich finde unser Land hat ein sehr offenes Denken, das Umsetzen könnte noch erleichtert werden.
erklärt mir mal was für euch prüde ist