speck mit pfifferlingen...
also,ich kenne das so,wie es meine tante froni auf tanas ( laas ) macht.
geht recht schnell und schmeckt "sauguat" vorallem wenn der "fock",also die sau aus dem privatenbereich kommt.....schmeckt einfach anderst wie ne "holländische sau", die nach 3 tage den namen annimmt "echt südtiroler speck".....furchtbar!!
nun zur rezept...
das brot in kloane würfel oder stäbchen schneiden und mit einem glas lauwarmer milch anfeuchten.... den speck kleinwürfelig aufschneiden und die fettwürfelchen beiseite schieben.die gehackte zwiebel (weise zwiebel,auch wenn manche ne schalotte nehmen) mit den fettwürfelchen in öl und einer nuß butter goldbraun rösten,dann erkalten lassen und auf das brot auigebn. den restlichen speck, eine handvoll gehackte petersilie, mehl, salz,( aber moderat weil der speck eh schon saz genug hat) pfeffer und eine "nuance" muskatnuss beifügen und unter das brot mischen.dabei ist zu achten dass man nebenbei nicht soviel spack isst,weil sonst hat man nur pfifferlinge da...ggg
die eier mit einem halben glaserl kuhmilch verquirlen, über das brot gießen und gut mit den händen durchkneten,so wie wenn der mann die brüste der frau knetet...hihihihi.
nochr mit nassen händen die knödel formen, in kochendes salzwasser legen und etwa 15-20 minuten langsam kochen lassen.
also mir hat es geschmeckt und nicht geschadet....grins...
fpiadenk,
charli0303