Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SMallTalk Nord+Südtirol
420 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Törggele-Zeit

*****cca Frau
8.105 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Törggele-Zeit
Jeder von uns kennt es, das gemütliche beisammensitzen nach einem schönen Herbstspaziergang oder einer Wanderung. Bei Kescht´n (gebratene Kastanien) an Speck (das beste Rauchfleisch überhaupt)
an Schüttlbrot oder a Völserbrot und an nuin Wain *wein*
Aber wer kennt schon die tollen Törgglkeller?
Verratet doch mal wo ihr hingehen würdet, wenn Ihr Zeit hättet.
Lg.ricca
*******ool Paar
74 Beiträge
törggelen
ja,
das wär auch für uns was, so eine kleine törggele-party.
da sind die südtiroler doch spezialisten, gibs da mal eine
kleine törggelerunde??????
Wunderschön zum Törggelen !

Gasthof Falger in Völlan am Gampenpass . 3 km von Lana !
********piel Paar
12 Beiträge
Törggelen ist nicht gleich törggelen
Alle sprechen jetzt im Oktober von Törggelen, aber törggelen ist nicht gleich törggelen. Leider kann man in Südtirol schon fast hinter jedem Zwetschgenbaum törggelen, aber sehr oft fehlt das dazugehörige Ambiente. Es genügen nicht nur Keschtn und a Nuier!
Törggelen ist am schönsten in einer alten Bauernstube wo auch der Ofen eine wohlige Wärme abgibt und man fühlt sich wie zuhause!

A Gerschtsuppe mit Surfleisch und a poor Schwartlen oder Schlutzer (selbtgemacht)

Sauerkraut, Surfleisch, Hauswurscht, Bluatwurscht und Knödl oder vielleicht a guats Bauernschöpsenes (Braten vom Schaf oder Lamm) - vom eigenen Hof versteht sich's

Keschtn- und Mohnkropfn

gebrotene Keschtn und an Nuin

A zünftige Hausmusi und auf geats zan Tonz!

Am besten findet man ein solches Ambiente in einem Buschenschank und da muss nicht alles ete petäte hergerichtet sein. Es kommt auf die gute Laune der Gäste an.
Ich möchte da nicht Namen von Betrieben nennen, aber es gibt einige davon, denn wenn man zufrieden ist, spricht sich's weiter. *spitze*
Das
ist mal ein aussagekräftiger toller Bericht.
Danke sagt

http://www.joyclub.de/my/126633.tirolerpaar47.html
Auch ich...
bin begeistert vom tollen Bericht! *danke* suesses Spiel
Wie
schnell so ein Jahr vergeht.Bald kommt wieder die Törggelezeit.

Vielleicht kann ja jemand ein gutes Gasthaus in Südtirol verraten,wo man auch eine schöne Wanderung machen kann.

LG Gabi
@suessesspiel
...das ist ein wirklich guter und ausführlicher Beitrag, nur wie findet der Wanderer, der zwar die Gegend liebt und des öfteren dort ist, solche Buschenschenken? Da hilft leider kein" es spricht sich rum"...betrifft denn eher die einheimischen und der Gast landet dann häufig in einer Touribude, die er eigentlich gar nicht wollte! Würde mich daher wirklich über einen insidertipp freuen und der kann auch via cm kommen! Übrigens, dieses beschriebene ausgiebige törggelen hab ich mal mitgemacht...war genial, doch leider gibt es das in dieser Form dort nicht mehr:((
Törggele-Keller, Dorf Tirol
Das letzte Mal war ich in Dorf Tirol törggeln. Gemütlicher alter Keller und uriger Innenhof. Heisst bezeichnenderweise auch "Törggele-Keller". Kann ich nur empfehlen.
....
..gäbs auch nen Tipp im eisacktal ?......damit ich nach dem Weingenuss nicht noch durch halb Südtirol muss;)))
Loosmannhof in Signat
Der Loosmannhof in Signat kann ich dir empfehlen. Ist nicht gerade in Eisacktal, aber am ende des Tales: sprich Bozen. Von Bozen faehrst du richtung Ritten. Nach +- 5-6 Km links richtung Signat. Loosmannhof ist ein echtes FamilienBauernhof wo nur eigene Produkte angeboten werden. Im Hof gibt's Tiere ueberall. Super Aussicht nach Bozen und Ueberetsch. Loosmannhof ist nicht immer offen, lieber erstmal anrufen!
Ciao
na das...
...ist ja ein ausführlicher Tipp, merci..da hat jemand seinen alias zu Recht gewählt(concrete).....und wenn´s noch mehr begeistert, gibt vllt. ein joytörggelen dort;)))
Hat übrigens jemand ne Ahnung, ob Baumann oder Patscheider, oberhalb von bozen auch törggelen bieten? Bin bei beiden mal im Frühjahr kurz eingekehrt....ähm...wollte...jedoch hatte ich grad den Ruhetag erwischt! Doch von aussen fand ich es super!
eben: Frühling wars..doch nun freu ich mich auf wunderschöne Herbsttage!
moana36
Baumann und Patscheider,kann mann törggelen.Baumann ist sogar bekannt fürs torggelen. *top* *top*
****IBK Paar
1.509 Beiträge
Freuen
uns schon auf Glühwein und Maroni *top*
*****ing Paar
71 Beiträge
@ A_H_IBK
Mmmh lecker, so lass ich mir den Herbst gefallen *schleck*
@A_H_IBK
...gab's übrigens am Samstag wieder...*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.