Griaß eich,
Freunde von Südtirol und dem Trentino und danke für die Aufnahme in die Gruppe. Es hat mich sehr gefreut, relativ viele Mitglieder aus dieser Gegend hier zu finden und noch schöner, dass es auch eine Gruppe dazu gibt.
Ich bin schon als Kleinkind und später als Jugendlicher mit meinen Eltern im Südtirol gewesen und seit dem 18. Lebensjahr, als stolzer Führerscheinbesitzer, immer wieder dorthin gefahren. Mit 33 Jahren habe ich beschlossen, aktiver Motorradfahrer zu werden und da war das Ziel - Südtirol, Trentino, Gardasee, rüber nach Venetien, die Gegend um Brescia und wieder zurück. Immer wieder, viele Male pro Jahr.
Mittlerweile bin ich sehr oft oberhalb von Limone zu finden. OK, das ist korrekterweise nicht mehr das Trentino, sondern schon die Lombardei mit der Provinz Brescia. Dort oben haben ja die schlimmen Kämpfe stattgefunden, 1914-18 zwischen Österreich und Italien. Aber ehrlich gesagt, dort fühle ich mich nicht unbedingt als Italiener (ich bin ja gebürtiger Deutscher), sondern als Freund der wunderbaren Landschaft.
Eines meiner Lieblingsgerichte sind natürlich die Schlutzkrapfen und mein absoluter Lieblingswein ist der Teroldego, den ich persönlich bei verschiedenen Winzern in Mezzocorona kaufe. Wer diesen Wein noch nicht kennt, dem sei er wärmstens empfohlen. Ein guter (!) Teroldego kostet oft weniger als 10 Euro und nimmt es mit vielen hochpreisigeren Roten auf. Wer dazu oder zu anderen Themen noch was wissen möchte, kann mich gerne anschreiben.
So, das war's erstmal in Kürze. Ach ja, am Freitag fahre ich runter. Und vielleicht klappt es dort auch mit einem Date. Mal schauen.
lange_rute.