ein bisschen...
...mogeln?
Die Versuchung ist groß - ich würde gerne noch ein paar Jahre lang 39 bleiben. Ich glaube, die "4" in der Altersangabe macht viel aus. 9,99€ sind ja bekanntermaßen auch vieeeel billiger als 10,00€
Wir sitzen ja am PC nicht direkt anderen Menschen gegenüber, sondern sind auf die spärlichen Informationen der Profile angewiesen und versuchen instinktiv daraus mehr Schlüsse zu ziehen, als eigentlich möglich ist. Dabei lassen wir uns auch sehr stark vom Alter beeinflussen.
Bei realem kennenlernen hörte ich immer wieder, dass ich auch ein paar Jahre jünger aussehe, aber an "Reife" gut mit älteren mithalten kann. Die Wirkung und Bedeutung des Alters ist eben nicht nur individuell verschieden, sondern auch stark situationsabhängig.
Bei realen Dates bleibe ich fast immer bei der Wahrheit. Aber ab und zu habe ich schon mal versuchsweise bis zu zwei Jahre ab- oder aufgerundet, je nachdem ob ich mir für einen Vierzigjährigen oder einen Enddreißiger bessere Chancen erwarten konnte!
Sagen wir so: ich habe mich nie jünger / älter gemacht, sondern bin einer vorhersehbaren Fejleinschätzung korrigierend zuvorgekommen!
Bewirkt hats trotzdem nix...
Eine kleine Lüge (2, 3 Jahre) bleibt meist unbemerkt, aber kann vielleicht doch viel bewirken. Oder auch ordentlich nach hinten losgehen. Denn wer schon vor dem Date glaubt, er habe etwas zu verstecken, kann wohl kaum mit der entspannten, gesunden Selbstsicherheit auftreten, die ihn interessant wirken lässt.