Meine Empfehlung: Algund bei Meran
Algund (italiensich: Lagundo) liegt nur knapp 2 Kilometer östlich von Meran. Landschaftlich sehr schön. Angenehmes - fast schon mediterranes - Klima.
Tolle Wandermöglichkeiten.
Mit der Algund Plus Card (wird von vielen Pensionsbetrieben gratis gestellt), kann man eine Woche lang zig Attraktionen verbilligt nutzen. Und den öffentlichen (super organisierten) Personennahverkehr (bis Bozen) sogar kostenlos.
Besonders liebe ich die "Vinschger Bahn". Einen Regionalzug, der zwischen Bozen und Mals verkehrt.
Vorteil bei Algund: Es liegt recht zentral. Nach allen Seiten ist es etwa gleich weit.
Ich selbst logiere immer in der Pension So**enb*chl in der Sankt H**llyt-Straße.
Geniale Aussicht und nur einige wenige Minuten vom Ortszentrum entfernt.
Für Kids gibt es da oben allerdings weniger Fun ... Da die Kids ab 8 heute eh alle ein Eifon Fünf oder Gälägsie 4 mit Woddsäpp haben, sind die Plagen ja aber sowieso ruhig gestellt. Besser als mit Ritalin!
In der Käserei Algund finden Freunde von Käse sehr preisgünstige, aber qualitativ wirklich klasse Produkte. Deren Ziegenkäse und "Pfefferer" bereiten mir regelmässig Orgasmen auf der Zunge ...
Algund ist immer eine Reise wert und für mich eine Art Zweitheimat geworden.
Ich freue mich auf den nächsten Urlaub - und neue Entdeckungen / Erfahrungen.