Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari-Club Düsseldorf
305 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gänseessen in Düsseldorf

****tte Frau
24.003 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gänseessen in Düsseldorf
Die Tage werden kürzer und kälter und ich denke, in rund vier bis sechs Wochen wird die Gänsesaison in den Restaurants eingeläutet. Noch wackelt das gut genährte Federvieh laut krakehlend über die Felder der ums Dorf liegenden Wiesen.

Was sind eure Tipps für gutes Gänseessen? Seitdem das Brauhaus in Kappes Hamm geschlossen hat und im Stahlwerk an einer riesigen Tafel nach den Rezepten dieses Hauses dennoch keine rechte Stimmung aufkommen mag, freue ich mich über weitere Tipps.

Ich fange direkt mal an:

Altes Fischerhaus in Urdenbach
http://www.altes-fischerhaus.de

Ohnehin schon ein Tipp für alle, die sehr gutes Essen zu schätzen wissen, ist das Gänseessen jedes Jahr dort ein besonderer Genuß. Ab 6. Oktober geht sie dieses Jahr schon los, wie ich grade auf der HP gesehen habe.

Der Chef der Küche kann auf viele erfolgreiche Stationen in Düsseldorf zurück blicken.

Das Fischerhaus hat einen eigenen, großen Parkplatz und vor allem eine schöne, große Terrasse mit unverbautem Rheinblick (wäre somit auch etwas für unsere Kategorie Süßes Leben in Düsseldorf: Die schönsten Terrassen)

Die Gans kommt dieses Jahr für 27.50 auf den Teller und aus den vergangenen Jahren kann ich sagen, dass sie jeden Cent davon wert ist *schleck* *anbet* Der Kracher sind auf alle Fälle neben der kross gebratenen Gänsebrust die fluffigen Klöße mit mit gebräunten Butterbröseln, die glasierten Maronen und der Rotkohl mit Lebkuchenaroma. Dazu zweierlei Soßen, ich knie jedes Mal nieder vor dem Koch *meinheld*

Reservierung wird zu jeder Zeit im Fischerhaus empfohlen.

Wo habt ihr schon gute Gans gegessen?

*essen*
lynette
*******n10 Frau
16.596 Beiträge
Gut Landfrieden
Hallo,

Ich kann das Gut Landfrieden empfehlen. Mein Mann hat mir dort beim Gansessen vor zwei Jahren einen Antrag gemacht.

https://www.gutlandfrieden.de/aktuelles/

Noch ist keine Gans auf der Karte.

LG das engelein
**********Boxer Mann
811 Beiträge
Auch ich freue mich schon auf das erste Gänseessen der Saison....Rotkraut, Maronen, Bratkartoffeln, Gänsekeule, mmmmmmh

Ich bevorzuge hier das Landhaus Freemann in Kalkum.

Aber bald gibt es noch andere leckere Sachen...Grünkohl mit Bauchspeck zum Beispiel

Für mich schon fast fussläufig zu erreichen.

https://willkommen.free-mann.de/

Zu diesem Restaurant noch zwei weitere Links aus diesem Jahr.

https://rp-online.de/nrw/sta … zt-einen-garten_aid-39355687

https://www.kabeleins.de/tv/ … haus-freemann-in-duesseldorf

...euer TheSailingBoxer
****tte Frau
24.003 Beiträge
In der heutigen RPO finden sich weitere Infos zum Gänseessen in Düsseldorf:

https://rp-online.de/nrw/sta … die-martinsgans_aid-46054695

War eigentlich schon jemand und kann von seiner diesjährigen Gans berichten?

LG
lynette
****tte Frau
24.003 Beiträge
War denn schon jemand auf ne Gans? *zwinker*

Also ich kann es kaum erwarten, bald wird es wohl soweit sein.... *juhu*
******Bee Frau
393 Beiträge
Tolle Idee! Wäre gern dabei!
LG Margie 🌷
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Irgendwo im Stadtbezirk 3? *mrgreen*
******_73 Frau
32 Beiträge
Ich habe die erste Gans gesichtet, aber noch nicht verzehrt;-)

Eine sehr gute Adresse für die Verkostung ist auf jeden Fall das Weinbunt im Düsseldorfer Umland, genau genommen in Hilden.
Reservierung zwingend notwendig!
*******ari Mann
37 Beiträge
Ich würde auch gerne mit, tolle Idee.
****tte Frau
24.003 Beiträge
Das ist ja cool, dass da so reges Interesse besteht *top* - mein Gänseessen ist im Bezirk 9, da gibt es für meinen Geschmack die beste Gans, nämlich im Altes Fischerhaus (s. Startbeitrag oben). @*******ari, das kann ich mir vorstellen, dass du bei so vielen charmanten Ladies gerne dabei wärest *neck*

Wenn sich da jemand engagieren möchte und für die Gruppe so etwas ins Leben rufen möchte:

Süßes Leben in Düsseldorf: Ein Tisch für zwei - allein essen/trinken ist doof

Ich wäre dann auch gerne dabei, für mein genanntes erste Mal werden leider keine zusätzlichen Plätze angeboten *zwinker*

LG
lynette
*******ari Mann
37 Beiträge
Mir wäre das Lokal egal, solange es nicht die städtische Kantine ist. Ich kann das hier aber nicht organisieren, weil ich durch die forenstruktur bei jc überhaupt gar nicht durchblicke.
Bin froh, wenn ich gelegentlich zufällig hier was mitbekomme.
In diesem Sinne hoffe ich das Beste und würde mich freuen, wenn das hier jemand anderer organisieren würde... Und ich es dann auch mitbekomme.
Liebe Grüße. Jan
****in Frau
989 Beiträge
Männer und Technik... ich sag es ja immer wieder! *lol*

Nein... alles gut! Bist ja noch recht "frisch" dabei!

*hand* Ich hätte auch interesse an "Lecker-Gänse-Essen"... und würde mich auch um die Orga kümmern, wenn ihr hier nen Vorschlag für ein Lokal habt... mein bevorzugter Tag wäre Donnerstag, oder Sonntag! *ja*

@*******ari ... ich würde hier dann dazu einen Thread aufmachen, oder sogar eine eigene Veranstaltung einstellen... da dann nur einmal nur auf "Beobachten" klicken, oder kurz was zu schreiben, dann wirst du koninuierlich (Gegenteil von "zufällig" *neck*) benachrichtigt!
*******e_CD Mann
13.048 Beiträge
*hand5* .... die erste Brust und die erste Keule der Gans ist seit gestern Abend im Bauch.
Es geschah beim "Zurheide" in Reisholz!
Das haben die Köche ganz gut hinbekommen! Lecker Wein dazu,....klasse!
Und wenn ihr es hinbekommt...viel Spaß beim gemeinsamen essen!

Ein tolles Wochenende
Joana
*******ari Mann
37 Beiträge
Gerne Donnerstag oder Sonntag.
Ihr Leckermäuler😁😁😁
****tte Frau
24.003 Beiträge
Zitat von ****in:
und würde mich auch um die Orga kümmern, wenn ihr hier nen Vorschlag für ein Lokal habt...
*top*

Schau doch mal in den ersten vier Beiträgen in diesem Thread, da ist 'ne Mänge Gänsefutter drin *geheimtipp* *zwinker*
****in Frau
989 Beiträge
Zitat von ****tte:
Schau doch mal in den ersten vier Beiträgen

Mache ich heute Abend mal und schaue auch mal nach einem Termin... denke, erst mal für 8 Leute, als quasi Testballon! *schleck*
******Bee Frau
393 Beiträge
Hallöchen!
Also empfehlenswert ist die Gans im "Brauhaus Fuchsjagd" in Eller.
Noch zentraler liegt das "Hirschchen" in Pempelfort.
Ach ja.... beides Düsseldorf 😉
LG Margie 🌷
****tte Frau
24.003 Beiträge
Da hat sich jetzt dank der Initiative der lieben @****in eine Gans ergeben:

Gänseschmaus...

Danke für deine Initiative *top* Ich bin gespannt, wer unsere Mit-Genießer an diesem Abend sein werden.

LG
lynette
*******ari Mann
37 Beiträge
Ich habe kein PayPal.
Wünsche euch viel Spaß
*******012 Frau
2.364 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ari:
Ich habe kein PayPal.
Wünsche euch viel Spaß

Kleiner Tipp: PayPal einrichten bedarf 5 Minuten Zeit, eine Bankverbindung und eine Email-Adresse. Ist somit kein Hexenwerk. *zwinker*
****in Frau
989 Beiträge
Nun... wer wirklich wollte, würde nicht an einem sollchen "Schwellchen" direkt kehrt machen und könnte auch ne Clubmail schreiben... *ja*

Aber wir wollen ja niemanden überreden, oder gar nötigen! *zwinker*

Mädels, ihr kennt mich lange genug und ich freue mich hier auf WIRKLICH neugierige Member und spannende aufgeschossene Gespräche bei einem leckeren Gänseschmaus! *anmach*
*******ari Mann
37 Beiträge
Kann ich nicht evtl. die 20 Euro überweisen? Ich weiß gar nicht was PayPal ist und wofür man das sonst noch braucht.
****in Frau
989 Beiträge
Das kannst du gerne mit mir absprechen, falls du dich entschließt, dich zur Veranstaltung anzumelden! *zwinker*
****tte Frau
24.003 Beiträge
Ok, heute eine weitere Erfahrung in Sachen Gans. Auf dem letzten Meter, bevor die meisten Restaurants den Vogel nach Weihnachten wieder von der Karte nehmen.

Wir waren heute abend im Reinhardt's Restaurant auf Gut Moschenhof in Hubbelrath. Ein sehr alt eingesessenes Traditionshaus auf der Grenze zu Mettmann mit angeschlossenem Hotel und einem Reitstall. Sehr, sehr urig und auf jeden Fall ein schönes Ambiente.

Ich machs kurz und die, die mich kennen, wissen bereits dann, dass das nix war. Je besser, desto mehr schwärme ich. Heute kann ich vermelden, dass der Espresso mit kleinen Köstlichkeiten aus der Süßigkeiten-Kiste das Highlight des Abends war.

Die Gans steht im Internet mit 42,-- auf der Online Karte, im Restaurant haben wir sie erfreulicherweise für 36,-- bekommen. Angeboten wird eine kleine Keule, ein Stück von der Brust, Cassis-Rotkraut, Kartoffelklöße, Maronen, Bratapfel und ein Gänse-Jus. Keine Ahnung, warum die Preise online und real differieren, ich hätte gefragt, wenn es anders herum gewesen wäre.

Das Fleisch war recht trocken, bescheiden gewürzt und knusprige Haut war nicht zu entdecken. Zwei überschauliche Maronen waren da, die Klöße eher klein und zierlich. Soße mussten wir nochmal separat nachordern, die Basisversion auf dem Teller war sehr sparsam.

Wie sagte mein Lieblingsmensch so schön: da ist nix auf dem Teller, was so richtig geil ist.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Das Maß aller Dinge für Gans bleibt daher bis dato das Altes Fischerhaus in Düsseldorf Urdenbach, wo schon einige von uns in den vergangenen Wochen die Gans (zu einem deutlich attraktiveren Preis-Leistungs-Verhältnis) genießen konnten.

Liebe Grüße
lynette

*nikolaus*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.