Sitzungskarneval muss man mögen - die großen Vereine starten schon frühzeitig mit dem VVK für ihre jeweiligen Sitzungen. IdR. sind diese allerdings auch mit hochkarätigen Stars des rheinischen Karnevals besetzt und wenn man Glück hat, erwischt man einen super Tisch mit netten Leuten und hat Spaß mit dem angebotenen Programm.
Eine absolute Empfehlung ist für mich die
Sitzung der KG Weissfräcke, das ist Top Unterhaltung und Stimmung pur.
Durch die
Preispolitik der Rheinterrassen(Austragungsort vieler Sitzungen in Düsseldorf) sind die Düsseldorfer Karnevalsvereine gerade auf der Suche nach Alternativen. Wer also in diesem Jahr noch nichts anderes gefunden hat, wird spätestens im nächsten Jahr der Rheinterrasse den Rücken kehren, sofern die Stadt nicht noch einlenkt und wieder Mietangebote heraus gibt, die den Vereinen ermöglichen, eine Sitzung zu attraktiven Eintrittspreisen und mit angesagten Künstlern anzubieten, ohne Tausende von Euros drauf zahlen zu müssen. Die meisten Vereine können sich das ohnehin nicht leisten. Es bleibt also spannend.
Eine Gesellschaft, die schon seit längerer Zeit diesen Weg nicht einschlägt, sind die Närrischen Wehrhähne. Prinz Christian I. (Erdmann) von 2017 ist Vereinsmitglied und gleichzeitig Teilhaber des Quartier Boheme. Daher krähen die Wehrhähne zB. dort ihre Sitzung mit frischen, unverbrauchten Karnevalsdarbietungen im Henkel Saal. Soweit ich weiß, sind Restkarten noch zu haben.
Wer es gerne
mondän mag, ist im
Steigenberger dieses Jahr am Rosenmontag bestens aufgehoben. Seit langer Zeit fährt d'r Zoch mal wieder direkt an der großen, alten Dame der Düsseldorfer Luxushotels vorbei. Das haben sich die Hotelmanager nicht nehmen lassen und bieten verschiedene
Karnevalszimmer zur Buchung an. Getränke, pikante Snacks, Berliner und Zimmerschmuck sowie Bierbänke sind inklusive in den unterschiedlichen Packages. Ganz relaxed kann man so im Warmen huldvoll aus den Fenstern des Hotels winken, sich am bereit gestellten Speis' und Trank erfreuen und sich das Popöchen entspannt warmschunkeln. Das WC direkt dabei ist natürlich auch nicht zu verachten.
Die Angebote
Hoppeditz und
Prinz bieten Karnevalsgenuß der etwas edleren Art:
https://www.steigenberger.co … -bars/kulinarischer-kalender
Weiteres Hotel am Zugweg ist das Carl auf der Bilker Straße, auch sehr beliebt bei den Karnevallisten, die gerne ein Dach überm Kopf haben und Spaß dran haben, den Vereinen von oben in ihre Wagen zu glotzen
Außerdem natürlich ein Klassiker am Karnevalssamstag:
Der legendäre
Tuntenlauf, veranstaltet von der
KG Regenbogen in der
Nachtresidenz. Wer auf schillernde Vögel und eine gänzlich andere Interpretation des Karnevals steht, wird dort nicht enttäuscht werden. Und die KG Regenbogen versteht es, zu feiern.
Tickets gibt es für 17,-- über die HP der Gesellschaft:
https://www.kg-regenbogen.de/de/shop/Shop,64.html
In den kleineren Stadtteilen gibt es hier und da auch sog. Veedelszöch. Die Benrather Schlossnarren ziehen zB. am Samstag, 22.02.2020 ab 13.00 h durch die Paulsmühle und stimmen die Narren auf das, was noch kommt, ein.
In Eller findet der Umzug immer am Sonntag statt. Die Organisationsgemeinschaft Veedelszoch Eller ist federführend, um 11.11 h am Sonntag morgen startet ein Biwak vor dem Rathaus, um ca. 15.00 wird der Zoch am Gertrudisplatz beendet. Übrigens: wer gerne mals selbst in einem Zoch mitlaufen möchte: In Eller geht das - und zwar kostenfrei. Interessierte wenden sich ans Elleraner Kommittee:
https://veedelszoch-eller.de/dr-zoch/
Der traditionelle Kö-Sonntag wurde oben schon erwähnt. Einfach ins bunte Getümmel stürzen, mit wildfremden Menschen Arm in Arm schunkeln, lecker Altbier trinken, Bratwurst essen oder die lustigen, idR. selbst gebauten Stationen der Narren am Straßenrand bestaunen. Bei schönem Wetter ein Muß fürs jecke Häätz in jedem Jahr.
An Wieverfastelovend, am Karnevalsfreitag und Samstag gibt es außerdem quasi non-stop Parties und Veranstaltungen, die den Umfang dieses Postings sprengen würden, wollte ich sie hier alle aufzählen. Google hilft mit entsprechend formulierten Suchergebnissen.
Nicht zu vergessen jedoch die alljährliche Maskenball-Party als geschlossene Gesellschaft im beliebten
Nasebands (Karnevalsfreitag). Es wird an dem Abend eine abgetrennte Außenterrasse geben, DJ Marc Mosca wird mit tanzbaren House Beats die Arme in die Höhe treiben und der Kommissar höchstselbst wird sich vermutlich wie immer unters jecke Volk mischen.
Und wer immer noch nicht weiß, ob er als Pril-Blume, Zorro, Persiltonne oder Blumenwiese gehen soll: morgen am 19.01.2020 findet im Henkel-Saal im Quartier Boheme auf der Ratinger Str. der alljährliche
Kostümtrödelstatt. Ab 11.11 h bis 18.11 h kann man sich hier noch die letzten Inspirationen für das diesjährige Kostüm der Kostüme holen.
Ach so, und natürlich unbedingt noch auf die Liste muss das
Tonnenrennen(inkl. Umzug) der Niederkassler Tonnengarde am Karnevalssonntag um 12.00 h:
https://www.tonnengarde-nied … e/de/veranstaltungen-10.html
Dreemol Düsseldorf Helau
lynette