Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Business Travellers
4764 Mitglieder
zum Thema
Wer zahlt beim 1. Date?449
Bin ein bisschen aus dem flirten raus, ist zu lange her.
zum Thema
Erstes Date: Wie löst ihr die Frage nach der Rechnung?449
Vielleicht kennt ihr die Situation: Das Date im Café nähert sich dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer zahlt die Rechnung bei einem Date?

Wer zahlt die Rechnung bei einem Date?
Mich interessieren eure Meinungen dazu. Und ich möchte selbst noch nicht so viel dazu schreiben, um keine Richtung vorzugeben.
**********Boxer Mann
811 Beiträge
Sollte der Mann nicht bereit sein dich einzuladen, dann klopp ihn gleich in die *tonne*
*****ani Mann
239 Beiträge
Die Frau ist immer eingeladen ohne Erwartungen/ Verpflichtungen
*******n10 Frau
16.598 Beiträge
Klar ist es schön, wenn man als Frau eingeladen wird. Ich nenn es mal "alte Schule". Aber ich setze es nicht voraus.

Sollte jedoch ein teures Restaurant ausgewählt werden, dann sollte man im Vorfeld drüber sprechen.
Wenn ich mein Date (weiblich) einladen, dann entscheide ich das für mich persönlich. Möchte aber nicht, dass man dies von mit erwartet.
Dann sollte lieber jeder für sich zahlen oder es eine geteilte Rechnung geben (aber nur, wenn ungefähr gleich viel verzehrt wurde).
**********ressa Frau
3.534 Beiträge
Bei kleinen Beträgen lasse ich gerne den Mann bezahlen.
Bei "größeren" Ausgaben sollte das vorher kommuniziert werden.
Ich lasse mich gerne mal einladen und genieße diese Fürsorge...
....und falls er doch nicht liquide ist, zahle ich meinen Anteil halt selbst.
Manchmal lade ich auch ein....wenn ich Lust dazu habe *floet*
Ich mag durchaus die Gentlemen...
*****ani Mann
239 Beiträge
Wo liegt den Unterschied zwischen kleine und größere Beträge?

Für mich ist da kein Unterschied weil es geht um das Prinzip.
****ris Frau
400 Beiträge
Ich gehe die ersten ein bis drei Dates davon aus das er bezahlt. Ohne große oder kleine Beträge. Das macht für mich keinen Unterschied.
Danach zahle ich auch gerne und sage dann, heute zahle ich oder du bist eingeladen. Da ich gut kochen und backen kann würde ich ihn auch zuhause einladen. Bei mir liegt es absolut nicht an Geld und keiner von beiden sollte geizig sein.
**********ressa Frau
3.534 Beiträge
Der Unterschied liegt bei der Liquidität der jeweiligen Kandidaten und der Bereitschaft, um die Frau zu werben.
Wobei es auch Kandidaten gibt, die aus Prinzip die Frauen überhaupt nicht einladen.
Anderes Prinzip als du hast @*****ani .
Manche rechnen hier echt mit spitzem Bleistift, was die Ausgaben für ein Date angeht...
Oder pochen auf ihr Unabhängigkeit... oder werfen Frau ihre fehlende Emanzipation vor...
Ich bevorzuge den entspannten Umgang und biete damit nur einen Kompromiss an.
*****ani Mann
239 Beiträge
Was mir bei ein Date sich wichtig ist?

Das wir zusammen entscheiden wo und was.

Italienische Französische Küche ?
Oder doch die Holländische Esskultur ,sprich Pommes und Frikadel.😆

Das ist für mich auch eine Wertschätzung die Frau
*******e_CD Mann
13.072 Beiträge
Wenn ich einlade, zahl´ich auch ... egal ob männlich oder weiblich!
Wenn ich eingeladen wurde ... wurde auch gezahlt und ich fand es "charmant"!

*knicks*
**********ressa Frau
3.534 Beiträge
In solchen Fällen ist das ja auch vorher schon geklärt, wer bezahlt.
Das ist einfach.
Ich finde das "ungeschriebene Gesetz" schwierig... der Eine geht wie selbstverständlich davon aus, dass der Mann bezahlt, der Andere macht ne Szene, wenn die "emanzipierte Frau" ihre Eiskugel nicht selbst bezahlt.....

Aus dem Grund entstehen doch vermutlich solche Threads....oder?
*****NRW Mann
8 Beiträge
Wenn es beim Bezahlen schon Stress gibt , dann sind da aber schon sehr komplexe Persönlichkeiten am Werk, und dann ist oder wird es bestimmt kein entspannter Abend.

Und natürlich zahl der Mann, genau so wie er die Türe aufhält oder in den Mantel hilft.
Hier meine Meinung:
Um es gleich vorweg zu sagen, für mich ist der größte Killer aller zukünftigen Treffen, Dates und was auch immer; GEIZ! Es ist für mich mehr als selbstverständlich, das Date einzuladen. Ich betone ausdrücklich "einzuladen", da viele auch ein "Einladen" als mega große Geste verstehen und mit der Geldausgabe auch Druck aufbauen wollen. Frei nach dem Motto "Du schuldest mir nun etwas".

Wenn unbedingt auf eine Teilung der Rechnung bestanden werden sollte, dann niemals so, dass einzelne Teilbeträge aufgerechnet werden. Es kann nur dann eine echte Halbierung der Summe geben.

Sollte jemand nicht in der Lage sein ein Date einzuladen, sollte er auch kein Date zum Essen zusagen. Das kann man im Vorfeld sagen und somit das Thema entspannt entschärfen.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass der-/diejenige, der/die einlädt, auch den Rahmen für das Date vorgibt und diesen auch bestreiten kann. Die Form des Dates soll für mich Auskunft geben über Persönlichkeit, Interessen, Lebensstil und Co., die Auswahl der Location wäre da ein Indikator für mich. Und wer sagt, dass Dates nur in Restaurants o.ä. stattfinden müssen? Ich hatte schon super Dates bei Stadtführungen mit Glühwein in der Thermoskanne, Käseverkostungen auf Bootsstegen oder Fotoshootings mit Nussecken. Eine gute Freundin hatte das weltbeste Date überhaupt: Eine Einladung zum Zelten – im Globetrotter-Showroom bei zugezogenem Reißverschluss mit mitgebrachter Weinflasche! Damit bleibt man(n) in Erinnerung.

Wo ich die Grenze zwischen kleinen und großen Beträgen ziehe, @*****ani? Mein Bauchgefühl sagt, so ab gefühlten 30 EUR würde ich zumindest anbieten, mich zu beteiligen, das ist der Betrag für ein paar wirklich schöne Blumen oder sonst ne Aufmerksamkeit. So viel darf drin sein.

Wenn im Vorfeld das Gespräch darauf kommt, dass es eine Sushi-Orgie beim 200-EUR-Asiaten im Grand Hotel werden soll, dann würde ich das definitiv als gemeinsames Projekt und nicht als Date auffassen und meinen Kram selbst bezahlen. Da wäre ich schon froh, überhaupt einen Mann zu finden, der oral genauso verdorben ist wie ich *floet* (Okay, ich hab gerade ne Corona-Vollpensions-Beziehung hinter mir, bei der der Herr jede seiner Ausgabe in einer Exceldatei hinterlegt und mich regelmäßig um Begleichung von 50% der Ausgaben aufgefordert hat *kopfklatsch*, da lernt frau Bescheidenheit *lol*).
****tte Frau
24.011 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********_cgn:
ich hab gerade ne Corona-Vollpensions-Beziehung hinter mir, bei der der Herr jede seiner Ausgabe in einer Exceldatei hinterlegt und mich regelmäßig um Begleichung von 50% der Ausgaben aufgefordert hat *kopfklatsch*,

Was es nicht alles gibt *oh*

Wie du schon sagst: im Wording ist doch eigentlich schon alles drin:

Darf ich dich zum Essen einladen?

vs .

Wollen wir zusammen was essen gehen?

Bei letzterem käme ich zb gar nicht auf die Idee, meinen Kram nicht selbst zu bezahlen.

Im Verlauf eines Essens/eines Abends kann man ja immer noch sagen, falls einem danach ist:

Ich würde das gerne übernehmen, fühl dich herzlich eingeladen

oder

Die Rechnung geht auf mich

oder

Man regelt das diskret auf dem Weg zum WC und sagt beiläufig, dass die Rechnung schon beglichen ist, wenn es aufs Ende zugeht.

So kenne ich das und habe daneben erstmal keine Erwartungshaltung, erfülle aber auch keine aus einer Einladung heraus bzw lehne die auch schonmal ab, wenn der Gedanke "tausche Essen gegen Fick" allzu vordergründig bemerkbar ist *zwinker*
**********entxx Mann
5 Beiträge
Lynette hat das Thema schön treffend zusammengefasst. Ich halte es auch so, dass ich die Angebetete frage, ob ich sie einladen darf. Wenn ich nicht von vornherein eingeladen habe. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.