Maßhemden bevorzugt...
Mein Vater war so nett, mich als Jungen schon mit zum Hemdenschneider zu nehmen. Er suchte sich aus Musterbüchern edle Hemdenstoffe aus - meist schweizer Qualitäten, Vollzwirn.
Mit 12 Jahren bekam ich mein erstes Maßhemd und verstand mit einem Mal, wie angenehm es ist, neben Polo Ralph Lauren auch Hemden mit korrekter (lang genug!) Ärmellänge tragen zu dürfen.
Mit 16 bekam ich auch Lust auf besondere Stoffe und von Jahr zu Jahr wurden meine Hemden auch immer nach meinen Vorstellungen 'gebaut' - auch wenn die Details nur für mich waren. Kein Hemd ohne Ärmelschlitzknopf, hinten länger als vorne, Monogramm auf der linken Umschlagmanschette (Ton in Ton), ärmel lang genug, linker Arm etwas weiter wegen der Uhr(en), Perlmuttknöpfe etc.
Darüber hinaus gibt es nur beim Hemdenschneider Button-Down mit Umschlagmanschette. Dazu trage ich am liebsten die dezenten, aber Farbtupfer setzenden Knoten.
Es gibt nur wenig Schöneres, als sich in Stoffmusterbüchern zurück zu ziehen und sich das perfekte neue Hend zu gestalten.
In Augsburg gibt's unterhalb des Rathauses die Firma Oelkrug. - " Nix wie hin!!!"