Rückfragen ...
aufgrund meines Beitrags "Bügeln will gekonnt sein" hatte ich schon Rückfragen, ob ich den "Trick" verraten würde ..... aber klar doch ! Um nicht Jedem einzeln antworten zu müssen, die Erklärung mal hier:
Kragen und Manschetten bügelt man IMMER von der Unterseite, sonst kann es passieren, dass man Falten reinschiebt, auch wölben sich sonst manchmal die Kragenecken nach oben....
Den Kragen an einer Ecke festhalten, Eisen (mit Dauerdampf) in der Mitte (!) aufsetzen, Kragen strammziehen und das Eisen mehrmals VON DER MITTE NACH AUSSEN schieben. Das "dressiert" den Stoff und die Kragenecken sitzen perfekt.
Auch die Manschetten nur an der Innenseite bügeln, beginnend an der Unterkante, bis zum Ärmel, wo der Steg und die Falten beginnen. Die Manschette vom äußeren Rand zur Mitte hin bügeln, sonst gibt es Falten an den Kanten auf der Oberseite.
Den Ärmel dabei straffziehen. Dann den Ärmel mittig legen, mit dem Eisen die Mitte bügeln. Dazu nehme ich auch mal das Eisen in die linke Hand, um mit der Spitze des Eisens bis in die Ecken der Falten zu kommen.... dabei mit rechts die Manschette festhalten und straff ziehen. Dann den Ärmel auf Naht legen und bis knapp zur Mitte bügeln. So gibt es keinen Kniff mittig im Ärmel. So wird auch der Steg faltenfrei.
Ist alles Übungssache
.... ich habe wohl schon ein paar tausend Hemden in meinem Leben gebügelt .....