Strickkrawatten - ein Appell
Traut Euch
Strickkrawatten sind eher dünn gesäht in meinem Kleiderschrank , zugegeben, aber vorhanden. Warum überhaupt? Zum einen versuche ich immer Stoffe anhand ihrer Struktur, Textierung bzw Maserung miteinander zu kombinieren, abgesehen von Farbe und Stil.
Das heisst zu Cord, Flanell oder Tweed trage ich schon mal eine Strickkrawatte. Wie von dem einen oder anderen Vorschreiber schon erwähnt, trägt man hier keine allzu bunten und schreienden Farben, sondern eher einfärbig oder gedeckte Farben. Das schöne daran ist, dass sowohl die Anzug- oder Sakkostoff bzw. das jeweilige Strickmuster gut schon allein durch Stoffstrukturen gut miteinander harmonieren, vergleichbar mit einer einer schönen nicht polierten Echtholzoberfläche (Maserung), die besonders durch das gewachsene Holzmuster und die feinen unterschiedlichen Oberflächen zu begeistern weiss.
Für mich ist es im Herbst eine schöne Abwechslung, zum grauen Flanellanzug ein weißes Hemd mit dunkelblauer Strickkrawatte zu tragen, darüber eine gewachste Baumwolljacke, et voila.
Besonders schön sind meiner Meinung Strickkrawatten in Kashmere oder Kashmere-Woll Mischungen. Die greifen sich auch ganz wunderbar flauschig an und man will sie einfach nicht mehr weglegen, ehrlich.
Mit einem einfachen Knoten zum Hemd schauens auch wirklich gut aus.
Fazit: Ob's out ist oder nicht ist völlig egal! Wenn Du es richtig kombinierst, schaust Du gut aus und wirst es merken, wie Dich andere mustern und sich denken ... gut kombiniert, warum ist mir das nicht eingefallen (das könnte eigentlich bei jedem Accessoire als Schlußsatz stehen)
PS: Irgendwie streben wir doch alle nach zeitloser Eleganz und wollen doch den Anpassungsstress nach irgendwelchen Trends hinter uns lassen, oder?