Es bleibt bei Krawatte.
Ich will ja auch niemandem die Schleife madig machen. Es ist nur meine persönliche Entscheidung zugunsten von Eindeutigkeit.
Selbst wenn man die Position nicht teilt, so sollte man nicht abstreiten, dass es Gründe hat, warum dieser Terminus eine so große Popularität und einen festen Stand in der Sprache hat. Ich habe nur versucht, meine Vermutung diesbezüglich zu erläutern. Oftmals ist es in der linguistischen Pragmatik eine Balance zwischen Eindeutigkeit, Aufwand und Prestige.
Du scheinst sehr viel Wert auf letzteres zu legen, was ich gut finde. Aber für solche Fälle ist es wunderbar, wenn uns die Sprache mehrere Optionen gibt und jeder selbst entscheiden kann.
Kann es denn nicht auch schön sein, mit Stil salopp zu sein, salopp stilvoll? ;p
Jeder Kontext bietet eine Gelegenheit, das passende Wort aus dem Schatz der Synonyme zu wählen.
Sie haben alle ihre Berechtigung; vielleicht nicht für den Einzelnen, aber auf die gesamte Sprechergemeinschaft bezogen. Wenn es anders wäre, hätte sich die Sprache des Wortes bereits vor langer Zeit entledigt oder es garnicht erst aufgenommen.