Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WAALberg Lifestyle Events
5244 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr eine Vorliebe für besondere Kleidung?354
Stelle mir die Frage ob es auch Personen hier gibt die auf besondere…
zum Thema
Hyperorgasmus durch Handstimulation der Muschi165
Gestern waren wir wieder im Swingerclub und haben dort im Laufe des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fliegen kleben an der wand, Schleifen trägt man

Teil der Warteecke
*******nst
60 Beiträge
Themenersteller 
Fliegen kleben an der wand, Schleifen trägt man
Zum suit Up gehört mehr als nur sich Kleidung leisten können, auch die richtige Ausdrucksweise sollte da sein, daher mein Anliegen.

Fliegen kleben an der scheide, schleifen trägt man *zwinker*
Teil der Warteecke
*******nst
60 Beiträge
Themenersteller 
Scheibe natürlich :), eine Korrektur wäre schön
*********s0077 Frau
53 Beiträge
Lach...
Auch nicht schlecht *top*
Ein einziger Schreibfehler oder Buchstabendreher
kann einen ganzen Satz urinieren..... *smile*
*******au89 Frau
307 Beiträge
Das gute Stück scheint technisch gesehen auch "Querbinder" zu heißen.
Ich wusste bis eben gar nicht, dass es auch andere Namen als "Fliege" hat - aber "Schleife" gefällt mir tatsächlich viel besser, das klingt eleganter *g*
Überhaupt mag ich dieses Accessoire sehr, gerade weil es nur zu besonderen Anlässen getragen wird, und dann aus Seide... das lohnt sich, wenn man sich im Laufe des Abends möglicherweise doch so nahe kommt, dass Frau (respektive Mann) fühlen kann, ob es Seide ist *liebguck*
******Kat Paar
8.266 Beiträge
Querbinder - Schleife - Fliege ...
... geht alles, wenn man(n) damit umzugehen weiß - oder frau, wie wohl die "Erfinderin" dieses Accessoires damals ...:
Die Pompadur soll eines ihrer Miederschleifchen am Morgen ihrem Ludwig um den Hals gebunden haben und der das dann auch am Tage zu den offiziellen Terminen trug ...; falls die Geschichte nicht stimmt, sondern nur erfunden wurde ... - dann ganz gut und dann hat sie hier im JOYclub auch Platz - - - oder?
*********ngen Mann
152 Beiträge
Ich persönlich finde Fliege (oder Querbinder) besser, weil es direkt klar macht, von welcher Art von Schleife man redet. Der Cluster "Schleife" ist riesig und "Fliege" belegt darin nur eine winzige Nische.
Teil der Warteecke
*******nst
60 Beiträge
Themenersteller 
Schleifenträger wissen welche Schleife gemeint ist *zwinker*

Aber du hast recht, ich würde querbinder jederzeit der Bezeichnung fliege bevorziehen
*********ngen Mann
152 Beiträge
Der Punkt ist, sobald der Kontext "Kleidung/Auftritt" geklärt wurde, gibt es nur eine mögliche Interpretation für Fliege (sofern man nicht Salvador Dali ist).
Für Schleife gibt es immernoch unzählige Möglichkeiten.
Teil der Warteecke
*******nst
60 Beiträge
Themenersteller 
esseidem, da sitzt eine fliege auf deinem hosenbein *g*

der ausdruck fliege klingt für mich etwas salop, aber ich verurteile niemanden der diesen ausdruck benutzt, ich für mich bleibe bei schleife, denn nichts anderes mache ich mit diesen stoffstreifen, eine schleife, querbinder nutze ich auch eher selten, da meist damit die fertigen dinger, die hinten zugeschnallt werden, assoziiert werden.

aber mal ne andere frage, was sagst du denn zu einer krawatte?

(hals)binder? schlips? oder vielleicht sogar kulturstrick, würger oder gar kompetenzverstärker?

und ja, ich meine die frage ernst *g*
*********ngen Mann
152 Beiträge
Es bleibt bei Krawatte. *zwinker*

Ich will ja auch niemandem die Schleife madig machen. Es ist nur meine persönliche Entscheidung zugunsten von Eindeutigkeit.
Selbst wenn man die Position nicht teilt, so sollte man nicht abstreiten, dass es Gründe hat, warum dieser Terminus eine so große Popularität und einen festen Stand in der Sprache hat. Ich habe nur versucht, meine Vermutung diesbezüglich zu erläutern. Oftmals ist es in der linguistischen Pragmatik eine Balance zwischen Eindeutigkeit, Aufwand und Prestige.
Du scheinst sehr viel Wert auf letzteres zu legen, was ich gut finde. Aber für solche Fälle ist es wunderbar, wenn uns die Sprache mehrere Optionen gibt und jeder selbst entscheiden kann.

Kann es denn nicht auch schön sein, mit Stil salopp zu sein, salopp stilvoll? ;p
Jeder Kontext bietet eine Gelegenheit, das passende Wort aus dem Schatz der Synonyme zu wählen.
Sie haben alle ihre Berechtigung; vielleicht nicht für den Einzelnen, aber auf die gesamte Sprechergemeinschaft bezogen. Wenn es anders wäre, hätte sich die Sprache des Wortes bereits vor langer Zeit entledigt oder es garnicht erst aufgenommen.
*******au89 Frau
307 Beiträge
Und für die Logiknerds: Eine Fliege ist eine Schleife, aber eine Schleife nicht unbedingt eine Fliege *zwinker* Richtig? Daher sage ich nichts und lächle nur für mich selbst, wenn jemand auf ein Quadrat zeigt und es "Viereck" nennt. Es ist ja nicht falsch.

Hoffentlich fühlt sich jetzt keiner auf die Businessleine getreten.
*******_Ava Frau
287 Beiträge
Businessleine

*top2* den Begriff finde ich super um Abhilfe zu schaffen bzgl. der Benennung des Corpus Delicti
KLEINES STILGEFLÜSTER.
Jetzt geht’s den Männern an den Kragen! Die gute Nachricht. Für einen tauglichen Look braucht es einfach nur Geschmack und „Fashion Designer“ - dann gelingt der Tag der Tage oder jeder Abend. Entdeckt einfach euren Favoriten unter all den Mascherls & Krawatten. Möglichkeiten die eurem Typ Geheimnis und Beauty verleihen.

https://georgeneale.co.uk/
******Kat Paar
8.266 Beiträge
Da gab es doch auch mal was, ...
... das hieß "Des Kaisers neue Kleider" - um Unsinn wichtig zu machen, obwohl es weiter nichts anderes als Unsinn war ... *zwinker*
Aus der Erinnerung ... - ja genau, so etwas trugen die Väter oder waren es die Großväter ... *gruebel*

Stil -??? "Fashion Designer" -???
Leute, lasst Euch nicht schlechten Geschmack aufreden!

*wink*
@TOMUNDKAT
Die Pracht der Nacht ist jach entfacht!
Die Tugend stirbt, das Laster lacht!
Das ist das Fest des Wüstlings!
@TOMUNDKAT
Hallo und guten Tag Tom,

damit sie beim nächsten Mal nicht überfordert sind. Suchen sie sich eine Krawatte aus, ich schenke sie Ihnen.

Vielleicht treffe ich diesmal Ihren Geschmack:

http://www.laco-krawatten.de/lacoseide/lacoseide.html
Egal, ob Schleife, Fliege oder Querbinder: Hauptsache, man trägt welche.
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Wie sagte mein Vater immer, Fliegen tragen die Leute, die sich beim Essen die Kravatte bekleckern *zwinker* Ich bin allerdings eher der Kravattenmann *zwinker*
Na ja, ohne Krawatte beklecker ich mir halt das Hemd direkt. Ist das eine Lösung?
*********sseur Mann
298 Beiträge
Schleifen tragen Leute, die unbedingt hervorstechen wollen. Modisch sehe ich da keinen Vorteil gegenüber einer Krawatte.welche das Interesse Richtung Gesicht lenkt. Alleine schon der Ästhetik wegen sollte man sie vorziehen.

Eine Fliege trägt man wirklich nur wenn man muss.
*********sser Mann
1.915 Beiträge
@stylist67
^Hemden kann man waschen, Kravatten muß man in die Reinigung geben. *zwinker*
*******lut Mann
319 Beiträge
Finally we agree to disagree
Scheint heute der Tag der Glaubensbekenntnisse zu sein *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.