DANKE!
Gerade im Business-Bereich finde ich es "im Umgang mit Externen" unumgänglich, dem Gegenüber einen seriösen Eindruck zu vermitteln.
Mal ehrlich, man möchte mit einer anderen Firma Geschäfte machen oder einfach nur geschäftliche Beziehungen anbahnen. Dann sollte man seinem Gegenüber soviel Respekt und Wertschätzung entgegenbringen um sich angemessen zu kleiden.
Ich kombiniere gerne Anzug mit Sneakern, aber nur dann, wenn ich nichts repräsentatives machen muss. Sprich rein privat. (In meinem letzten Job war die Berufskleidung Kassak oder Sportswear, da ist das nichtmal weit hergeholt) Wenn es aber offiziell wird, dann Anzug mit passenden Schuhen.
Hier kommt es dann aber wieder auf die Art des Treffens und die Art der Geschäftsbeziehung an, teilweise mit, teilweise ohne Krawatte.
Gehen wir von einer offiziellen Vertragsverhandlung aus. Hier erscheine ich auch in komplett passendem Ensemble Anzug, Krawatte, Weste, Schuhe, Uhr, Ringe, Manchetten, Brille. Nimmt hier jetzt jemand teil, der bspw mit Turnschuhen,/Sneakern oder ohne Krawatte erscheint, dann empfinde ich das irgendwo als Beleidigung.
Vllt. ist es nur meine verquere Ansicht, aber dann fühle ich mich a) nicht ernst genommen und b) nicht wertgeschätzt. Ich achte nicht drauf welche Marke der andere trägt, wie wertig oder billig das Outfit des anderen ist. Höchstens, wenn mir der Schnitt oder Stil gefällt und der offizielle Teil vorbei ist, dann frag ich mal höflich an, was der andere trägt ^^
Ich war vor kurzem auf einer Messe teiloffiziell unterwegs, da war aber das Niveau sehr leger gehalten. Hose, Turnschuhe/Segelschuhe/Sneaker offenes Hemd, lockeres Sakko. Das war vollkommen ok, da man sich trotz Messetroubel in gemütlicher Runde zusammengesetzt hat und bei einem Bier die Verhandlungen geführte.
Dennoch, kommt dann einer mit T-Shirt und Cargohose, dann finde ich das sehr respektlos. Gut, es gibt Menschen die sich nichts aus Anzügen machen, OK, jeder wie er möchte, aber es geht doch immernoch um seriöse Geschäfte?!?! Dann sollte man sich doch bitte auch so kleiden oder? Sorry, aber das geht garnicht.
Auf einer Handwerkermesse im Endkundenbereich OK, da ist das vollkommen i.O. Aber im B2B-Bereich? Komm ich auf sowas einfach nicht klar.
Gehts noch jemandem so oder hab ich nur eine verquere Weltanschauung?
Wie gesagt, es geht mir nicht darum, Wer welche Marke trägt oder wer wieviel für seinen Aufzug ausgegeben hat. Lediglich darum, das man non-verbal eine Botschaft an seinen Gegenüber sendet. Diese Botschaft sollte dem Anlass entsprechend auch rüberkommen. (Kann natürlich auch einen absichtlichen Affront beinhalten^^)
Deshalb find ich Boots unter einem Anzug immer daneben. Das hat nichts mit Stil zu tun mMn.
Ton in Ton dagegen ist vollkommen OK, gefällt nicht jedem, muss ja auch nicht.
Ich trage fast ausschließlich schwarz. Bei mir haben Sakko und Hemd aber unterschiedliche Schwarztöne. Ich wähle auch sehr gerne verschiedene Stoffe für die Hemden, von extremst feinporig bis grob-gemustert einfach nur um einen optischen Akzent zu setzen. ^^
Öhm Circulus ich glaub ich bin am Ziel grad vorbeigeschossen... Sry ^^
In diesem Sinne...Salué