Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WAALberg Lifestyle Events
5243 Mitglieder
zum Thema
Anzug im Swingerclub284
Seit wir in Swingerclubs gehen werden wir immer mehr damit…
zum Thema
Was tragt ihr drunter?85
Was tragt ihr heute für Unterwäsche?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stilbruch oder "Innovation"

*****lus Mann
7.488 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stilbruch oder "Innovation"
Für den einen ist es ein absoluter Fauxpas, für den anderen ist es Ausdruck seines individuellen Stils.
*snob*

Wir erinnern uns an Oliver Geißen in seiner Talkshow, der zum Anzug stets Turnschuhe trug. Auch andere solcher Kleidungsstile sind vielen sicherlich bekannt.

Wie seht Ihr es, ...was ist erlaubt und was gehört verboten? Was tragt Ihr anders als andere zum Anzug oder Kostüm? Was würdet Ihr gerne kombinieren, wagt es aber noch nicht?
*zwinker*

Erster Stilbruch:
Mein geliebter Bruder. Im Anzug bei der Arbeit und dann trägt er "ausgelatschte" Slipper. Ich als fürsorglicher Betrachter kritisiere sachlich, dass man sowas nicht tragen könne, wenn man in seinem Bereich arbeite, er aber beratungsresistent abwiegelnd der Meinung, dass es normal sei und gut aussähe.

Sorry, aber wenn man im Business-Bereich sein Gegenüber von oben nach unten betrachtet, bin ich der Meinung, kann man mit schäbigem Schuhwerk wirklich viel kaputt machen.

Oder sehe ich das falsch? *gruebel*
Schuhfimmel
Ein Herrenschuh wird erst mit der Zeit wirklich schön; Wenn er ein Paar Gehfalten bekommt und etwas Patina ansetzt entsteht erst der richtige Charakter!
Und jetzt bitte nicht Charakter mit "ausgelatscht, schiefe Absätze, noch nie Schuhcreme gesehen aber dafür diverse Schnell-Glanz-Produkte" verwechseln wie @*****lus' Bruder! Sowas geht überhaupt nicht, außer man ist Versicherungsvertreter und hat nur schlechtsitzende C&A-Anzuge am Leib, dann ist es wiederum konsequent und kein Stilbruch.
**ao Mann
123 Beiträge
DANKE!

Gerade im Business-Bereich finde ich es "im Umgang mit Externen" unumgänglich, dem Gegenüber einen seriösen Eindruck zu vermitteln.

Mal ehrlich, man möchte mit einer anderen Firma Geschäfte machen oder einfach nur geschäftliche Beziehungen anbahnen. Dann sollte man seinem Gegenüber soviel Respekt und Wertschätzung entgegenbringen um sich angemessen zu kleiden.

Ich kombiniere gerne Anzug mit Sneakern, aber nur dann, wenn ich nichts repräsentatives machen muss. Sprich rein privat. (In meinem letzten Job war die Berufskleidung Kassak oder Sportswear, da ist das nichtmal weit hergeholt) Wenn es aber offiziell wird, dann Anzug mit passenden Schuhen.
Hier kommt es dann aber wieder auf die Art des Treffens und die Art der Geschäftsbeziehung an, teilweise mit, teilweise ohne Krawatte.

Gehen wir von einer offiziellen Vertragsverhandlung aus. Hier erscheine ich auch in komplett passendem Ensemble Anzug, Krawatte, Weste, Schuhe, Uhr, Ringe, Manchetten, Brille. Nimmt hier jetzt jemand teil, der bspw mit Turnschuhen,/Sneakern oder ohne Krawatte erscheint, dann empfinde ich das irgendwo als Beleidigung.
Vllt. ist es nur meine verquere Ansicht, aber dann fühle ich mich a) nicht ernst genommen und b) nicht wertgeschätzt. Ich achte nicht drauf welche Marke der andere trägt, wie wertig oder billig das Outfit des anderen ist. Höchstens, wenn mir der Schnitt oder Stil gefällt und der offizielle Teil vorbei ist, dann frag ich mal höflich an, was der andere trägt ^^

Ich war vor kurzem auf einer Messe teiloffiziell unterwegs, da war aber das Niveau sehr leger gehalten. Hose, Turnschuhe/Segelschuhe/Sneaker offenes Hemd, lockeres Sakko. Das war vollkommen ok, da man sich trotz Messetroubel in gemütlicher Runde zusammengesetzt hat und bei einem Bier die Verhandlungen geführte.
Dennoch, kommt dann einer mit T-Shirt und Cargohose, dann finde ich das sehr respektlos. Gut, es gibt Menschen die sich nichts aus Anzügen machen, OK, jeder wie er möchte, aber es geht doch immernoch um seriöse Geschäfte?!?! Dann sollte man sich doch bitte auch so kleiden oder? Sorry, aber das geht garnicht.

Auf einer Handwerkermesse im Endkundenbereich OK, da ist das vollkommen i.O. Aber im B2B-Bereich? Komm ich auf sowas einfach nicht klar.
Gehts noch jemandem so oder hab ich nur eine verquere Weltanschauung?

Wie gesagt, es geht mir nicht darum, Wer welche Marke trägt oder wer wieviel für seinen Aufzug ausgegeben hat. Lediglich darum, das man non-verbal eine Botschaft an seinen Gegenüber sendet. Diese Botschaft sollte dem Anlass entsprechend auch rüberkommen. (Kann natürlich auch einen absichtlichen Affront beinhalten^^)

Deshalb find ich Boots unter einem Anzug immer daneben. Das hat nichts mit Stil zu tun mMn.
Ton in Ton dagegen ist vollkommen OK, gefällt nicht jedem, muss ja auch nicht.
Ich trage fast ausschließlich schwarz. Bei mir haben Sakko und Hemd aber unterschiedliche Schwarztöne. Ich wähle auch sehr gerne verschiedene Stoffe für die Hemden, von extremst feinporig bis grob-gemustert einfach nur um einen optischen Akzent zu setzen. ^^

Öhm Circulus ich glaub ich bin am Ziel grad vorbeigeschossen... Sry ^^

In diesem Sinne...Salué
"Oder sehe ich das falsch?"

Meines Empfinden nach gar nicht. Im Gegenteil. Stil ist doch immer die Summe der Details. Ein Anzug alleine ist doch nichts, selbst als Maßschneiderei. Das kann jeder.
Die Accesoires von Uhr, Krawatte, Manschettenknöpfe, Sockenfarbe und -art, Gürtel etc - erst DAS zeigt Geschmack. Was hilft das tollste Outfit mit Nikotin gefärbten Fingern, schmutzigen Fingernägeln oder einer Krawatte deren Knoten wie Hausfrauenart aussieht? Ein unstimmiges Detail zerstört für mich den Gesamteindruck, weil es in allen Bereichen des Lebens doch immer so ist: das Gespür fürs Detail macht den Unterschied zwischen Masse und Klasse!
Stilbruch
Mir stellt sich die Frage, von welchem Stil wir eigentlich reden. Business? Casual? Individuell? Altersgerecht? Adressatengerecht?

Mir geht es oft so, dass ich denke: meine Güte, dieses Outfit - und sei es noch so "passend" zur Gelegenheit - sieht an dem Typen wie eine Verkleidung aus. Er kann's nicht tragen, es steht ihm nicht, er hat O-Beine oder die Nackenhaare sind diesen berühmten 5 mm zu lang, sodass sie nicht wissen, ob sie in oder über dem Kragen hängen sollen.

Und dann gibt's wieder die beneidenswerten, die einfach alles tragen können und sogar noch mit dem um die Hüften geschlungenen Handtuch (und sonst nichts) völlig souverän wirken.

Ich bin Verfechterin des persönlichen, authentischen, geschmackvoll zum Menschen passenden Stil - immer. Das bestätigt sich meistens beim ersten Satz den man hört oder bei der ersten Geste (Lächeln? Händedruck? Blick?), die man sieht.
*****lus Mann
7.488 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es ist richtig, ...
...Stil ist immer individuell und auf den Moment bezogen, das Ambiente, die Gruppierung innerhalb welcher man sich bewegt oder anderes. Pauschalisieren kann man da nicht, nur es gibt ja durchaus gute Beispiele oder Ansichten, was gar nicht geht.
*ja*

Wo ich immer "Augenkrebs" bekomme ist, wenn oftmals junge Männer mit einer miserabel gebundenen Krawatte durch die Gegend laufen. Viel zu eng gezogen, krüppelig oder anders seltsam erscheinend - auch sowas ist in meinen Augen ein "No go" oder was meint Ihr?
*zwinker*
Teil der Warteecke
*******nst
60 Beiträge
Abgesehen von meiner "Berufskleidung" Jeans, t-shirt und Sportschuhe habe ich nur Lederschuhe.

Ich finde immer, an den Schuhen sieht man, wieviel wert der Mann auf sein Aussehen legt und wieviel bereit ist er dafür auszugeben.

Was den stillbruch angeht, so bin ich auch aktiv dabei *g* zum letzten Bowling mit meiner Frau und zwei Freundinnen hatte ich Jeans, Polohemd und Sakko gehabt mit schwarzen Lederschuhen mit budapester Muster, die leider während des Bowlings unter der Bank schlummerten.

Ich sehe es nicht so eng, wenn man etwas konventionelles, Sportliches und elegantes mischt, allerdings habe auch ich, wie andere auch, meine Grenzen.
******011 Frau
3.084 Beiträge
Stil
Guten liebe Suit up Lady's und Gentlement's,

Stil hat man oder eben nicht!
Ich trage sehr gerne Business Mode!
Dann passt aber alles zusammen von oben bis unten!

Sind wir doch mal ehrlich, wie manche rum laufen oh je....
Vielleicht sollten wir sie an die Hand nehmen und mal mit ihnen shoppen gehen!
Für einige Männer ist shoppen mit und Frauen Höchststrafe!

Aber weichen wir mal nicht vom Thema ab!

Man sieht jemanden an, ob er gerne einen Anzug trägt! Es gibt charismatische Leute, die betreten einen Raum und sind extrem charismatisch!

Es sollte eigentlich immer alles zusammen passen! Ob Schuhe, Krawatte, Hemd und Anzug! Auch ein günstiger Anzug kann durch eine Änderung perfekt sitzen! Natürlich so gebe ich euch vollkommen recht, man merkt es am Material!

Es sollte weder zu overdressed sein, also ist es immer situationsabhängig!

Wenn jemand ins Kino geht muss er keinen Anzug tragen! Ich finde es nur extrem wenn jemand mit "Badelatschen" ins Nobelrestautant geht!
Da fällt einer Frau nix mehr ein, bei so einem benehmen!

Ich hoffe ihr seid mir nicht allzu böse für die offenen Worte!

Wünsche einen schönen Abend

LG Ebba
****s69 Mann
11 Beiträge
das künstlerische Gesamtkonzept
Salut zusammen
Grundsätzlich:
Der Schuh ist beim Anzug definitiv die halbe Miete. Er gibt der Sache den finalen Ausdruck. Mit einem hochwertigen Schuh und ein paar gut gewählten Accessoires siehst Du auch in einem Mittelklasseanzug von der Stange, der solide passt sehr gut angezogen aus. Andersrum hilft dir der 1800 Euro Stoff rein garnichts, wenn es untenrum nicht stimmt. Die Wahl des Stoffs sei hierbei mal nicht berücksichtigt.
Ich meine hiermit auch keinesfalls, dass ein Schuh nicht getragen aussehen soll. Wenn man diese mit der gebotenen Pflege beschenkt halten sie immer ihre Wertigkeit im Ausdruck.
Ich persönlich bevorzuge die schnittigen Italiener, beispielsweise der Marke Santoni, wenn es ein Stangenschuh sein soll. Vorzugsweise auch Chelsea Boots, das gibt dem Ganzen immer einen Spritzer Rock´n´Roll.
Aber auch Alexander Mc Queen hat in dieser Hinsicht immer mal einiges zu bieten, je nach Saison. Wer sehr mutig ist der schaut mal bei Yves Saint Laurent rein, das ist dann allerdings manchmal schon fast Avant Garde.
Finger Weg von Lloyd und solchen Dingen.... ein klares Bekenntnis zum Mittelmass, wenig Fingerspitzengefühl. All das gibt es auch im Original und die sind im Detail dann halt doch besser. Und der Teufel sitzt nun mal im Detail. Allerdings sollte sich Mann so allmählich auch mal damit abfinden, dass ein guter Schuh durchaus mal in den vierstelligen Bereich wandert auf der Anschaffungsseite. Frau weiß das ja schon immer und ist da wenig geschockt in der Regel. Also Jungs, wenn Ihr vernünftig aussehen wollt, gewöhnt Euch dran. Im Anhang mal ein paar Teile unterschiedlicher Aussage.
..... In diesem Sinne, noch Fragen?
Herzlichst,
Janus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.