Etikette, Spiegel der Persönlichkeit
Das Thema finde ich richtig gut! Selbst schätze ich es auch sehr und interessiere mich auch immer für "neue" Beispiele für Etikette. Lebenslanges lernen, isn't it? Gefühlt kann man eine unendliche Liste mit Beispielen wie man wann wo am Besten reagiert aufstellen und auswendig lernen aber das hindert einem dann doch an dem spontanen Umgang mit neuen Sitautionen.
Deshalb sehe ich Etikette eher als restpektvollem Umgang mit der Situation mit dem Gegenüber. Daraus entsteht dann das Verhalten. Beispiel, ich hatte mal die Situation bei einem Essen, dass wir beide ein Händchen bestellt haben. Die goldene Frage lautet dann natürlich, wie isst man das Ding denn jetzt? Mit den Händen? Mit Besteck? Eine Hand fixiert es und mit der anderen rupft man mit der Gabel dran herum? Es gibt natürlich Wenn-Dann-Formeln.. Wenn eine Schale mit Zitronenwasser gereicht wird, dann ist das Essen mit den Händen erlaubt... Das ansprechen und den Gegenüber a la Schlaubi darauf hinweisen ist auch vielleicht nicht sehr schmeichelhaft. Also? Abgeleitet vom Respekt wollte sie nicht vor den Kopf stoßen und habe erstmal etwas Salat genascht und abgewartet wie sie es macht. Und es ihr dann gleich getan.
Wie ein Vorpost es schon benannte. Es ist ein Tanz. Man kann sich nie sichersein etikettenmäßig richtig zu handeln. Klar der grobe Rahmen sollte bekannt sein.
Beispiel Tür im Restaurant: Was macht Mann, wenn die Tür nach Innen auf geht? Trotzdem aufhalten? Die Verrenkung sieht äußerst witzig aus :D, finde ich. Und was ist wenn es dann noch kurz danach eine zweite Tür gibt?
Ich fühle mich gut mit meiner Regel, wenn es nur eine Tür gibt und sie nach Außen aufgeht, halte ich sie auf, wenn zwei oder sie nach Innen aufgeht gehe ich vorran. Kann falsch sein aber ich mache es Selbstbewusst und das wird dann schon richtig sein.
Und natürlich ist Übung sehr wichtig. Man sollte sich nicht nur vornehmen jetzt heute Abend werd ich mal ein Gentleman sein, sonder es einfach immer so machen.
#füreineschönereWelt