Lieber JayJayMuc...
... grundsätzlich finde ich sollten die Manschettenknöpfe zum Gesamterscheinungsbild passen und dieses perfekt abrunden ... also abgestimmt sein auf Hemd, Anzug, Mantel, Tasche, Krawatte, Schmuck, Uhr, Ring, Socken, Schuhe und Accessoires etc. ...
Manschettenknöpfe sind neben einer wirklich guten Uhr und nur einem (Ehe-)Ring die schönsten Schmuckstücke eines eleganten Mannes...
Ketten und andere "verspielte" Schmuckstücke eignen sich eher für Abends... es sei denn sie unterstreichen maßgeblich den Charakter, die Persönlichkeit, die Vorzüge und das Erscheinungsbild eines Mannes im positiven Sinne...
Es können demnach auch einfach geflochtene Knoten, die die Farben im Outfit wieder aufnehmen und vervollständigen...
Am liebsten trage ich sehr sehr schlichte Manschettenknöpfe, die auch aus echtem Edelmetall hergestellt wurden, z.B. Silber, Weißgold oder Platin, z.B. von Tiffany & Co (insbesondere das Design von Elsa Peretti)
Edelsteine/ Diamanten in Manschettenknöpfe eignen sich eher für den Abendauftritt...
Bitte darauf achten, dass kein Label zu sehen ist und den wahren Wert und das Material auch nur der Träger kennt...
Kenner werden allerdings den Wert erkennen und den guten Geschmack zu schätzen wissen...
Gerade im (internationalen) Business ein wichtiges Understatement und nonverbales Kommunikationsmittel, wie z.B. auch die Uhr des Trägers...
Toll finde ich besonders, wenn es Erbstücke sind, die eine Geschichte erzählen, woher sie stammen, wem sie gehört haben und wie sie zum Träger gekommen sind - hier zählt dann nicht das Material, sondern der ideelle Wert...
Lieben Gruß,
Wagashi