Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WAALberg Lifestyle Events
5244 Mitglieder
zum Thema
Spanische Fliege Guarana50
Was haltet ihr von den bekannten " Geilmachern"? Die Spanische Fliege…
zum Thema
Erfahrung mit "Spanische Fliege"?23
Ich hatte die Tage ein gute Diskussion mit ein guten Kollegen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fliege selber binden

Fliege selber binden
Wer bindet seine Fliege noch selbst?
Rege mich auf, dass es Fliege zum selber binden nur äußert schwer, ohne diesen dusseligen Verlängersverschluss gibt.
Meine Smoking-Fliege ist aus einem Stück . Habe sie 2000 in Hamburg gekauft und im Laden hingen Fliegen in unterschiedlichen Längen zum selber binden. Heute finde ich nichts mehr.

Also wer bindet noch selbst und wie ist Eure Meinung dazu
ich binde noch selbst. leider konnte ich nur, das von dir erwähnte teil mit Verlängerungsverschluss bekommen. nun ja. besser als nichts oder besser als die bereits gebundenen... hatte ja die Hoffnung, dass mit der neuen hipster Mode auch die klassischen "fliegen" wieder auftauchen, auch gerne in farbe und bunt. nichts wars. die hipster sind nicht mal dazu zu gebrauchen.... *ggg*

ganze Hoffnung liegt jetzt am (relativ) neueröffnetem Herrenhaus in Nürnberg. muss ich dringend nochmal hin!
Schleifen...
sehen mMn nur selbstgebunden gut aus.
Außerdem wirken die "Fertigschleifen" langweilig und wenig mondän v.a. zum kleinen Gesellschaftsanzug.

Das schwedische Label John Henric bietet z.B. fantastische bow ties an, ähnliches habe ich in Deutschland bisher nur bei "start-ups" und spezialisierten Herrenausstattern in Deutschland gesehen.

Persönlich trage ich Schleifen nur im Sommer zu lockeren Kombinationen (beiger Blazer, blaue Stoffhose/ Navyblazer, beige Stoffhose) oder falls der Tux tatsächlich mal verlangt wird. In Deutschland bisher eher selten der Fall, im Unterschied zu Schweden wo zu Bällen der normale schwarze Anzug nicht reicht.
*******au89 Frau
307 Beiträge
Oh...
...was man mit selbstgebundenen Schleifen ohne Verbindungsteilchen so alles machen könnte... viel später... *liebguck* Allein deshalb wundere ich mich, warum sie so selten sind.
*********2015 Mann
147 Beiträge
Ich persönlich trage eine Fliege nur zum Dinner Jacket - und daher in unseren Zeiten eher selten. Wenn, dann sollte eine Schleife aber unbedingt selbstgebunden sein! Ich finde eine minimale, nonchalante, automatisch entstehende Asymetrie zum formellen Abendanzug charmant, und ich mag, dass bei der selbstgebunden Schleife ihr Hals meist etwas betonter ausfällt und die Flügel nicht ganz so prominent wie bei der konfektionieren Version.
Mein konventionell schwarzes Exemplar von Brioni habe ich vor einigen Jahren in München bei Dietel gekauft, da andere traditionsreiche Herrenausstatter nur die "Fertigbausätze" im Angebot hatten. Auch wenn der letzte Satz nun einen Hang zum namedropping vermuten lässt: das Teil war absolut erschwinglich (auch wenn ich den Preis jetzt nicht mehr erinnere).
*********2015 Mann
147 Beiträge
Ein extrem wichtiger Hinweis von Sonnentau, der sich mit meinem Post überkreuzt hat!
Noch einen Schritt zurück - und nachdem meine Vorliebe für einen Drink vor dem Ausgehen bekannt ist (Danke an Alex für die Präzisierung: Dry Martini Cocktail): Mit einem noch offenen Kragen, einer darüber liegenden, noch nicht gebundenen Fliege und dem Glas in der Hand startet man(n) perfekt gelaunt in den Abend.
********iler Mann
203 Beiträge
Herrliches Thema!
Guten Abend in die Runde,

ich habe glücklicherweise, wenn immer ich eine schöne Schleife 🎀 zum selbst Binden in einem der wenigen Geschäfte, die solche Produkte noch führen, gesehen habe, 'zugeschlagen'.
Auch mir fällt das stetig rückläufige Angebot auf. Meine letzten aus Hamburg waren von Ladage & Oehlke.
Den Hinweis des Probebindens kann ich auch empfehlen, da die Halsweite und das Material auf die gebundene Schleife erheblichen Einfluß haben.
Die 'Mühe' des selbst Bindens lohnt sich und mit zunehmender Übung werden die gebundenen Schleifen symmetrischer und der Bindende schneller.
In jedem Fall: Selbst binden!
Viel Spaß dabei 🎀
Die Länge kann man anpassen.
Btw: Die einzig stilvolle Art, eine Fliege zu tragen!
nehme diese Anleitung zu Hilfe
********iler Mann
203 Beiträge
Diese Anleitung hätte ich auch -als Backup.
Gelernt habe ich es jedoch von meinem Vater.
*******st74 Mann
90 Beiträge
@Dragonsailer
Ich habe es auch von meinem Vater gelernt und fleißig an der Klopapierrolle geübt. Die hilft enorm! !!
*******st74 Mann
90 Beiträge
@iswasdoc
Offener Kragen und ungebundene Schleife mit einem Dry Martini darfst Du gerne zu Hause machen. Erlaubst Du Dir das an meiner Bar bist Du nicht mein Gast.
Die Königin der Cocktails begegnet man öffentlich Angemessen.
*******st74 Mann
90 Beiträge
...angemessen. ....
****_rp Mann
155 Beiträge
Eine Fliege selbst zu binden ist für mich ein "muss".
Für mich persönlich wäre das so als würde ich Santonis mit Klettverschluss zum Anzug tragen! *zwinker*
******ed2 Mann
6 Beiträge
Die Firma
Stange aus Teltow ( einfach mal Stange Berlin googeln ) bietet noch Schleifen zum selbst binden an, die in einem Stück auf Maß ( Kragenweite ) gefertigt werden. Im Bereich Schleifen Profi sollte Mann fündig werden...
Tolles Echo
Danke für all die Beiträge!

Ich sehe eine klassisch selbst gebunden Schleife ist nach wie vor hoch aktuell!
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Ich binde meine Fliege auch noch selbst, aus Prinzip. Da ich sie aber eigentlich nur zum Smoking trage, muß ich jedes Mal erst mal üben, bevor sie richtig sitzt und vor allem nicht im Laufe des Abends wieder aufgeht. Eine Kravatte kann ich auch noch blind im "Vollrausch" binden, bei einer Fliege klappt das leider nicht .....
*******st74 Mann
90 Beiträge
@lustgeniesser
...nimm ne Klopapierrolle, an der kannste üben bis es Dir im Vollrausch gelingt. .....
Teil der Warteecke
*******nst
60 Beiträge
Dieses Accessoires ist nicht mehr so gefragt wie früher. Ich habe mir für mein letztes Event eine Schleife nähen lassen, zusätzlich ein einstecktuch und dazu noch für meine sub eine Schleife um die Hüfte für ihr Kleid und 2 kleine schleifen für die Haare. Alles aus einem Material. Betrag war meine ich 2 Stellig. Werde es beim nächsten mal genauso machen. So hat man sehr individuelle schleifen und man kann die Qualität der Stoffe selbst bestimmen.
*********zist Mann
243 Beiträge
Meine neueste ist Handgebunden und danach fixiert worden. Sieht toll aus und sitzt immer richtig.
*********ve69 Mann
8.158 Beiträge
Ich habe eine zum Selberbinden, habe es aber bisher nicht hinbekommen *tuete*

Allerdings nicht aus technischer Unfähigkeit, sondern, weil die mir zu kurz vorkommt. Gibt es da umterschiefliche Längen? Meine ist verstellbar, aber selbst in der längsten Einstellung zu kurz. Und wenn es unterschiedliche Längen gibt, welche braucht man für 45 cm Kragenweite?
********iler Mann
203 Beiträge
Die Sache mit der Größe :-)
Auch ich habe diese Erfahrung gemacht und mir deshalb meine Fliegen nach Maß anfertigen lassen, nachdem ich ein passendes Exemplar gefunden hatte.
Fazit: Neben dem perfekten Knoten braucht es auch die richtige Länge
****ios Mann
709 Beiträge
Ich binde auch selbst.
Man kann sich übrigens eine Fliege ziemlich leicht auch selber nähen oder von der Großmutter oder Schneiderin seines Vertrauens nähen lassen. Das ist nicht schwer. Sie wird einfach auf links genäht und dann umgedreht.

Nur mal so nebenbei, zur Hochzeit des damaligen Skandals von Guttenberg, weil er erwischt wurde, dass er sich etwas zu tatkräftig bei seiner Promotion hat unterstützen lassen, hatte die Bild-Zeitung sich über den Knoten seiner Fliege mal in einer etwas gehässigen Art und Weise geäußert. Tja, die wussten nicht, dass ein selbstgebundener Knoten nie so akkurat und korrekt wie ein vorgebundener oder ein sogenannter genagelter Knoten aussieht.

Man sieht es tatsächlich, ob der Knoten einer Fliege gerade selbst gebunden wurde oder ob es irgendein Fertigteil ist.

Ich finde, eine Frau sollte einem Mann die Fliege binden können sollen können. Ich liebe es, wenn die Frau mir die Fliege bindet. Hat irgendwie etwas.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.