vom Gentleman zum Dandy
What does it take? Mehr als Kultur: Intelligenz1983 habe ich mich mit dem Etikett "Dandy" GEGLAUBT, schmücken zu können.
Aber nur Zuhälter (und ihre Bediensteten) glauben, dass dazu die Garderobe ausreicht.
Und, natürlich, steht uns beiden, dem Dandy und Gentleman ihr latenter Narzissmus im Weg zu einer wirklich intensiven Beziehung, leider.
2 Literaturtipps:
Dandy und Zuhälter sind Antipode: Der eine vergesellschaftet die Sexualität, der andere versexualisiert die Gesellschaft. (Now: Who is who?) dazu:
"»Die Welt will betrogen sein, gewiß«, heißt es da kurz und bündig: »Sie wird sogar ernstlich böse, wenn du es nicht tust.« von hier: https://www.amazon.de/Letzte … -2&keywords=serner+lockerung - Hier ist aber auf eine antiquarische Originalausgabe zu achten, aus den Zwanzigern - unübertroffen: die "Trucs": "Eine Beziehung mag anfangen, wo sie will- sie endet immer beim Geld."
UND, für Männer mit noch mehr Geist: als "Philosophie des Dandytums" die ideale Basis. Ein Artikel von Oswald Wiener (Vater der sog. "Star"- Köchin Sara W.) ist ein harter Kern dieser herben Frucht. Sprachlich das Anspruchvollste, auch 20 Jahre später erbaulich zu lesen. Der Besuch eines Vortrages von Oswald Wiener in der Philosophischen Fakultät zu Wien ist meiner damaligen Freundin noch in quälender Erinnerung. Die Idee- der Gesellschaft ihre Marionettenhaftigkeit aufzuzeigen, und sie mit dieser Begründung auch zu missbrauchen. Das zu genießen.
Die Literarischen Beispiele drumherum sind in ihrer Distanz zum Thema Dandyismus manchmal etwas spröde, aber kurzweilig.
Für den angehenden, intelligenten Dandy alles in allem ein Kleinod. Insbesondere nach dem was im Kielwasser der "Generation Golf" als ALDI-Soziologie emporgekommen ist - Die optimale Ergänzung zu Walter Serner's "Letzte Lockerung - ein Brevier für Hochstapler".
Die Grenze dieser Sammlung ist klar in der Herzlosigkeit zu sehen: gerade die höchste intellektuelle Verstiegenheit dieser Dandy- Pose entfernt uns letztlich vom Menschen, anstatt in Liebe uns ihm näher zu bringen. (Ausgerechnet hier trifft es genau Walter Serner "Deiters Putsch") Das Dandy- Herz in seiner Kälte ist Elend.
https://www.amazon.de/Riten- … -Heyden-Rynsch/dp/3882215003