Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Interracial Sex
3881 Mitglieder
zum Thema
Black and White
Black and White... eine wahre Geschichte... Wir waren wie immer den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

black tie - white tie

*******lut Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
black tie - white tie
Hallo zusammen,

nachdem ich leider kürzlich feststellen musste, dass ich meinem aktuellen Smoking entwachsen bin, habe ich mich nunmehr auf die Suche nach etwas Neuem gemacht. Zu meiner Überraschung hat mittlerweile auch der S(ch)lim(m)-Fit-Trend auch vor der klassischen Abendgarderobe nicht halt gemacht. Dazu kommt mein Eindruck, dass sich leider viele Sakkos wie Hosen von der Haptik des Stoffes her leider billig anfühlen, dh. steif und teilweise wie Schmirgelpapier.

Mein Frage an die erlesene, belesene, geschmacklich sichere Runde: Welche Hersteller von könnt Ihr guten Gewissens empfehlen?

Vom Stil her möchte ich weg vom Look der Sixties im Stile des "rat packs" mit Schalenkragen und Kummerbund und mich eher an der ursprünglich klassischen Form des Smokings der Zwanzigerjahre als "kleiner Bruder des Fracks" orientieren, dh. mit Frackhemd und -weste und schwarzer bow-tie.
*********zist Mann
243 Beiträge
Naja, 'Slim fit' ist IMHO das neue 'classic'. Mir passt fastt alles 'Slim', bin aber meileinweit vom Waschbrett entfernt..

Richtig Old-school mit tollen Stoffen und Fliege kriegst du bei Tom Ford, da gibt es auch eine breite Auswahl an Dinner Jackets. Aber Achtung: Da mußt du beim Preis völlig schmerzbefreit sein. Sieht dann aber auch so aus.. (Das ist der Typ der u.a. Daniel Craig/James Bond oder harvey specter / Suits aussattet.)

Ansonsten solltest du bei guten MAßkonfektionären wie Maille/München ganz gut bedient werden zu ca. einem Drittel des Preises.
"rat packs"
..da hilft nur ein guter MTM, T. Ford ist völlig überteuert! Ausser dass man(n) die Sicherheit von ein Label benötigt! *zwinker* Dann ist MTM natürlich nicht das Richtige. Es gibt bessere als Maile, aber das nur nebenbei.
*********zist Mann
243 Beiträge
Der TE würde sich sicher über konkretes freuen.. Ich schreibe nur über Hertseller die ich ausprobiert habe. TF ist überteuert, allerdings wirst du dir schwer tun die Qualität und die Schnitte bei einem normalen Anbieter zu bekommen.
*******hard Mann
128 Beiträge
Gesellschaftskleidung
Der größte europäische Anbieter von Gesellschaftskleidung ist die Firma "Wilvorst".
*******lut Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Vorweg meinen herzlichen Dank für die bisher eingelangten Rückmeldungen.

Geplant ist ein Ballbesuch in Wien, das heißt, dass ich mich höchstwahrscheinlich auch vor Ort einkleiden werde. Das bedeutet für das Outfit, dass es auch entsprechend strapzierfähig zu sein hat *g*
*********zist Mann
243 Beiträge
In Wien hast du die freie Auswahl *g* Sehr cool zum shoppen..
*****_71 Mann
6 Beiträge
Smoking hot Gig
Party Gig
Da der Thread nun schon ausgegraben wurde werde ich meinen Senf auch noch dazu geben - vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen in der Zukunft.

Zurück zum Thema und zur Ursprungsfrage; Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?
Die Antwort sollte für jeden Mann einfach sein. Keinen.

Sicher hat jeder seine Favoriten im Schrank, doch macht ein bestimmter Hersteller oder eine bestimmte Marke meist nur die Verarbeitung aus. Es ist vorallem wichtig, dass der Smoking zu DIR passt. Dabei ist egal ob nun Tom Ford, Suit Supply oder Hockerty drauf steht. Die Grundstruktur (insbesondere Schultern, Ärmellänge, Hosenlänge, Saum, Oberarme, Bauch) müssen zu dir passen und mit möglichst wenig Aufwand auf dich zugeschneidert werden können.

Bei einem Smoking kommt noch der "Preis-/Leistungsfaktor" hinzu, wenn man nicht gerade in Geld schwimmt. Überlege dir genau wie oft du den Smoking in den nächsten 3 Jahren tragen willst - denn in diesem Zeitraum verändert sich für gewöhnlich der Körper in irgendeinerweise (sei es Bauch-, Arm- oder Oberschenkelumfang). Investierst du in einen Smoking 1000€, trägst ihn aber geschätzt nur 3x in 3 Jahren, dann liegt dein Leistungsfaktor bei 333€ pro Abend. Überlege dir, wie viel dir so ein Abend Wert ist und lege so auch dein Preislimit. Mit diesem Limit kannst du dann auch etwas finden, was in dein Budget passt. Es bringt nämlich wenig etwas grandioses mir kleinem Budget zu erwarten - schon gar nicht von der Stange. Dennoch kannst du auch im Medium-Preisklasse Smoking den Abend rocken.

Deshalb gibt es nur eine ehrliche und richtige Empfehlung für dich - generell, aber insbesondere bei einem Kleidungsstück wie einem Smoking: Suche einen Herrenausstatter mit eigenem Schneider im Haus auf! Dieser wird dich anständig im ermessen deines Budgets beraten und für einen moderaten Preis das Stück auf dich zuschneiden können. Dabei ist es irrelevant, ob im inneren der Hose nun Tom Ford oder Digel steht - hauptsache du stiehlst am Abend die Herzen der Damen mit deinem Outfit.
*******lut Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Was am Ende dabei rauskam...
Nachdem ich ja ursprünglich den Smoking als "kleinen Bruder" des Fracks gesehen sowie gesucht habe und mir eigentlich ein Frackinnenleben (halt mit schwarzer Weste und Fliege) zu einem klassischen Smoking Jacket gewünscht habe, wurde es dann letztenendes eben doch ein Frack. Ja, Mann weiß, was er will *zwinker*

Damit ist zwar die Anzahl der tragewürdige Anlässe nochmals um eine Kategorie weniger, da er nunmal für Empfänge, Dinnerparties einfach zu dick aufgetragen wäre, aber für meinem konkreten Anlassfall war es allemal passend.

Dazu eine kleine Zusammenfassung, von dem was ich dazu gelernt habe oder sonst gern weitergeben möchte:
• Hose: Bei der Smokinghose läuft seitlich der sogenannte Galonstreifen, bei der Frackhose ein doppelter. Der Galonstreifen sollte aus dem gleichen Seidenmaterial gearbeitet sein wie der Spiegel vom Smoking-Revers. Ursprung: Uniformhosen. Keine Umschläge, sondern glatter Hosensaum, am besten unten noch verstärkt.
• Smoking: Das Revers hat steigend zu sein (pointed oder peaked lapel) oder Schalenkragen (shawl lapel), keinesfalls fallend (step oder notched lapel). Idealerweise hat es nur einen Knopf zum Verschluss. Dezente Seitentaschen, also keine Patten- sondern diskrete Paspeltaschen.
• keine Gürtel, sondern Hosenträger, von der Schulter hängend fallen derartige Hosen einfach besser.
• das ließe sich noch ewig fortsetzen... *schwitz*

Auch optisch gibt ein Frack bei einem langen Kerl wie mir einfach mehr her und für die kommende Ballsaison bin ich jetzt gerüstet *g* Insofern gebe ich meinem Vorschreiber recht, am Ende müssen die Teile zu einem passen und sich einem harmonischen Ganzen verschmelzen.

Ich werde versuchen, noch ein Foto aufzutreiben, das hier reinstellen kann.

Was ich sonst feststellen durfte: Nicht jede Reinigung beherrscht, das Reinigen eines Frack- bzw. Smokinghemds!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.