Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WAALberg Lifestyle Events
5244 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schuhputz

*****lus Mann
7.488 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schuhputz
Wie pflegt Ihr denn Eure Schuhe? Habt Ihr da spezielle Mittel, welche sehr gut reinigen oder besondere Tücher, die Unreinheiten gut beseitigen? Welche "geheimen" oder auch einfache Tricks / Kniffe / Ratschläge könnt Ihr anderen geben?
*g*
*****112 Paar
1.269 Beiträge
Bienenwachs
Für den farblosen Auftrag nehme ich gern Bienenwachs, das riecht so schön altmodisch.

Zum zweiten putze ich auch die braunen Schuhe alle zwei-dreimal mit schwarzer Schuhcreme, das gibt einen satteren Farbton und den gewissen "Alt-Englischen"-Look.

Ansonsten: "spit & polish"!
Professionelle Schuhpflege
Das beste, was ich gefunden habe bisher:

http://www.edmeier.de/images/Schuhfibel.pdf
Druck-Seite 15 ff


Gedruckt anfordern:
http://www.edmeier.de/forms/fibelanforderung.html


Auszug:
Vor dem eigentlichen Pflegen steht die gründ- liche Reinigung. Der Schuh wird wie oben beschrieben aufgeleistet. Es ist nicht notwen- dig, den Schuh vor dem Reinigen und Pflegen durchtrocknen zu lassen. Befreien Sie ihn durch Abbürsten vom gröbsten Schmutz. Danach wird er samt der Sohlen unter fließen- dem handwarmen Wasser mit einer Bürste eingeseift. Gute Sattelseife oder der EM- Seifenblock sind die hierfür geeigneten Produkte. Für Rauhlederschuhe nimmt man mildes Haarwaschmittel oder den EM- Seifenblock; Sattelseife macht Rauhleder speckig.
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum zu glauben, Leder wäre generell wasserempfindlich. Natürlich vertragen besonders empfindliche oder sehr helle Leder nicht ohne weiteres die Behandlung mit Wasser. Wenn man fachmän- nischer Hilfe entbehren muß, sollte man ver- suchen zu ergründen, ob die Gefahr besteht, daß durch das Durchnässen des Leders viel- leicht Gerbstoffrückstände aus tieferen Leder- schichten gelöst werden könnten und im Fall sehr heller Leder die Oberflächenfarbe verän- dern würden.
***us Mann
92 Beiträge
Habe mir für meine Schuhe einen Kautschuk-Radierer geholt, welcher gegen Kratzer und Kerben gut ist.

Aus dem Schuhgeschäft habe ich zudem zur Auffrischung der Farbe "Collonil 1909" bekommen. Es ist, im Vergleich zur Schuhcreme/wichse sehr flüssig, da es aus natürlichen Wachsen und Ölen besteht.

Die Grundreinigung nehme ich mit "Collonil Mobil" vor. Einem klaren Reinigungsmittel, welches aus einem Schwämmchen heraus kommt. Das sorgt auch zwischen den Behandlungen mit der Creme für einen guten Glanz.

Da fällt mir ein, dass ich meine mal wieder rannehmen müsste. Wo sind eigentlich die Schuhpolierer auf den Straßen geblieben? *ggg*
*******6_bw Mann
94 Beiträge
Die beste
Anleitung, die ich kenne stammt von Eduard Maier, München. Dort gibt es auch Seminare.
*****r07 Mann
421 Beiträge
@Lynus
Auf Flughäfen habe ich die "Schuhpolierer" wieder gesehen. Es ist wirklich ein Vergnügen sich da niederzulassen und die Pflege seiner Schuhe fachkundigen Händen zu überlassen.
*****ine Mann
912 Beiträge
Ein alter Trick aus der "Schule der Nation":

Das beste Polier-Finish erreicht man mit einem einfachen Schwamm, z.B. einer zum Autowaschen. Erst mit der Bürste über die frische Schuhcreme, dann mit dem Schwamm polieren - Glanz garantiert, besteht jede Musterung und überzeugt selbst den Spieß. *zwinker*
Ich empfehle fuer die Endpolitur Nylon. Einfach ein paar getragene Strümpfe/Strumpfhosen der Herzdame benutzen. Kostet nix und bringt jeden Schuh zum glänzen.

--Leo
******ted Mann
29 Beiträge
So macht man bei den Guards der Queen:


******ust Paar
85 Beiträge
top
man schicke mir einen Guard zum Schuhe putzen (einen gut gebauten und gut aussehenden) *zwinker*

sie von angledust
****ios Mann
709 Beiträge
Das ist hier eine Sex-Plattform. Wir suchen hier alle Eineindeutiges. Nicht erwartet hätte ich Tipps zum Schuhputzen. Vorallem da es im Netz genügend Foren gibt, die sich mit diesem Thema hinreichend beschäftigen.

Nichtsdestotrotz, geputzte Schuhe sind wahrscheinlich eines der letzten Distinktionsmerkmale und da ich mich mit dem Thema auskenne sowie am Wochenende mal wieder einige meiner Schuhe geputzt habe gebe ich gern ein paar Hinweise.

Also ich putze meine Schuhe nur alle paar Monate, da ich zu mehr zu bequem bin. Wenn sie einmal gut geputzt sind, reicht es, abendlich mit einem feuchten Lappen oder einer Bürste den Tagesstaub abzuwischen.

Bei den Cremes ist natürlich zuvorderst auf das Leder zu achten. Pferdeleder bedarf eine andere Creme wie Rindsleder oder eine Reptilienhaut. Ansonsten manche sagen, dass Kiwi genügt, manche bevorzugen Burgol, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Saphir gemacht.

Wenn ich meine Schuhe putze dann reinige ich sie zuerst mit Wasser und ggfls. mit Leder- und Sattelseife. Damit die Schuhe keine Wasserflecken bekommen, empfiehl es sich, sie trocken zu bürsten und nicht trocken zu reiben.

Danach bekommen sie eine Grundpflege mit dem Renovateur von Saphir. Meines Erachtens handelt es sich dabei um ein reines Wundermittel. Es ist leicht flüssig-milchig und sehr einfach zu verarbeiten, wird wie eine Sonnenschutzmilch aufgetragen und zieht ganz leicht ein. Ich habe das Gefühl, dass das Leder danach wieder gut genährt ist.

Danach kommt die Schuhcreme drauf. Eigentlich kann man wegen der Grundpflege gleich zum Wachs übergehen. Aber ich nehme Schuhcreme wegen der Farbe. Damit das Leder ausreichend und tief mit den benötigten Pflegestoffen aus der Creme versorgt wird, sind die Schuhe danach erstmal einige Zeit, ca 15 - 30 Minuten, ruhen zu lassen, damit die Creme einwirken kann.

Danach kommt das Wachs drauf und zum Schluss wird dieses noch mit einem Tropfen Wasser geglättet. Manchmal lasse ich das Wachs auch weg, da zwar viele Alleincremes als Emulsion sich nicht wasserpolieren lassen, aber inzwischen viele Schuhcremes auch Wachsbestandteile enthalten und daher wasserglanzpoliturfähig sind. Auch genügt die Politur guter Schuhemulsionen häufig und ergibt einen eindrucksvollen Glanz. Wichtig ist nur der Grundsatz, weniger ist mehr, deswegen immer nur ganz ganz wenig Schuhcreme auftragen.

Die Sohlenrandpflege sollte nicht vergessen werden. Passende Sohlenrandfarbe gibt es in jedem gut sortierten Fachgeschäft oder natürlich - wie heutzutage alles - bei Amazon. Ich benutze LeCare Sohlenrandfarbe für die Farbauffrischung von Sohlenrändern und Absätzen.

Der Vorteil dieser Herangehensweise ist jedenfalls, dass - wie eingangs gesagt - der Schuh danach für lange Zeit abendlich nur mit einem feuchten Lappen oder einer Bürste vom Tagesstaub zu befreien ist. Mehr ist nicht erforderlich.

Einen Bezug zum Joy Club gibt es aber doch. Das Finish gelingt nach meiner Erfahrung am besten mit einem ausrangierten echten Nylonstrumpf. Damit schafft man beim Polieren wirklich einen einzigartigen Glanz.

Hinweisen möchte ich noch auf den Einsatz eines Schuhputzknochens, das ist ein eigenölhaltiger Knochen aus dem Vorderlauf eines Damwildes, zur Behandlung von Gehfalten und leichten Kratzern und Rissen. Auch wenn es manchem Leser abwegig erscheint, es funktioniert.

Zum Wachsauftrag wird auf der Seite von Alden of Carmel empfohlen eine ganz dünne Wachsschicht aufzutragen, dieses 5 Minuten einzumassieren, den Schuh dann 30 Minuten ruhen lassen und den Prozess dann zu wiederholen. Dann wieder dreißig Minuten ruhen lassen und den Prozess zu dritten mal wiederholen. Nun ja, dazu bin ich meistens zu faul. Schuhwachs aufzutragen setzt darüber hinaus Erfahrung voraus, da der Anfänger meistens zu viel aufträgt, so dass dann beim Gehen die Wachsschicht in den Gehfalten des Schuhs abblättert, was einfach unschön aussieht.


Einige Anleitungen:


Unterhaltsam ist auch:


Dieses Video hier zeigt sehr überzeugend die einzelnen Pflegeschritte, dargestellt anhand eines Johns:

****ios Mann
709 Beiträge
Bilder
Nachfolgend das Ergebnis meiner letzten Aktion:
Super Sache
Schuhe putzen im Garten mit einem Glas Wein!
So machen manche Dinge einfach noch mehr Spaß.
****ios Mann
709 Beiträge
Link
Abschließend noch ein Link für die tiefer interessierten Leser:

Sehr gute Schuh-Pflege-Tipps gibt ein in Frankfurt ansässiger Shoe Shine Coach.

Seinen Schuhpflegeservice habe ich schon mal in Anspruch genommen und kann ihn nur empfehlen: http://www.shoe-shine-coach.de
********iler Mann
203 Beiträge
Show shine
Ich kann das Seminar bei Eduard Meier in München nur empfehlen. Ein Riesenspaß und seitdem gibt's bzgl. Glanz und Pflege kein Halten mehr.
Dazu gab es vom SWR Fernsehen einmal einen Beitrag der Sendung "Talente & Patente" zum Thema Schuhcreme / Schuhpflege...
Überaus sehenswert!
Zur Pflege der Schuhsohle noch dieses...
Die Ledersohle eines Lederschuhs sollte auch ab und zu etwas Pflege erhalten - ich kümmere mich mit Leinöl um die Ledersohlen meiner Schuhe.
Speziell in den feuchteren Monaten (okay, kalendarischpasst es gerade nicht mit meinem Beitrag) empfiehlt es sich, de Ledersohlen ab und zu mit dem Leinöl zu behandeln, sie "satt zu tränken".
Dadurch bleiben sie zum einen geschmeidig und zum anderen verhindert man so, dass sie sich bei nassem Wetter mit Wasser vollsaugen oder durchnässen.

Man sollte darauf achten, dass

• Das Öl einwirken kann und überschüssiges (nicht aufgesogenes) Öl vor dem Tragen von der Sohle entfernt wird. Der Teppichboden und die Bodenfliesen werden es Euch danken...

• Das kein Öl auf das Leder gerät. Dies kann unschöne Verfärbungen und Fleckenbildungen verursachen.

Sonnige Grüße, Kai
*******lut Mann
319 Beiträge
Ex Top Gear knows ;-)

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.